Achtung Spoiler:
Ich gründe die Kanalstadt, in zwei Runden ist es soweit. Freyr ist nach Westen abgebogen, ich kann mit meinem Schleuder wieder vorziehen, falls das notwendig ist. Das erlaubt auch eine zweite Siedlung ganz im Süden, ich habe nicht viel Land und denke daher, dass die noch wichtig werden könnte.
Die Kanalstadt kann von zwei Katapulten o.ä. beschossen werden, allerdings kann ich mit Quads/Fregatten kontern - daher sollte das passen.
Ich sitze übrigens auf einem Kontinent-Split, immerhin eine Luxusressource des rechten Kontinents kann ich durch die Orangen einsacken.
-3 oder -1 der Schleuder wäre doch ein netter Spot für ein Lager. Der Anmarsch von Nordwesten ist durch das Gebirge erschwert, du kannst beide Felder, von denen Katas deine Stadt beschießen können, erreichen und hast den Fluss als Hinderniss nach Osten. Zudem kann eine Flotte das Lager supporten. Generalspunkte gibts on top.
Wenn du dort oben noch weiter siedeln kannst, kann ein Lager an der Stelle ggf. sogar noch zur Verteidigung einer weiteren Stadt beitragen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Sieht auf jeden Fall noch machbar aus, -8 ist durch einen Gov ja direkt ausgeglichen. Und deine Stadt steht ja noch nicht mal. Ich dachte eher daran, ob du den Platz überhaupt bekommst, oder, ob die Osmanen schneller sind.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Im Westen zieht Lukenking mit Nubien zurück, ich ziehe hinterher. Vermutlich zieht er wieder zurück, ich möchte hier gerne vorbei und möglichst viel entdecken.
Oder sollte ich lieber zurück und auf der anderen Flussseite blocken?
Freyr mit Suleyman hat es nicht geschafft, mich zu blocken, mein gekaufter Krieger kann also nach Norden erkunden. Ein Späher kommt noch, außerdem ist der Schleuderschütze auch schon durch.
Sehr gut, ich kriege also überall Sicht auf die Karte
Freyr versucht zu blocken - nicht sehr effektiv aber es sind halt auch zwei Felder.
In vier Runden kann ich mein Pantheon wählen, ich werde Handwerkskunst um eine Runde verzögern und dann zeitgleich zum Pantheon die Gottkönigskarte rausschmeißen. Es folgen dann Handwerker und - wenn verfügbar - das Fischerbootspantheon.
Im Westen muss ich mich zurückziehen. Mit Pech stirbt der Krieger
Mein Krieger blockt gegen Freyr, der Scout kann nach Süden aufklären. Der Schleuderschütze und der Scout freyrs blocken sich gegenseitig, mal sehen, was nächste Runde kommt.
Im Kernland baue ich drei Handwerker mit HW Karte, nächste Runde wird die Hauptstadt anfangen, Truppen zu bauen.
Und hier ist der Grund für die Truppen. Eigentlich sogar drei Gründe:
1. Ich habe meinen Krieger verloren, durch den Fluss oben im Norden und einen plötzlich aufgetauchten Krieger von Luk war mein Krieger nicht zu retten. Hier muss ich dringend mit Einheiten hin um zu verhindern, dass Luk zu viel sieht.
2. Kumasi möchte sich gerne meinem Reich anschließen.
3. Johannesburg möchte das auch.
GA Planung: Nur noch 10-14 Runden und mir fehlen sehr viele Punkte Suleyman kriegt +4, wenn wir beide nicht in einem GA sind. Oh oh!
--> Ich forsche auf Campus und kann einen +3 Campus fertigstellen, das gibt +3 ZAP
--> Ich kann Johannesburg per Händler Souzärenisieren, das gibt +2 ZAP
--> Ich kann Währung freischalten, das gibt +1 ZAP
--> Ich habe einen Scout der nach Süden forscht (Screen +1) und hoffentlich etwas entdeckt
--> Ich kann noch ein Schiff bauen (2-3 ZAP)
In Summe komme ich also auf 8-9 ZAP + Scout, ich brauche aber noch 15. Mal sehen, wenn ich kein Wunder finde und auch den vierten Spieler nicht, werde ich mir das Boot und Johannesburg also sparen.
Mogadishu! Der Scout hat sich bereits gelohnt, ich bin der erste und erhalte den Gesandten sowie die Inspiration für Politische Philosophie. Super.
Hoffentlich finde ich ein Wunder, dann kann ich hier gut Souzerän werden, mit den geplanten Häfen lohnt sich das auch.
In der Hütte waren 13 Glauben Da hätte ich mir die Spielerei mit dem Kulturwechsel auch sparen können ...
Außerdem +1 ZAP, immerhin ...
Bei Bogota das erste Fischerboot mit extra Prod durchs Pantheon: 3 2 1 sind ordentlich. Nächste Runde wird der nächste Handwerker in Caracas fertig, der auch Fischerboote ausbauen wird.
Außerdem der Krieger in Bogota, der den vermuteten Vormarsch Lukenkings (siehe Pins links) auf den Westen beschränken soll. Da müssen aber direkt weitere Einheiten folgen, sonst wird das nichts.
In vier Runden folgt dann der +3 Campus für Wissenschaft und ZAP.
Der Scout hat eine Beförderung gezogen, nächste Runde könnte er meinen Schleuder ggf. töten - ich habe aber auch eine Beförderung bekommen
Caracas und Bogota haben Handwerker und Krieger fertig, es folgen noch ein Krieger und eine Kornkammer.
Nach der Runde, bei Caracas nun eine Luxusressource und weitere tolle Boote, weitere Boote folgen. In zwei Runden kann ich die Schiffbaukarte reinnehmen und werden ein Schiff bauen. Vermutlich in Caracas, dort nehme ich also nächste Runde die Kornkammer aus der Bauliste und spare eine Runde lang Produktion an.
Bei Bogota muss der Campus gebaut werden, das Feld kann ich mir kaufen.
Der Händler ist übrigens unterwegs nach Kumasi und bereitet damit die Eroberung vor. Das Gelände wäre aufgrund der ganzen Hügel sonst nur sehr langsam zu durchqueren. Ich brauche dringend auch 1-2 Bogenschützen um die Front hier vor Ort halten zu können, das kommt dann auch noch irgendwann ...
Mal von mir ein paar Gedanken zu den Stst.
Den Bonus von Kumasi finde ich schon ziemlich gut. Zusammen mit Wechselbanken (ab diplomatischer Dienst(?)) werden des echt gute Handelsweg. Das könnte dir auch gut Geld bringen, was im Always War eher knapp ist. Außerdem ist die Lage nicht so prall. Du bist nich an Süßwasser, kannst kein Auqädukt bauen und am Meer bist du auch nicht. D.h. es wird ziemlich schwer werden, dass du die Stadt wirklich zum Laufen und groß bekommst, da es kaum Wohnraum gibt. Klar auch ne 4er bis 7er Stadt kann was leisten, aber ich sehe bisher weder gute Bezirksplätze noch wirklich gute Felder.
Ähnlich ist es bei Johannesburg. Auch der Bonus ist recht gut. Annehmlichkeiten können im Always War schnell knapp werden. Da mitten in der Tundra ne große produltive Stadt zu bauen wird auch schwierig. Außerdem baut man doch mehr Industiregebiet, sodass dir der Prod.-Bonus auch helfen könnte.
Allerdings solltest du dich auf max. 2 Stst konzentieren. Sonst fällt dir noch ein Mitspieler in den Rücken. Durch die Kriegserklärung kennen ja alle den Stst. Das könnte gerade bei Kumasi problematisch werden, da es mitten in deinem Reich liegt
Mogadischu ist von der Lage her auch etwas bescheiden. Du brauchst noch mind. eine Stadt in Richtung Mogadischu. Sonst würde Freyr dir den Stst langfristig bestimmt abnehmen, dadu den gar nicht verteidigen kannst, falls du Suzerän bist.
Warum ist auf den Hügel von Konya ein Wissenschaft? Hat Frey schon Eisen aufgedeckt?
„Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“
Danke für die Hinweise! Kumasi möchte ich mir schnappen, Gold sollte dank Häfen noch im Rahmen bleiben und die Stadt ist einfach zu verlockend (mindestens 6* holzen sowie eine Luxusressource). Die wird nach der Einnahme bei ~4 Pop sein und dort bleiben, das passt dann schon. Die Stadt wird nicht bombastisch, aber besser als keine Einnahme allemal.
Johannesburg liefert in BBG keine Annehmlichkeiten sondern +1 Produktion pro aufgedeckter Ressource in einer Stadt (später im Spiel +2). Das ist also meistens +1 oder +2 pro Stadt, also nicht sehr viel. Die Stadt liegt am Fluss und hat auch mindestens drei Holzungen, daher möchte ich die auch haben.
Mogadischu ist für freyr ganz schön weit ab vom Schuss, da müsste er viel in einen großen Umweg investieren um die zu bekommen. Daher möchte ich dort Souzerän werden, das wird dann auch mein Goldeinkommen sichern durch +Gold pro Leuchtturm.
Eisen ist wohl der Grund für den Hügel, ja. Ich habe allerdings in ~5 Runden drei Bogenschützen, damit kann ich auch Schwertkämpfer abfangen aufgrund der Lage. Richtig eng wird es erst, wenn Katapulte anrücken - und dafür plane ich ja die Quads zur Unterstützung. Außerdem habe ich schonmal Viktor geschickt, um hier auf Nummer sicher zu gehen und im Hinterland buildern zu können.
Nächste Runde wird Schrift fertig, je nach dem wie es aussieht gehe ich dann entweder auf Währung für das GA oder auf Bogenschießen für die Verteidigung. Mit aktuell +16Gold/Runde kann ich die drei Schleudern auch aufwerten.