Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Manor Lords - Fragen/Fehler & Erlebnisse

  1. #46
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Mal noch ein paar Bilder, wie der Ort jetzt aussieht, in der ganz großen Übersicht. Bei Schietwetter.

    Bild


    Dazu jetzt mal mit dem, wie ich finde, ziemlich gelungenen und unaufdringlichen UI. Offenbar doch erst 600 Einwohner.

    Bild


    Bild


    Hier baue ich in der neuen Siedlung ein paar neue Häuser. Eines der coolen Features von ML ist hier gut zu sehen: Man kann seine Sachen da hinbauen, wo Platz ist, in ziemlich beliebigen Formen. Man klickt vier Eckpunkte irgendwo in die Gegend, das Spiel "klebt" die Form an benachbarte Formen wie Wege und Nachbargebäude, und erledigt den Rest. Dann kann man per plus/minus noch sagen, wieviele Gebäude von der Sorte man gern in dem Bereich hätte, und per Pfeil die Ausrichtung drehen (wodurch sich gerade bei diesen Wohnhäusern mit Hinterhöfen ganz andere Aufteilungen ergeben können). Ausrichtung zur Straße ist natürlich wünschenswert, damit die Leute auch den Weg zum Markt finden...

    Bild


    Auf den Weg zum Markt habe ich mich auch mal mit meinem Lord gemacht. Dieses Feature ist einfach nur nett, ohne spielerischen Mehrwert, aber man kann in seiner Siedlung überall rumlaufen. Hauptsächlich schön für den puren Wow-Faktor der großartigen Grafik (kommt in den Screenies nicht so raus, weil ich die auf 1280x800 runtergerechnet habe, und in Bewegung sieht's natürlich auch alles nochmal besser aus, aber naja). Man läuft hier rum und fühlt sich wie in Kingdom Come Deliverance o.ä., die Atmosphäre erzeugt sehr ähnliche Vibes.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ML1.jpg (91,6 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ML2.jpg (80,3 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ML3.jpg (77,3 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ML4.jpg (96,4 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ML5.jpg (115,9 KB, 125x aufgerufen)

  2. #47
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.472
    sieht nett aus


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.822
    Wie regelt ihr das mit der Marktversorgung etwas entfernterer Häuser? Leider ist die Reichweite ja nicht sonderlich hoch und auf zusätzlichen Märkten wollte die KI bisher nie nix an Ständen bauen.

    Schafe mag wohl keiner wohl keiner oder?
    ***
    Ja, vom Ackerbau bin ich auch noch enttäuscht. Lohnt sich ja mal gar nicht und die Brote schaufeln die sich zum Bier rein wie Snacks.

  4. #49
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Wie regelt ihr das mit der Marktversorgung etwas entfernterer Häuser? Leider ist die Reichweite ja nicht sonderlich hoch und auf zusätzlichen Märkten wollte die KI bisher nie nix an Ständen bauen.
    Der Markt hat halt die begrenzte Reichweite nur in einer Region zu gelten, ja. Wenn Häuser nicht bedient werden mit Waren, dann liegt das daran dass du nicht genügend Ware im Markt hast bzw nicht schnell genug auffüllen kannst nachdem jemand etwas abgeholt hat.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.822
    Hmmm, die Dödel sind zu sechst im Haus, die werden wohl ein Garn oder Leder abholen können. Ja, möglicherweise sind die Stände nicht ausreichend gefüllt, weil die Produktionsstätten zu weit weg sind und nur 4 Lagerarbeiter aktiv. Mehr Lager in die Nähe setzen und diese dann spezialisieren?

  6. #51
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Gerade Tier 1 Kleidung muss nicht abgeholt werden. Derzeit holen sie ein einziges Mal Kleidung ab (wenn die Familie einzieht), danach sollte es nur noch um Verfügbarkeit gehen.
    Ich bin bisher am besten damit gefahren die Lager direkt an den Markt zu setzen, und auch gerne mehrere. Die Produktionsstätten dann so nah wie es halt möglich ist, dafür dann die Wohngebäude weiter weg. Lager spezialisieren konnte ich noch nicht testen, erscheint mir aber von der Theorie her Sinnvoll.
    Beim Nahrungsspeicher kann es auch sehr helfen Eier zu importieren statt selber Hühnerställe zu haben weil die Lagerarbeiter dann nicht zu jedem Gehöft rennen müssen um zwei Eier abzuholen.

  7. #52
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Mein Eindruck ist, dass die effektive Verfügbarkeit von Gütern auf dem Markt für jedes Haus eben schon damit zusammenhängt, wie weit Häuser vom Markt weg sind. Den Markt habe ich jetzt angefangen etwas kleiner zu planen, und dafür mehr kleine Märkte zu bauen, so 15-20 Stände werden schnell aufgefüllt, dann baut man halt einen zweiten Markt woanders hin.

    Und ich habe gerade gestern erst entdeckt, dass man Lagerhäuser und Kornspeicher ja zu einer größeren Variante ausbauen kann (), so dass dann mehr Leute dort arbeiten können. Das ist extrem wichtig, weil die dann mehr Güter zu den Ständen transportieren können. Ich habe in meiner Startregion inzwischen so vier große und noch ein Halbdutzend kleine Lagerhäuser, die Logistik ist fast der wichtigste Arbeitgeber...

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.822
    Lebensmittellager empfand ich bisher noch nie als Flaschenhals, die allgemeinen Lager schon. Deren Lagerarbeiter haben ja zu den Produktionsstätten schon viele Wege zurückzulegen. Da muss wohl experimentiert werden.
    ***
    Wohnhäuser am Markt oder weiter weg? Schwierige Sache das!!! Aber egal, ist ja noch nicht fertig das Spiel, wer weiß schon, wie das abschließend funktioniert.

  9. #54
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Die Lager kann man ja spezialisieren, um sicherzugehen, dass z.B. das Lager beim Sägewerk NUR Planken aufnimmt und ausliefert, oder das Lager beim Waffen- und Rüstschmied NUR Ausrüstung, Eisenbarren und Feuerholz. Das hilft dann schon bei den Wegen.

  10. #55
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist, dass die effektive Verfügbarkeit von Gütern auf dem Markt für jedes Haus eben schon damit zusammenhängt, wie weit Häuser vom Markt weg sind. Den Markt habe ich jetzt angefangen etwas kleiner zu planen, und dafür mehr kleine Märkte zu bauen, so 15-20 Stände werden schnell aufgefüllt, dann baut man halt einen zweiten Markt woanders hin.
    Was nutzt es dir denn mehr Märkte zu haben? Jede Familie kann ja trotzdem nur einen Stand mit einem Warentypus (Kleidung, Nahrung, Brennholz) haben. Es spricht generell nichts dagegen mehr Märkte zu haben, nur löst es halt keine Probleme mit der Verfügbarkeit. Der Weg vom Haus zum Markt hat halt null Einfluss. Das einzige was da zu beachten ist, dass die nahen Höfstätten zuerst ihre Waren reservieren und die, die weiter weg sind, zuletzt. Dadurch sind dann immer die, die am weitesten weg sind, unterversorgt sobald du am Markt unter 100% Versorgung fällst.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.822
    Danke für die Info, ich habe immer die Häuser in der Annahme an den Markt geklebt, die Leute müssten dahin laufen. Die Lösung scheint also tatsächlich an genügend (spezialisierten) Lagern zu liegen, damit der Markt ausreichend versorgt ist.

    Neues Spiel, ich komme!

  12. #57
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Bitte gerne! Zu irgendwas muss es ja gut sein dass ich mir all diese Youtubevideos zu Manor Lords angeschaut habe.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.215
    Ich warte noch auf den Offiziellen Patch , dann baue ich auch mein eigenes dorf , ein dorf voller harmonie , wo kühe wie kühe leben sollen und Schafe wie Schafe

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.822
    Kühe? Ochsen müssen ochsen, das ist ihr Ding.

  15. #60
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Finde es ein bisschen schade, dass es keine Schweine- oder Rinderzucht gibt, für Fleisch und Milchprodukte. Und Ziegen sowie Schafe sollten auch ein bisschen passives Fleischeinkommen generieren, finde ich. Fleisch ist auf Wild beschränkt, und das war im Mittelalter nicht umsonst Herrenspeise... es gibt einfach immer extrem wenig davon.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •