Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 322

Thema: [DMS] Rhein und Donau - Pfalzgrafschaft und Baiern

  1. #136
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.377
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    So hier mal der erste Entwurf:



    Sicherheit im Teuschen Reich trägt bedeutend zum Wohlstand ihrer Länder und den Regionen bei. Zur Wahrung der hierfür erforderlichen Stabilität und Sicherheit.


    Deswegen Vereinbaren wir das Teusche Reich.
    A) Das wir uns insbesondere in Grenzregionen uns gegenseig unterstützen in der Bekämpfung von Banditen, Räuber, Piraten und anderen Unholden.

    B)Darüber hinaus verpflichtet sich jeder seiner Verantwortung zu erfüllen in seinem Teil des Reiches seinen Teil dazu beizutragen das Banditen, Räuber, Piraten und andere Unholde, nicht toleriert werden angemessen und bekämpft werden.

    Auf das das Teusche Reich weiter gedeihen mag.
    Wir sind das römische Reich

    A) ist in der Form eine schöne Phrase aber auch irgendwie total unbedeutend.

    B) Wer bewetet jetzt, ob was angemessen ist? Was ist angemessen?

  2. #137
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.092
    Soory nur eine kurze Antwort (RL)

    A) ist in der Form eine schöne Phrase aber auch irgendwie total unbedeutend.
    Inwiefern meinst du das?
    Warum sollte es 0 effekt haben, für mich ist das genau der Bereich in dem es wirk mächtig ist.

    B) Wer bewetet jetzt, ob was angemessen ist? Was ist angemessen?
    Naja im Streitfall der Reichstag oder Kaiser:

    Inhalt: Das römisch-deutsche Reich ist eine Rechtsgemeinschaft. Die Länder verzichten bei Streitigkeiten untereinander zunächst auf die Anwendung von Gewalt, sondern rufen den Kaiser oder den Reichstag als Schlichter an. Auf dem Reichstag hat jedes Land eine Stimme, bei der Kaiserwahl führt der Pfalzgraf eine weitere für das Erzbistum Mainz. Die Stimmen von Vasallen (wie Konstanz) werden vom Suzerän geführt. Gesetze, die für alle Reichsstände gelten sollen, sind vom Kaiser und einer Zweidrittelmehrheit des Reichstages zu beschließen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  3. #138
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.377
    Ja aber was soll das dann heißen?
    Dass jedes Land Truppen in die Grenzregion abstellen soll und dafür die Kerngebiete vernachlässigen?
    Ich denke es sollte den Ländern selbst überlassen sein, wo sie ihre Banditenjäger für am sinnvollsten erachten.


    Also machen wir ein Gesetz, von dem wir nicht wissen, was das eigentlich bedeuten soll, das wird dann schon noch irgendwer (Kaiser oder Reichstag) irgendwann entscheiden?

  4. #139
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.092
    Wo steht denn das man seine Priorität in den Grenzregionen setzen muss?
    Der zweite Absatz ziehlt er darauf das niemand so etwas wie Schwaben macht und zu wenig Militär aufstellt.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #140
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.377
    Also geht es in dem Gesetz darum, dass die Reichsstände verpflichtet werden sollen, Truppen für die Banditenjagd anzuwerben.

  6. #141
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.092
    Das Gesetz hat als Ziel den Handel, die Sicherheit und die Stabilität zu erhöhen.

    Es nutzt dafür 2 Methoden.
    Verbesserung in den Grenzregion.
    Alle halten genug Truppen.

    Neben bei glaube ich das wir gemeinsame Aktionen brauchen um das Reich zusammen zu halten.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  7. #142
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.377
    Dann aber nicht den Leuten vorschreiben, dass sie Geld für Militär ausgeben müssen. Das Geld ist besser in Wirtschaftswachstum angelegt, das bringt die Ziele langfristig und nicht nur solange die Banditenjäger einberufen sind.

  8. #143
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.092
    Wenn ich die letzten Jahrea Auswertung richtig verstehe ist eine gewisse Militärische stärke wichtig für das Wirtschaftswachstum.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #144
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.092
    Verstehe ich dich richtig das du den letzten Absatz gerne gestrichen hättest.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  10. #145
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.092
    Oder bezieht sich das auf „für die Pfalz quasi umsonst“, wenn man von anderen Reichsständen fordert, mehr Truppen zur Sicherung einzuberufen
    Dieses sehe ich übrigens als öffentliche Attacke auf mich an.
    Und nicht mehr als Meinung Austausch.

    Ich habe bis her immer auf öffentliche Attacken auf dich verzichtet auch wenn ich anderer Meinung war als du.

    Wie möchtest du das wir weiter hin miteinander umgehen?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  11. #146
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.377
    Ich hätte das gerne erstmal hier geklärt, aber du bist ja mehrfach parallel immer im Reichstag vorgeprescht, obwohl ich gesagt habe, dass ich der Idee nichts abgewinnen kann.

    Jon hat auch schon mehrfach gesagt, dass es quasi umsonst nicht gibt, sondern es Truppen braucht.

    Gleichzeitig hast du doch hier auch gesagt, dass du möchtest, dass die anderen Länder durch das Abkommen in die Pflicht genommen werden sollen, genug Truppen für die Banditenjagd zu haben, das ist aber halt gerade nicht umsonst sondern schweineteuer, kostet Wohlstand (einberufen) oder Geld.
    Für mich ist das irgendwie so eine auf Biegen und Brechen „wir machen jetzt ein Gesetz“-Aktion, weil du der Meinung bist, dass das Reich was gemeinsam machen muss. Aber dann muss das irgendwas stimmiges sein.

    Ich bin da zunehmend etwas genervt, ich krieg hier mehrfach kommentarlos die Passage von Jon hingeworfen auf meine Bedenken und jedesmal, wenn ich hier mit dir drüber reden möchte, prescht du im Reichstag weiter voran, als hätte ich hier nichts gesagt.

    Ja, die Formulierung war etwas provokant, aber im Kern so, wie deine Forderung bei mir rüberkommt. Wenn du das als persönlichen Angriff gesehen hast, dann entschuldige ich mich dafür. Daher halte ich es aber auch weiterhin am sinnvollsten, das Ganze erstmal im Dialog hier zu klären…

  12. #147
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.092
    Das ich nur kurz antworte hat einzig und alleine RL Gründe.
    Ich antworte derzeit auch meist dierkt auf den Post den ich lese und lese nicht erst alle neuen.
    Ich glaube das dadurch der Eindruck entstanden ist das ich Sachen von dir ignoriert habe.

    Ich habe übrigens offensichtlich Aussagen von dir missverstanden das ich mir Mehrheiten für das Gesetz organisieren muss damit es durchkommt.

    Ich hätte das gerne erstmal hier geklärt, aber du bist ja mehrfach parallel immer im Reichstag vorgeprescht, obwohl ich gesagt habe, dass ich der Idee nichts abgewinnen kann.
    Entschuldige wenn ich es überlesen habe aber wo hast du dieses geschrieben.

    Wenn es dir wirklich leid tut das es bei mir und anderen als Angriff wahrgenommen werden kann.
    Würde ich mich im Kaiser Thread über eine Relativirung freuen.

    Hier unter uns kannst du mich übrigens gerne "hart" ansprechen.

    Kannst du nochmal, erklären was dich genau deine Sorge ist. Eventuell kann man es ja auch noch anpassen.
    (Ja ich weiß du hast schon versucht es mir zu erklären)
    Geändert von Doerky (29. November 2023 um 22:41 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  13. #148
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.377
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Doerky, hast du jetzt denn irgendeine Idee, wie das Abkommen konkret aussehen soll? Einfach nur sagen, toll wir bekämpfen die Banditen bringt doch nix, oder wie soll das gehen?
    Unterm Strich braucht es halt einfach mehr Truppen.
    Na, bereits von Anfang an.
    Ich halte wenig vom Abkommen, weil so wie du es dir vorstellst, quasi kostenlos die eierlegende Wollmilchsau wird nicht klappen. Wenn dann muss da ein Konzept dahinter sein, wovon ich mir einen konkreten Benefit fürs Reich verspreche. Und nicht irgendwelche Klauseln, deren Bedeutung ja dann der Reichstag mal klären kann und damit potentiell für Ärger sorgt.

    Und die Reichsstände zu mehr Militärausgaben zu zwingen halte ich auch für wenig sinnvoll, zumindest vor dem Hinblick der großen Wirtschaftsinitiative. Gerade von deiner Seite kam ja der Wunsch auf, dass man gemeinsame Projekte im Reich haben soll. Jetzt haben wir eins, dann sollten wir auch da Geld hineinstecken, würde ich sagen!

  14. #149
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.377
    Ich habe auf deinen Wunsch hin die Aussage relativiert, ich hoffe das passt so. Und nochmalkurz zusammengefasst, wieso ich das Gesetz in der Form für überflüssig halte.

  15. #150
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.092
    Danke
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •