Seite 535 von 547 ErsteErste ... 35435485525531532533534535536537538539545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.011 bis 8.025 von 8196

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #8011
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.850
    Die Treiber bei Intel sind mittlerweile meine ich deutlich besser als noch zu Beginn bzw normal/ohne große Probleme.

  2. #8012
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Momentante Maschine mal grob:
    i5-10400F
    16 GB Ram
    Geforce 1650 Super
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Eine 1650 Super würde ich nicht mehr machen.
    Der Rechner mit der Geforce GTX 1650 Super 4 GB soll ersetzt werden.

    Besser als RTX 3600 12 GB oder RX 7600 8 GB ist Intel bei Leistung pro Euro aber nicht unbedingt, zumindest unter FHD. Bei höheren Auflösungen ändert sich das zwar, aber dann braucht es eh mehr Leistung. Bei Grafikkarten ist Intel oft keine gute Wahl.

    https://www.3dcenter.org/artikel/gra...er-2023-seite-
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #8013
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Rechner mit der Geforce GTX 1650 Super 4 GB soll ersetzt werden.

    Besser als RTX 3600 12 GB oder RX 7600 8 GB ist Intel bei Leistung pro Euro aber nicht unbedingt, zumindest unter FHD. Bei höheren Auflösungen ändert sich das zwar, aber dann braucht es eh mehr Leistung. Bei Grafikkarten ist Intel oft keine gute Wahl.

    https://www.3dcenter.org/artikel/gra...er-2023-seite-
    Ja, aber ne neue 8 GB Karte sollts ja nicht gerade sein? Und gegenüber der 3060 12 GB hat die Arc halt etwas mehr Wums.

    Stände auch nicht auf meiner Einkaufsliste, wie gesagt. Wäre was anderes, wenn die Treiberbedenken nicht wären.

    Zudem sollte man mir da auch nicht allzu sehr vertrauen, habe mir im Januar 23 eine 3070ti gekauft, die mit Abstand das aller geilste Stück Hardware ist, das sich je in meinem Besitz befand. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden (nicht mit dem Verbrauch *lach*), rückblickend aber fragwürdig...
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  4. #8014
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Radeon RX 7600 8 GB kommt auf etwa 218% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Geforce RTX 3060 12 GB kommt auf etwa 185% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Intel Arc A770 16 GB kommt auf etwa 202% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 7600 XT 16 GB kommt auf etwa 234% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 6750 XT 12 GB kommt auf etwa 266% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 7700 XT 12 GB kommt auf etwa 361% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die GeForce RTX 4060 Ti 16 GB kommt auf etwa 272% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 7800 XT 16 GB kommt auf etwa 361% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die GeForce RTX 4070 12 GB kommt auf etwa 341% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Die Radeon RX 7900 GRE 16 GB kommt auf etwa 385% der Leistung der Geforce 1650 Super 4 GB.
    Ich habe hier mal die A770 16 GB hinzugefügt. Aber überzeugen kann sie mMn nicht. Sie ist technisch selbst der alten Geforce RTX 3060 12 GB unterlegen, die eine 18% höhere Energieeffizenz hat. Unter FHD gilt zudem, dass die A770 16 GB gegenüber Radeon RX 7600 XT 16 GB und Radeon RX 6750 XT 12 GB deutlich weniger Leistung pro Euro bietet. Erstere bietet 16% mehr Leistung für grob 5% mehr Preis. Bei der Radeon RX 6750 XT 12 GB ist es noch etwas krasser. Die bietet grob 23% mehr Leistung pro Euro als die A770 16 GB.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #8015
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Aber man muss dem Underdog Intel doch auch mal aushelfen, damit die langfristig im GPU-Markt bleiben.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #8016
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Wo wir aber gerade dabei sind, hat jemand eine valide Meinung zu Xess vs Fsr?
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  7. #8017
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Aber man muss dem Underdog Intel doch auch mal aushelfen, damit die langfristig im GPU-Markt bleiben.
    Die Intel Arc GPUs hatten bis zum zum erscheinen der Ryzen 8x00G einen USP.
    Der Hardware-AV1-Encoder bzw. dessen Preis-Leistungs-Verhältnis
    --> https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...V1%7E20253_AV1

    Wenn man viel mit Videoencoding/Transcoding/YT-Streaming macht, war das Ding schon cool.

  8. #8018
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es mal wieder so weit: ein neuer Rechner soll angeschafft werden. Welche PC-Config-Seite, also Händler, wäre denn Preis-Leistung-Zuverlässigkeit-Schnelligkeit zu empfehlen?

    Budget bewegt sich zwischen 900,- und 1.200,- €.

    Momentante Maschine mal grob:
    i5-10400F
    16 GB Ram
    Geforce 1650 Super

    War ein Komplettrechner von Lenovo, der tapfer seinen Dienst tat und tut. Erweiterbarkeit ist sehr beschränkt wegen Gehäuse und Netzteil (oh Wunder )
    Ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle das Budget oder Deinen Kaufansatz überdenken.
    Wenn Du ein neues System kaufen willst, brauchst Du schon eine wirklich starke CPU um dein aktuelles System zu schlagen. Aber eine wirklich starke CPU ergibt vor allem Sinn, wenn Du sie mit einer starken GPU betreibst.
    Wenn du 900€ Budget hast und davon fliessen 200€ in die CPU und 200€ in Ram und Motherboard. Mit diesem Budget kannst Du Dich nicht einmal richtig von Deinem bisherigen System absetzen. Dazu noch Gehäuse, Datenträger und Netzteil usw. Das soll ja auch vermutlich alles Besser sein als bisher. Dann bleibt noch was für eine Grafikkarte über?

    Meine Empfehlung(solange die Komponenten gut und zuverlässig funktionieren. CPU+Motherboard+Speicher behalten. Das ist sicher nicht mehr Modern und Schick, lässt Dir aber viel Spielraum für den Rest. Zerstört aber das vorhaben nicht selber zu bauen.
    Wie sieht das aus mit SSD+HDD? Kann da noch etwas behalten werden?

    https://www.computerbase.de/2023-12/...23-amd-test/3/
    Deine CPU ist so ungefähr das 3600er-Niveau. Wenn du dir die Grafikkarten bis 6800 XT oder gar 3080 anschaust, und da sehe ich schon eher nicht, wie das mit Deinem Budget realisiert werden soll, dann sind einige Spiele die bis dahin quasi gar nicht von der CPU profitieren.
    Anno mit 3600 : 30-32 FPS, Karten auf dem Niveau 6650XT oder 3060 sind nicht wirklich schneller. Darüber schon. Da kann man also von einer besseren CPU profitieren.
    Dota mit 3600: 127-138 FPS. Ja eine schnellere CPU ist schneller, aber wozu, soll noch ein 240 HZ Monitor bedient werden?
    Spiderman mit 3600: 76-103 FPS. Auch hier kann man von der schnelleren CPU profitieren, wenn die GPU 6800XT/3080er Niveau erreicht. Allerdings gerade so und auf solidem Niveau.

    Hogwarts, Cyberpunk limitiert dann ziemlich vollends die GPU.
    F1 2023 mit 3600: 193-210 FPS. Also eh ein sehr hohes Niveau an FPS, und selbst bei den 3080ern und 6800 XT sind es nur 15-20% Bonus. Also eigentlich braucht man eine stärkere GPU um eine stärkere CPU zu rechtfertigen.

    Also bei 6 Spielen, die Computerbase getestet hat würde ich bei einem sagen, jo stärkere CPU wäre wichtig. Ansonsten muss man feststellen, wenn Du Systeme unter 6800XT nimmst, dann wird Dir eine schnellere CPU vermutlich nichts/wenig bringen. Um einmal Geizhals zu befragen.
    https://geizhals.de/?cat=sysdiv&sort...4+12+-+RX+6800
    Leider nur 3 Systeme mit der 6800er. Keiner in Deinem Budget. Einer kommt nahe dran. Das ist dann aber auch "nur" ein 5800X anstatt einem 7950X3D, aber sicher die beste CPU aus den drei Bewerbern.





    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    1.Schau dir auch mal die 7900 GRE an. Im Angebot gibts die zu nem ähnlichen Preis wie die 7800XT, aber ist energieeffizienter.

    2. Da ein Netzteil länger hält wie die restlichen Komponenten würde ich da nicht sparen. 650W reichen zwar in der Praxis, aber ich würde 750W oder 850W heute nehmen. Da hat man einfach mehr Luft und die Effizienz (auch bei niedriger Last) ist nicht pauschal schlechter. Da kommt es eher aufs Modell an. Die Corsair RMx sollen z.B. auch unter 100W sehr effizient sein.
    1. Sicher eine gute Option.

    2.Tut mir leid, diese Denkweise liest man immer wieder. Zum einen sind auch 650W Netzteile nicht die Resterampe und zum Anderen was will man dann mit 850W oder manche nehmen dann die ganzen 1000W. Wie viel Strom soll der PC denn verbrauchen? Wie viele Gedanken willst Du dir zum Kühlkonzept machen? Und schon unter 100W sehr effizient, soll der PC dazu ausgelegt sein auf dem Desktop dauerhaft 100W zu verbraten?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal die A770 16 GB hinzugefügt. Aber überzeugen kann sie mMn nicht. Sie ist technisch selbst der alten Geforce RTX 3060 12 GB unterlegen, die eine 18% höhere Energieeffizenz hat. Unter FHD gilt zudem, dass die A770 16 GB gegenüber Radeon RX 7600 XT 16 GB und Radeon RX 6750 XT 12 GB deutlich weniger Leistung pro Euro bietet. Erstere bietet 16% mehr Leistung für grob 5% mehr Preis. Bei der Radeon RX 6750 XT 12 GB ist es noch etwas krasser. Die bietet grob 23% mehr Leistung pro Euro als die A770 16 GB.
    Warum lässt Du sie dann nicht einfach weg? Was bringt es einem noch mehr Optionen zu haben, die aber schlechter sind?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #8019
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Warum lässt Du sie dann nicht einfach weg? Was bringt es einem noch mehr Optionen zu haben, die aber schlechter sind?
    Na die Einsicht, dass dies eine schlechte Option ist.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein neues System kaufen willst, brauchst Du schon eine wirklich starke CPU um dein aktuelles System zu schlagen.
    Jein. CPU-seitig einen wesentlichen Vorteil zu generieren, wird schon etwas schwer. Aber das aktuelle System ist vermutlich primär durch 4 GB V-RAM limitiert. Das Ersetzen durch eine Radeon RX 7600 XT 16 GB wird teils deutlich mehr bringen als den Faktor 2,34.

    Etwa 350 Euro für eine Radeon RX 7600 XT 16 GB, etwa 100 Euro für ein vernünftiges Netzteil und grob 100 Euro Vergütung für den Arbeitsaufwand für jemanden, der das alte System aufrüstet, wären ein vernüftiger Mitteleinsatz.

    Am 14. Oktober 2025 läuft der Support für Windows 10 aus. Das wäre auch zu beachten. Das spricht nicht unbedingt gegen ein Aufrüsten des alten PCs, aber ein neues Betriebssystem mit einem neuen Rechner zu verbinden, kann etwas bequemer sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #8020
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Aber das aktuelle System ist vermutlich primär durch 4 GB V-RAM limitiert. Das Ersetzen durch eine Radeon RX 7600 XT 16 GB wird teils deutlich mehr bringen als den Faktor 2,34.

    Etwa 350 Euro für eine Radeon RX 7600 XT 16 GB, etwa 100 Euro für ein vernünftiges Netzteil und grob 100 Euro Vergütung für den Arbeitsaufwand für jemanden, der das alte System aufrüstet, wären ein vernüftiger Mitteleinsatz.
    Ich würde da auch noch 7700-7900 Gre als durchaus passable Möglichkeiten ansehen. Obendrein wären SSD und Gehäuse möglicherweise auch eine Überlegung wert.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #8021
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    2.Tut mir leid, diese Denkweise liest man immer wieder. Zum einen sind auch 650W Netzteile nicht die Resterampe und zum Anderen was will man dann mit 850W oder manche nehmen dann die ganzen 1000W. Wie viel Strom soll der PC denn verbrauchen? Wie viele Gedanken willst Du dir zum Kühlkonzept machen? Und schon unter 100W sehr effizient, soll der PC dazu ausgelegt sein auf dem Desktop dauerhaft 100W zu verbraten?
    Weil man nicht wissen kann, wie die Anforderungen für Komponenten in 5 bis 10 Jahren sind. Auf die "guten" Netzteile geben Hersteller heute 10 Jahre Garantie, manche 12. Ein gutes Netzteil hält länger als die restlichen Komponenten und kann mehrere Upgrades mitmachen. Deswegen kann es sich lohnen hier nicht am falschen Ende zu sparen, bezogen sowohl auf die Effizienz insgesamt (rechnet mal aus was 5 Watt Differenz im Jahr ausmacht bei euren Rechnern) als auch auf die Leistung. Das bei relativ geringen Mehrkosten beim Kauf.

    Zur Effizienz:


    https://hwbusters.com/best_picks/bes...dware-busters/

    Aus dem Prolog: "Since most PC systems spend their time idle or under load, I will show you the most efficient PSUs at these load levels in today’s article. The term that strong PSUs are not efficient at light loads doesn’t apply for quite some time now. To put it gently, this is an urban myth since all modern platforms can operate in “burst mode,” which reduces power consumption by allowing the converter to operate for a predetermined time only and not constantly. "

    Auf Seite 3 sind die Ergebnisse für 20 bis 80W in 230V.

  12. #8022
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen

    Falls jemand einen guten 4k, ca. 144Hz, 27-32 Zoll, gutes HDR Monitor empfehlen kann, immer her damit
    Ich nutze schon seit einigen Jahren diesen hier:

    https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/32ul950-w/

    Aktuell - als Restposten, LG selbst vertreibt ihn nicht mehr - so um die 800 Flocken. Jeden Cent wert. Liefert bei 4K@60Hz ein traumhaftes Bild.

    Bild

    -80 cm (31,5 zoll) UHD 4K HDR Monitor im Neo Blade Rahmendesign von nur 3,5 mm und elegantem Edge-ArcLine Standfuß

    -Schnelles werkskalibriertes 10Bit AH-IPS Panel mit 98 Prozent DCI-P3 Farbraum, UHD 4K Auflösung (3840x2160), grösstmöglichem Blickwinkel von 178 Grad und konsistenten natürlichen Farben dank Nano IPS Technologie

    -HDR600 zertifiziert und HDR 10 für PC Wiedergabe für eine dynamischere und kontrastreichere Bildwiedergabe mit maximal 750 cd/m² Spitzenhelligkeit


    -USB-C(tm) Eingang für 4K UHD@60Hz Wiedergabe + Lademöglichkeit von Notebooks bis maximal 60W + Datenübertragung
    Aktuelle Schnittstellen wie 2 x Thunderbolt(tm) 3, 2 x HDMI (mit HDCP2.2) DisplayPort 1.2b und ein aktiver USB3 Hub (1/2)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #8023
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    inputlag?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #8024
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Weil man nicht wissen kann, wie die Anforderungen für Komponenten in 5 bis 10 Jahren sind. Auf die "guten" Netzteile geben Hersteller heute 10 Jahre Garantie, manche 12.
    Und wenn sie 25 Jahre Garantie drauf geben, möchte ich nicht einen PC neben mir haben, der so viel Strom verbraucht wie ein Wasserkocher, eine Mikrowelle oder eine Bohrmaschine. Auch wenn ich selten dazu komme Stundenlang zu zocken, sollte das doch möglich sein, ohne dass ich mir alle 5 Minuten denke, jetzt wäre schon wieder ein Liter Wasser am kochen.

    Aber das ist ja nur mein Ding. Das Argument war, dass man für Komponenten mit diesem Stromverbrauch sich durchaus etwas überlegen muss, wie man die Energie wieder rausführt. Und diese Überlegung wird vielleicht bei Overclocker-Boards reingebracht, die meisten anderen Foren gehen einfach mal davon aus, das wird schon klappen(zugegebenermassen funktioniert das i.A. ganz gut, da Personen mit dem Wunsch 2000€+ auszugeben sich selten auf die Hilfe in einem Forum beschränken).
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #8025
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Vielleicht sollte man einfach mal einen Wasserkocher im PC einbauen.
    Kochendes Wasser ist ja durchaus nice to have.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 535 von 547 ErsteErste ... 35435485525531532533534535536537538539545 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •