Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: [Against the Storm] Ein Dorf im finstren Wald

  1. #31
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Könnte man denken.

    Die haben die Rassen ungefähr so designt: Biber sind fleißige Handwerker, Harpyien sind adelige vogelähnliche Wesen, Echsen sind gemütlich aber stark, Füchse sind geheimnisvoll/mystisch. Und Menschen sind, naja, Menschen halt, irgendwie unauffällig, kümmern sich gerne ums Essen, haben Verbindungen zu anderen Städten und zum Königshof. Dann passt es vielleicht halbwegs, dass Handwerker mit ein bisschen upper-class gerne was schickes anziehen oder Bildung machen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #32
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Der Händler kommt - und wie fast jedes Mal mache ich erstmal nur Screenshots und spiele nicht weiter. Man hat einfach so viele Entscheidungen, mit Spätfolgen. Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

    Bild

    Der erste Blick geht bei mir meistens auf die Boni unten links. +2 auf Fässer-Produktion ist nicht interessant (Fässer brauchen Metall, wovon ich fast nix habe. Und ich habe nichtmal ein Gebäude für Fässer). +1 auf Stein-Produktion ebenso, hier gibt es keine Steine. Der nächste ist +3 auf Biber-Zufriedenheit, schon interessanter. Wenn ich denn die Biber mal auf 30 kriege. Der nächste ist -50 auf die Feindseligkeit der Waldgeister, sehr gut, werde ich ziemlich sicher kaufen. Und der ganz rechts ist ein Gebäude, und zwar dieses:

    Bild

    Mixed Feelings. Ich habe ein bisschen Kupfer, weil das als Nebenprodukt aus dem Lehmvorkommen abfällt. Trainingswaffen werden einigermaßen häufig in Lichtungsereignissen gebraucht (könnte als Luxusartikel interessant sein, aber meine Spezies interessieren sich nicht für Schaukämpfe). Kekse sind prinzipiell 1A erste Sahne, alle drei Spezies wollen das und ich habe auch schon eine Mehlquelle, vor allem da ich ja die Kleinfarm wählen kann. Es ist nur das 1-Sterne-Rezept, 8 Mehl und 4 Beeren zu 10 Keksen, und ein Produktionszyklus dauert über 2 Minuten. Schwierige Entscheidung.


    Außerdem werden gerade ein paar mehr Baumaterial-Pakete fertig, so dass ich den ersten Auftrag abliefern kann:

    Bild

    Der bringt weitere +1 auf Bretter-Produktion, und der Siegpunkt sorgt dafür, dass ich ein weiteres Gebäude freischalten kann. Ich beschließe, die Kleinfarm zu wählen und den Auftrag abzuliefern, und mal zu gucken welche Gebäude ich wählen kann. Je nachdem kaufe ich den Schmelzerei-Entwurf oder mache was anderes.



    Prinzipiell glaube ich, meine Position zum Gewinnen ist ganz okay. Gefährliche Lichtung geöffnet mit machbarem Ereignis. Ich habe genug Puzzleteile, um eine ordentliche Nahrungswirtschaft aufzubauen, die zwar viele meiner Arbeiter beschäftigen wird, aber mit den paar restlichen kann ich sehr effizient Exportpakete und Baumaterial für Spezies-passende Häuser produzieren. Das sollte mir eigentlich genug Optionen geben. Vermutlich mache ich erstmal keine weitere Große Lichtung auf, weil Arbeitskraft ein bisschen knapp ist. Denke mal, ich brauche mehr als eine Schmelzerei, wenn ich meine Bevölkerung mit dem 1-Sterne-Rezept ernähren will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (10. Mai 2024 um 16:59 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #33
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Tatsächlich brauche ich noch einen Siegpunkt mehr für den nächsten Gebäudeentwurf - aber das hängt nur an der Fertigstellung eines Handelsweges, der auch schon unterwegs ist und wenige Sekunden später fertig. Die Gebäudeauswahl

    Bild

    ist ziemlicher Mist, deshalb gebe ich 10 Bernsteine für einen Reset aus. Danach:

    Bild

    Brauchbar. Die Apotheke hat ein etwas besseres Keks-Rezept, und die beiden anderen Rezepte sind mäßig sinnvolle Anwendungen für mein überschüssiges Baumharz.

    Bild


    Jetzt hat die Story aufgeholt und ich kann mal weiterspielen. Der Plan ist, bei diesem Händler die Vorteile (Feindseligkeit und Biber-Zufriedenheit) zu kaufen, und ein bisschen ins Blaue, was ich vielleicht auf einer zukünftigen Lichtung brauchen oder per Handelsroute teuer verticken kann. Und die Produktion von Export-Paketen erstmal stilllegen, und mit den Baumaterialien die Nahrungsindustrie und Wohnhäuser hochziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #34
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Am Ende kaufe ich beim Händler dieses hier:

    Bild

    Biber-Zufriedenheit und -50 Feindseligkeit, und ich kaufe ein bisschen Kupfererz ein. Ich habe ja den Ofen, um das zu schmelzen, und mit Kupfer werde ich schon irgendwas anfangen.



    Der Sturm in Jahr 2 beginnt - Zufriedenheit sackt ab, aber alle Spezies bleiben über Null. Ich baue im Westen beim Lagerhaus den Apotheker und die Küferei (um Mäntel herzustellen), und fange an, Bäume in Richtung der nächsten Lichtung abzuholen.

    Bild

    Normalerweise versuche ich, jedes Jahr eine Gefährliche Lichtung zu schaffen. Dann hat man immer genug Ressourcen auszubeuten. Hier war ich langsamer - das Fischmenschen-Event hat viel Arbeitszeit in Anspruch genommen, und ich habe zwei Arten Farmen gebaut. Farmen sind schön nachhaltig, aber brauchen pro erzeugter Ressource mehr Arbeitszeit. Am Ende bin ich bei einer ordentlichen Nahrungsproduktion gelandet, hat nur ein bisschen länger gedauert als normal.


    Am Ende des Sturms (ich habe den Durchbruch zur Lichtung ein bisschen verzögert) geht die Zufriedenheit drastisch nach oben. Es sind ja die ersten Kekse und einige Mäntel verfügbar, das sind zwei Arten Luxuswaren.

    Bild

    Mehr als 5 Punkte über der Siegpunkte-Schwelle, da macht das Favorisieren keinen Sinn mehr. Vielleicht schaffe ich es ja sogar dieses Jahr schon, Menschen oder Biber hoch genug zu pushen.


    Mit dem neuen Jahr werden wieder Dinge freigeschaltet. Grundsteine:

    Bild

    Alle sehr gut. Der ganz rechts sieht mir schwach aus - jede zehnte Produktion, und in der Farm werden 6 auf einmal produziert. Auf 60 nur 3 dazu, das sind ja nur 5%. Da sind die anderen mehr wert. Ich nehme den ganz links - Proviant ist bei den Handelswegen ein ordentlicher Faktor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #35
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Und es gibt Aufträge:

    Bild

    4 Gefährliche Lichtungsereignisse lösen, oder 175 Liter Sturmwasser verbrauchen. Da ich bisher keine Wasserquelle habe und Regenkollektoren doof finde, nehme ich das mit den Ereignissen.


    Und

    Bild

    entweder 175 Liter Sommerwasser verbrauchen, oder 18 Pestfäulezysten verbrennen, oder ein zeitkritischer Auftrag für 4 Lichtungs-Öffnungen und 3 Uralte Tafeln. Die Lichtungen kriege ich schon hin, kleine ungefährliche zählen hier auch mit. Bei den Tafeln werde ich ein bisschen Glück brauchen - kann sein, dass keine Ereignisse kommen, wo man Tafeln kriegen kann. Selbst wenn ich den nicht schaffe, sollte ich das Dorf hier trotzdem gewinnen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #36
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Ich wähle den zeitkritischen Auftrag. Eine Entscheidung mit Folgen - wenn ich den schaffen will, muss ich beim Lichtungen-Öffnen einen Zacken zulegen. Mir fehlt ja eine Uralte Tafel, und der Auftrag erfordert vier geöffnete Lichtungen. Ich entscheide mich, zwei kleine und zwei große aufzumachen. Eine große bin ich ja schon dabei.


    Der Händler trifft ein:

    Bild

    Leider nicht wirklich was interessantes. Wäscheständer sind ganz nett, weil ich ja Mäntel habe und Ruhezeiten verkürzen ist quasi ein Bonus auf jede Produktion. Die kaufe ich mal. Und ich habe den Händler griffbereit, falls mir für das Lichtungsereignis was fehlt.


    Die Lichtung geht auf:

    Bild

    Große Mengen wilder Brokkoli - für mich nutzlos, weil ich das verbesserte Nahrungslager nicht genommen habe, als ich die Wahl hatte, sondern das Trapperlager. Und das Ereignis ist, wir finden die Leichen von einem Trupp Biberhändler.

    Bild

    Ignorieren führt dazu, dass zwei Blutblumen entstehen - Blutblumen sind ein Standardereignis wie die Fischmenschentotems, bringen ganz nett Ressourcen beim Lösen, aber kosten sehr viel Nahrung. Kann ich mir nicht leisten, die entstehen zu lassen.

    Ich kann die Toten ausrauben, das macht Biber eine Weile lang unglücklich und bringt ein paar Ressourcen. Könnte ich machen, Biber-Zufriedenheit ist okay. Die rechte Option ist, den Toten ein ordentliches Begräbnis bezahlen, das kostet 15 Bernstein und 30 Weihrauch/Harz/Tee/Öl, und bringt einen halben Siegpunkt. Da ich schon 26 Harz habe, wähle ich diese Option.

    Leider keine Möglichkeit, an Uralte Tafeln zu kommen.


    Mit der Lichtung habe ich jetzt auch genug Platz für eine zweite Feuerstelle. Die dürfen ihre Einflussbereiche nicht überlappen.

    Bild

    Zweite Feuerstelle bringt ein bisschen Bonus-Zufriedenheit, wenn man Dekorationen baut und sie auf Stufe 2 ausbaut. Und sie verkürzt die Wege, weil Arbeiter zum Ausruhen zur nächsten Feuerstelle laufen.


    Als nächstes öffne ich eine kleine Lichtung, direkt neben dem Haupt-Lagerhaus.

    Bild

    Nichts wichtiges. Bisschen Nahrung zum Sammeln, und ein Nieselregenwasser-Geysir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #37
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Mir fällt auf, dass mein Anbieter ein ziemlicher Flaschenhals ist.

    Bild

    Zwei superwichtige Ressourcen, Bretter und Mehl, werden hier produziert, und es gibt nur zwei Plätze für Arbeiter. Werde ich wohl demnächst einen zweiten bauen müssen.


    Das fehlende Harz für das Biberhändler-Begräbnis ist angekommen. Das war eine Frage von Sekunden

    Bild

    (Wenn nur wenige Sekunden gefehlt hätten, hätte ich die noch mit einem Ressourcen-Opfer rausholen können. Man kann Seemark opfern, um einen Bonus bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit von Lichtungsereignissen zu kriegen).

    Ich habe jetzt auch ein bisschen Seemark. Seemark sind so komische Fossilien, guter Brennstoff, und man kann es auch an Stelle von Steinen einsetzen, um Versteck-Kisten zu öffnen oder Trainingsausrüstung herzustellen.


    Pünktlich zur Mitte von Jahr 3 gibt es auch...

    Bild

    die Pestfäulezysten, die auf dem Schwierigkeitsgrad immer erscheinen. Ich sehe ein kleines Problem. Brennstoff habe ich ja noch keine richtig tolle Quelle, nur Holz und jetzt Seemark, deshalb wollte ich die Pestfäule für den ersten Sturm ignorieren, die Level-2-Feuerstelle hat genug Hitpoints, dann muss man erst im vierten Jahr den Pestfäuleposten bauen. Hier habe ich aber das Waldgeheimnis, das meine Feuerstelle anfälliger macht - 300 Hitpoints weniger, das wird nicht reichen. Deshalb ganz fix den Pestfäuleposten eingeschoben. Feindseligkeit unter Stufe 2 bringen ist aussichtslos, glaube ich.


    Kurz vor dem Sturm klopfen Neuankömmlinge an.

    Bild

    Ich hätte gerne die rechte Gruppe genommen - Harpyien und ein Bewohner mehr. Ich traue mich aber nicht, weil Nahrung so knapp ist und die Gruppe gar keine Nahrung mitbringt.

    Unmittelbar vor dem Sturm geht die vierte Lichtung auf.

    Bild

    Hmmm. Also erstmal schlechte Nachrichten, weder das Ereignis noch die Verstecke bringen mir Uralte Tafeln - der zeitkritische Auftrag ist also fehlgeschlagen. Das Ereignis ist: Wir finden ein Regengeist-Totem.

    Wenn man es ignoriert, wird es alle Straßen der Siedlung zerstören (kann man neu bauen) und die Laufgeschwindigkeit der Dorfbewohner um 30% senken. Niederbrennen kostet Brennstoff und bringt ein bisschen Schilf/Weizen. Oder man führt das Ritual aus, das kostet 30 Luxusressourcen (Weihrauch oder noch ein paar Optionen, die ich vergessen habe) und erhöht während der Bearbeitung die Feindseligkeit um 300 Punkte. Was hier bedeuten würde, ich muss die höchsten Waldgeheimnisse aushalten, und das würde mir mehrere Dorfbewohner töten. Geht gar nicht. Das Ritual bringt dann aber für den Rest der Siedlung -50 auf die Feindseligkeit - das wäre super, weil ich ja gerade überstürzt mehrere Lichtungen aufgemacht habe, was die Feindseligkeit erhöht.


    Am Ende des Tages ist hier die schwierige Frage, schaffe ich das Ritual, wenn ich erst nach dem Sturm damit anfangen kann. Ich vermute, es wird knapp reichen, evtl muss ich Seemark opfern.

    Ansonsten enhält die Lichtung noch mehrere Lehmvorkommen - das wäre eine ordentliche Quelle für Kupfer. Dank Ofen und Tüftler kann ich daraus Werkzeuge machen, das sollte mir im Lategame genug Siegpunkte geben. Bei der Zufriedenheit stehe ich ja schon ganz gut da.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #38
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.150
    Durch die vielen neuen Lichtungen ist jetzt ein wenig der Überblick über die Gesamtsiedlung verloren gegangen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #39
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Das stimmt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #40
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Das Dorf war eh gerade unübersichtlich geworden. Ich mache mal einen weit herausgezoomten Screenshot.

    Bild

    Rechts bei den vielen Gebäuden hat es angefangen. Man sieht die blaue Feuerstelle, rechts davon den Bauernhof. Die roten Dächer sind Lagerhaus, Anbieter (der Bretter und Mehl herstellt) und Pestfäuleposten. Dann links oben ist die erste Lichtung, wo die Fischmenschenhöhle war. Dort gibt es eine Plantage und ein paar Produktionsgebäude, und ein zweites Lagerhaus. Noch weiter links ist die Lichtung mit den Biberleichen - das Ereignis selbst ist hinter Bäumen versteckt und nicht sichtbar.

    Links und unterhalb der Startlichtung habe ich zwei kleine Lichtungen geöffnet - die eine hatte sogar Ackerland. Das wird definitiv ein Bauerndorf hier. Die Baustellen dort sind eine zweite Farm und ein zweiter Anbieter. Die untere Lichtung hatte nichts interessantes, bis auf einen Wassergeysir. Glaube, das Dorf hier wird ohne Wasser sein.

    Und links unten ist die letzte Große Lichtung, die erst frisch aufgemacht wurde, mit dem Regengeist-Totem. Die Lichtung hat drei große Lehmvorkommen (bei Lehm fällt als Nebenprodukt Kupfererz an ) und zwei große Versteck-Ereignisse.


    Ich werde die nächste Zeit mit Stabilisieren verbringen. Nahrung ist immer noch wacklig, das wird sich erst im nächsten Jahr ändern, wenn die Farm Erträge abwirft und der zweite Anbieter produziert. Holz habe ich dagegen mehr als genug - so rückblickend hätte ich die Holzfäller über den kompletten Sturm leerlaufen lassen können, das hätte einiges ein bisschen entspannt.

    Der Plan ist, auf der linken Lichtung eine zweite Feuerstelle zu bauen. Und vielleicht einen Durchbruch freizuhacken, damit der Weg zwischen den Feuerstellen kürzer wird.

    Hauptfokus liegt aber zunächst auf dem Regengeist-Totem. Das wird sehr knapp, sagt mein Augenmaß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #41
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Für das Lichtungsereignis brauche ich Weihrauch. Praktischerweise gibt es welchen in den Kisten direkt daneben.

    Bild

    Um die zu öffnen, brauche ich Steine oder Seemark. Deshalb ist es gut, dass ich auf der Biber-Lichtung den Seemark gefunden habe. Die anderen Sachen in den Kisten sind auch nett - Essen, Bretter und ein +1-Bonus auf Stoffproduktion. Da ich nur das Basisrezept für Stoff habe, hebt das die Produktion von 2 auf 3, also +50%.


    Der Sturm beginnt, und die Pestfäule beginnt unsere Feuerstelle zu korrumpieren. Nachdem eine Zyste verbrannt ist, ist es immerhin soweit eingedämmt, dass in diesem Sturm niemand sterben wird.

    Bild

    Ich lasse den Arbeiter trotzdem im Pestfäuleposten. Man will ja nicht bei fast 90% Verderbnis sein. Btw nette Gelegenheit, um mal nachzuschauen, ob die Verderbnis übers Jahr zurückgeht. Ich nehme mir mal vor, mir den Wert zum Jahreswechsel zu merken und nachzuschauen.

    Der Sturm drückt die Zufriedenheit deutlich runter. Das viele Lichtungen-Öffnen, und die Tatsache dass ich immer noch Holz fälle, bringen mich auf Feindseligkeitsstufe 3. Ich muss ein bisschen mit der Zufriedenheit zwischen den Spezies, und dem Favorisieren-Knopf balancieren.

    Bild


    Die Ereignisse zu bearbeiten dauert. Irgendwie neigt das Spiel dazu, immer die Leute, die man für Ereignisse einstellt, erstmal in die Kaffeepause zu schicken . Noch anderthalb Minuten Sturm, und die Kisten zu öffnen dauert auch eine Minute. Das Regengeist-Ereignis darf ich ja erst mit Ende des Sturms bearbeiten, wenn ich die hohen Feindseligkeitsstufen vermeiden will.

    ...

    Der Sturm endet bald, und die zweite Farm wird bald fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #42
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Jahreswechsel - Jahr 4 beginnt. Wie üblich, mit Grundsteinen und einem Händlerbesuch.

    Bild

    Sehen mir alle nicht gut aus. Nach Ansicht des Händlers klicke ich auf Zurücksetzen und kriege drei neue angeboten.

    Bild

    Die sind ganz nett. (Bis auf den dritten, der ist in diesem Bauerndorf Emoticon: abgelehnt). Ich wähle den linken - muss ich wohl demnächst mal in eine Verbotene Lichtungen gehen.


    Der Händler:

    Bild

    Leider nichts interessantes. Bei den Vorteilen gibt es das große Kräutersammlerlager (ganz nett, erlaubt mir, Beeren in der ersten Großen Lichtung zu ernten), und +1 auf Kupfererz-Produktion. Die anderen sind hier uninteressant. Ich kaufe die beiden erwähnten Vorteile, und 10 Weihrauch, weil das Kisten-Öffnen zu lange gedauert hat und ich keine Verzögerung beim Regengeist-Ereignis wollte.


    Aufträge:

    Bild

    Der zeitkritische ist, 4 Lichtungsereignisse lösen. Wäre machbar, das Biberleichen-Ereignis ist kurz vor Abschluss, und der Regengeist wird auch rechtzeitig, also "nur" zwei weitere in anderthalb Jahren. Aber mit der Belohnung fangen wir nix an. Der mittlere ist sehr teuer. Für den linken sind wir aber ideal aufgestellt - 30 Ackerfelder haben wir schon, und 25 Feldfruchtpakete gehen. Dauerhaft +4 Dorfbewohner und +1 auf Getreide-Produktion yes please.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #43
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Beim Regengeist-Ereignis freue ich mich zunächst über das präzise Timing, was mir erlaubt, es mit einer Arbeitskraft zu machen, und 3 Sekunden vor der Ignorieren-Strafe fertig zu werden...

    Bild

    bis mir klar wird, dass ich ja vor dem Sturm fertigwerden muss, um die Aktivierung der hochstufigen Waldgeheimnisse zu verhindern. Deshalb einen zweiten Arbeiter eingestellt und...

    Bild

    dieses Mal waren es 5 Sekunden.


    Im Sommer mal bei der Feuerstelle nachgeschaut:

    Bild

    Verderbnis ist schon komplett zurückgegangen. Dann brauche ich den Pestfäuleposten erstmal nicht zu besetzen.


    Im Laufe des Sommers kommen Neuankömmlinge:

    Bild

    Ich nehme die rechte Gruppe. Bevölkerung kriege ich ja eh schon, wenn ich den Landwirtschafts-Auftrag abschließe (was schnell gehen wird). Harpyien fehlen gerade.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #44
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Der Sturm ist ziemlich entspannt - ich habe ja beim ersten Händler -50 Feindseligkeit gekauft und das Regengeist-Totem knapp rechtzeitig gelöst.

    Bild

    Stufe 2 ist bei den aktuellen Zufriedenheitswerten kein Problem. Ich habe auch die Nahrungslage einigermaßen stabilisiert. Das bedeutet, ich kann Arbeitszeit in Win-Conditions stecken. Ich produziere Feldfruchtpakete. Und baue dieses feine Gebäude:

    Bild

    Trainingswaffen erlauben mir, fix mal irgendwo eine Kiste aufzubrechen. Werkzeuge erlauben, Kisten für Siegpunkte zu verschicken. Und das Baumaterialpaket-Rezept ist effizienter als das Basisrezept, was ich bisher hatte.


    Das Jahr endet ohne große Ereignisse. Zum Jahreswechsel gibt es wieder Händler, einen Grundstein, und den letzten Auftrag.

    Bild

    Bild

    Bild

    +3 auf Biber-Zufriedenheit kaufe ich gerne. Der Rest ist irgendwie alles unspektakulär bis egal Emoticon: kaffee. Bei den schimmligen Getreidesamen klingt der Effekt nett, ist aber halt nur quasi +0.3 auf Getreideproduktion. Dann schon lieber der ramping-Effekt, dass es alle 25 Anbauten weiter steigt. Ist in Jahr 5 reichlich spät, aber die anderen hauen mich auch alle nicht vom Hocker.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #45
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.482
    Also, ich habe gerade mal das nächste Jahr gespielt. Sagen wir es so, die Verbotene Lichtung war eine schlechte Idee. Das Dorf wurde ein bisschen dezimiert.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •