Seite 1522 von 1528 ErsteErste ... 5221022142214721512151815191520152115221523152415251526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.816 bis 22.830 von 22915

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #22816
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.190
    Brettschnitts Problem betraf aber nur Monatangaben vor 1 A.D (also unvollständige Jahre). Das kann das Spiel bei negativen nicht richtig rechnen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #22817
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Habe zwischenzeitlich ein neues Setup gestartet, ohne Datumsänderung. Es scheint, als haben die CTDs nichts mit der Datumsänderung zu tun, oder wenn, dann nur nur teilweise.

    Ich bekomme wieder ab ca. Renaissance (habe gerade Gefängnis fertig und forsche an Chemie) wieder zunehmend CTDs, und ohne erkennbaren direkten Zusammenhang mit irgendwas. (4 Dumpfiles binnen 1 Std.) Einzig: VRam usage ist bei ca. 700MB (ich meine, früher ging das problemlos bis 1024, jetzt erfolgt ein automatisches Setback VRam usage auf ca. 400 wenn über 700)

    Dabei habe ich 2 unterschiedliche Crashs: a) ein "klassisches" CTD = back to Desktop. b) partielles Einfrieren jeglicher Aktion durch Maus oder Keyboard und aller Grafik, aber Fullscreen lässt sich nicht schliessen, ich muss mit Strg + Alt + DEL in die Windows-Auswahl und "Abmelden" auswählen, also schlimer als CTD. (das seht dann so aus, wie auf Screenshot anbei, ja, das geht noch mit Win+Fn+F12, aber sonst nichts - Leader wird geladen, aber der zugehörige Text nicht und nichts geht mehr.)

    Was hab ich seit Weihnachten geändert?
    Nichts was BASE betrifft, allerdings diesen Montagmorgen hat mir MS ein Win10 Update verpasst, obwohl ich automatische Updates bis 09.02.2024 ausgesetzt hatte, und zwar das KB5033372 (Betriebssystembuilds 19044.3803 und 19045.3803) und das KB4023057: Aktualisieren von Integritätstools

    Mein Eindruck ist, dass diese CTDs in Verbindung mit neu Laden von anzuzeigenden Text oder Bild erfolgt, also das nicht gefunden wird oder nicht geladen werden kann.

    (Was mir jetzt in den Sinn kommt, hab ich noch nicht probiert: BtS und BASE völlig neu installieren. Erinnert mich an ein Syrim-Problem nach neuem Download der Version bei Steam, wo auch essentielle Verknüpfungen, dort: Auswahl Grafikkarte und Grafik-Einstellungen, danach nicht gefunden werden.)

    Nur: Vor Renaissance hab ich keinen Probleme, also: was ist da anders als zuvor?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (05. Januar 2024 um 23:34 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  3. #22818
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.027
    Auch ich hatte früher nach längerer Zeit Probleme, wenn ich nicht alles neu installiert habe. Eine Neuinstallation kann helfen, muss es aber nicht.

  4. #22819
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Update: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es mit der komischen VRam-Grenze von 728 MB zu tun hat. Wenn das Spiel (oder Windows oder sonstwas) vor Erreochen von 728 MB Vram usage automatisch auf einen niedrigeren Wert reduziert, läuft alles. Wenn aber 728 erreicht sind bzw. beim folgenden Laden von irgendwas (image/text overlay etc.) die Grenze überschritten wird, gibt es eine CTD. Also ein MAF, halt für VRam, wobei 728 ich nicht verstehe und kritisch sind, weil schon mei Laden über 640 gebaucht werden, deshalb dann auch in immer kürzerem Abstand erreichen der Grenze.
    Nach meinen alten Notizen war die Grenze 1028 für VRam und 3GB für Ram. Wieso das nun anders ist ... ??? ...
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  5. #22820
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.027
    Andere Anwendungen fressen mehr Speicher?

  6. #22821
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    Könntest auch mal das Save anhängen und wir gucken, ob wir auch Abstürze damit haben.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #22822
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    neuster Crash - zu viel für hier
    bitte hier holen:
    https://workupload.com/file/uTyMFphEYF3

    Erklärung:
    2) ich gehe über die Karte und clicke jeden Spion mit Update-Option, irgendwann dann CTD, wenn nicht in diesem Turn, dann in einem der beiden folgenden, wenn ein Stadt- oder Leaderfenster kommt (irgendwas fertig gebaut oder ein Leader will was haben oder ich vergebe neuen Bauauftrag in einer Stadt.)
    Das passiert nicht, so lange System automatisch vor Erreichen von 728 MB Vram usage die runtersetzt, also VRam neu lädt.
    2) reduziere ich die Grafikeinstellungen in Optionen, ist zwar VRam usage niedriger, aber das "CTD-Limit" statt 728 nun bereits bei 512 (oder 524) und bringt deshalb nichts bei diesem Problem.
    Dabei sollte (und war früher) ein CTD erst bei Überschreiten von 1024 MB VRam usage kommen.
    3) setze ich BtS neu auf, erfolgt bei erste Start erst einmal die Meldung, mein PC würde nicht die Mindestanforderungen erfüllen und deshalb seien alle Einstellungen auf Minimum zurückgesetzt.
    4) NVIDIA GFORCE RTX 2070 Super 8GB VRam / 32GB Ram / Win 10

    Nachtrag: das ganze erinnert mich stark an die Anti-CTD-Lösung von C2C (hatte ich hier seinerseits angesprochen), die auch durch "Paging" ein Fallback der Usage anstößit, aber bei 1024 MB, und auch nicht immer funktioniert. Der Ablauf ist hier gleich, halt bei 728 MB und das wirft die Frage auf, wo das festgelegt wird und wieso nun 728 und nicht 1024?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  8. #22823
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Andere Anwendungen fressen mehr Speicher?
    nein, nichts außer dem von Win10, aber das düfte nichts bewirken. (Wenn doch, dann ist das ein Win 10 Bug mit dem Update, den ich argwöhne)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  9. #22824
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.191
    Wenn ich Spionen Auto-Beförderung gebe und ansonsten alle Einheiten befestige /schlafen lege, bekomme ich nach kurzer Zeit auch einen CTD.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #22825
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.027
    Spione, irgendein Problem war da doch, die mal vor Jahren sah und erahnte. Cybah hatte an einer Stelle eine Zufallsabfrage eingebaut, die dort nicht zu suchen hatte. Aber das verursacht nur Out of Sync im MP. Heißt das, ohne Auto-Beförderung gibt es keinen CTD? Oder wird das nur zufällig erwähnt?
    Geändert von rucivfan (07. Januar 2024 um 01:50 Uhr)

  11. #22826
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.191
    Ich habe erst einmal versucht den CtD zu reproduzieren. Woran es liegt muss ich mir noch näher ansehen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #22827
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.13
    Beiträge
    22
    Ahoi, hab nach Ewigkeiten mal wieder Bock auf Civ4 mit der Base-Mod gehabt. Wie schön dass das Projekt offnebar immer noch aktiv ist. Ich denk der Dank geht an Cybah!
    Nu hab ich allerdings son sch*** Windows 11 x64 Betriebssystem und natürlich bekommt der das nur mit Hängen und Würgen hin. Ist wie beim Kettensäge anwerfen: Du probierst alles aus, es passiert nix, dann machst nix anders und irgendwann klappts plötzlich.
    Nu hab ich wieder nix anders gemacht und dann war plötzlich das ganze Interface weg!?!
    Also Einheiten- und Stadtinfo, Forschung einfach alles. Aber Einheiten lassen sich bewegen und so...
    Hab ich vllt ne Tastenkombi für nen Screenshotmodus gedrückt oder so?
    Ich bin ein bisschen traurig, dass ic nicht weiterspielen kann..
    Hab jetzt schon das Spiel neu aufgesetzt, aber das Problem besteht immernoch... außerdem ist mein Speicherstand jetzt auch noch Schreibgeschützt Keine Ahnung wie man das aufhebt. Das ist nicht ganz so schlimm... Aber echt, manchmal ist der Wurm drin.
    Würd mich mega freuen, wenn mir jmd helfen kann..
    Liebe Grüße
    Freak
    Sehr zu empfehlen:
    • Civ IV -> Base MOD
    • Total War Medieval II -> Mit Schwert und Speer MOD
    • Mount&Blade Warband -> Diplomacy MOD

  13. #22828
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.027
    Zum Schreibschutz, siehe: https://answers.microsoft.com/de-de/...d-54758b26f896

    Das kann die alleinige Ursache für alles sein. Das ist aber kein Base-Problem, wenn auch Civ 6 Spieler das Problem haben.

    edit: Der Link ist für Windows 10, sollte aber das gleiche sein.

    Wo ist das Spiel installiert? Überlege das Spiel nicht unter Programme zu installieren. Wahrscheinlich ist es die Steam-Version und du kannst das nicht entscheiden.

    edit: Sollte der Spielinterne Schreibschutz gemeint sein, handelt es sich um ein geschütztes Spiel? MP wird es wohl nicht sein. Da hilft nur den Spielschutz abzustellen. Ist es ein Save aus einer alten Base-Version kann man wenig machen. edit: Damit ist die Spieloption "Modifizierte Daten sperren" gemeint. Diese darf nicht aktiviert sein.

    edit: Anders gefragt, wenn das Spiel neu installiert wurde, was wurde installiert? Ist es wirklich die gleiche Civ 4 Version? Beachte, dass die Standard-Steam Version nicht mit der Standard CD/DVD Version identisch ist.
    Geändert von rucivfan (07. Januar 2024 um 21:44 Uhr)

  14. #22829
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.13
    Beiträge
    22
    Guten morgen, danke dass du dir Zeit nimmst ...
    Die Fehlermeldung beim Laden lautet: "Der von Ihnengewählte Spielstand ist schreibgeschützt, um sicherzustellen, dass die Daten in Ihrem Mod-Verzeichnis nicht verändert wurden."
    Aber das ist echt nicht so wichtig.
    Solange da kein Interface ist, kann ich damit eh nix anfangen.
    Es ist die Steam Version, war für nen 5er im Angebot da konnte ich nicht widerstehen
    Das Problem des Interfaces besteht auch nur bei Base nicht bei Vanilla...
    Edit: Strg+B führt dazu, dass die Einheiten auf dem der Karte verschwinden... und die Optionen kann ich auch nicht öffnen...hä?
    Ich fürchte ich kanns vergessen, solange ich mir nicht nen extra PC ohne x64 und mir XP zulege
    Geändert von Freakjof (08. Januar 2024 um 09:01 Uhr)
    Sehr zu empfehlen:
    • Civ IV -> Base MOD
    • Total War Medieval II -> Mit Schwert und Speer MOD
    • Mount&Blade Warband -> Diplomacy MOD

  15. #22830
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.191
    Das Interface lässt sich mit Tastenkombinationen teilw. oder vollständig aus- und einblenden.
    Versuche einmal verschiedene Kombinationen der Tasten "i" und "Shift", "Strg /Ctrl", "Alt" etc. zu drücken.

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    ... Wo ist das Spiel installiert? Überlege das Spiel nicht unter Programme zu installieren. Wahrscheinlich ist es die Steam-Version und du kannst das nicht entscheiden.

    edit: Sollte der Spielinterne Schreibschutz gemeint sein, handelt es sich um ein geschütztes Spiel? ...

    edit: ... Beachte, dass die Standard-Steam Version nicht mit der Standard CD/DVD Version identisch ist.
    Also die Steam-Version:
    Ja, Steam selber liegt in Programme. Man kann aber die Bibliothek auslagern -> C:/Spiele oder D:.
    Dann hat man dieses Problem nicht mit seinen Spielen.

    Bild

    Wenn man die Schreibschutz-Option beim Start eines Spiels anklickt, kann man das für dieses Spiel nicht mehr ändern.
    Beim Start eines neuen Spiels muss man darauf achten, diese Option nicht aktiv zu lassen.

    Bild

    Um bei Steam Civ4/BtS in der CD-Version spielen zu können muss man die "Beta-Version" installieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (08. Januar 2024 um 09:52 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 1522 von 1528 ErsteErste ... 5221022142214721512151815191520152115221523152415251526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •