Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 215 von 215

Thema: ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2023

  1. #211
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.154
    Kandahar


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot


    Tom Harris arbeitet als Agent in Afghanistan, als seine Tarnung auffliegt und er schnellstmöglich aus dem Land geschafft werden muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...


    Die Bewertung

    Ich muss zugeben, meine Erwartungshaltung nachdem mir der Plot bekannt gewesen ist als auch nachdem ich den Trailer gesehen habe, war recht klar. Ein Actionthriller der sicherlich gute Action hat - aber ansonsten keinerlei Überraschungen für mich haben wird.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht viel mit dem Film beschäftigt, erst später sind mir einige Dinge aufgefallen.

    Gerald Butler spielt hier zum dritten Mal unter der Regie von Ric Roman Waugh, der mir trotzdem (namentlich) kein Begriff gewesen ist. Er hat zum einen Angel has Fallen verfilmt (den ich überraschenderweise noch nicht bewertet habe ) und zum anderen Greenland. Butler macht hierbei das, wofür er bekannt ist. Action, Action, Action. Auch wenn er schon in die Jahre gekommen ist, bringt er dies immer noch überzeugend genug rüber. Die Versuche des Drehbuchs der Figur tiefe zu geben, aufgrund der familiären Hintergrundgeschichte sind zwar nett gemeint - insgesamt aber zu lieblos durchgeführt, um wirklich eine Fallhöhe zu erschaffen.
    Travis Fimmel spielt eine nicht ganz durchschaubare Figur, was ihm insgesamt gut gelingt. Navid Negahban hat mir in seiner Nebenrolle auch gefallen.

    Kommen wir zurück zum Plot. Ja, er wirkt einfach. Aber er ist es dann doch nicht. Hier wird keine 0815 Agentenstory verfilmt, ein bisschen mehr hat der Film dann doch zu bieten. Es werden eine Reihe von Mitspielern in den Film gebracht, die Mal gegeneinander und mal miteinander arbeiten. Es werden unterschiedliche Interessen verfolgt, wobei man schnell merkt das nicht das was behauptet wird, immer der wirkliche Grund für die Handlungen ist. Das ist jetzt zwar kein Drehbuch für einen Oscarfilm, es ist aber dann doch deutlich komplexer als das was ich erwartet hatte. Und es werden auch durchaus Fragen und Antworten geliefert, die einen überraschen. Zum Ende hin verliert der Film sich leider ein wenig, da er etwas arg übertrieben wird und auch einige Handlungen von Figuren wenig bis gar keinen Sinn ergeben. In dieser Phase des Films liefert er dann doch genau das, was man am Anfang erwarten würde.

    Insgesamt ein gelungener Actionthriller mit einigen netten Ideen. Kann man sich durchaus mal ansehen.



    7,00 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #212
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.154
    Past Lives


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot

    Na-young und Hae-sung sind zusammen in die selbe Grundschule gegangen. Nachdem Na-young allerdings mit ihrer Familie nach Kanada ausgewandert ist, geht der Kontakt verloren.
    Nach 24 Jahren sehen sie sich das erste Mal wieder in New York, wodurch Gefühle erwachen...



    Die Bewertung


    Past Lives hat bei den Kritikern viel Anklang gefunden, dadurch kam der Film auf meine Liste - auch wenn die Story eher nach Romcom klingt und das ja eher nicht mein Fall ist. Zwar hat der Film einen sehr asiatischen Anstrich aufgrund der beiden Hauptfiguren und auch der Regisseurin, der Film wurde aber in Amerika produziert. Allerdings merkt man sehr schnell, es handelt sich eben nicht um eine typische Hollywood Romanze mit ein paar lustigen Situationen sondern dann doch eher um einen ernsten Film über Liebe, das Leben und das Schicksal.

    Getragen wird der Film zwangsläufig von den Hauptdarstellern. Greta Lee spielt die weibliche Hauptrolle und dies macht sie grandios. Aus der Mimik und Gestik lässt sich alles ablesen was sie fühlt, die Chemie mit ihrem männlichen "Gegenstück" Teo Yoo ist ebenfalls klasse. Dessen Figur wird etwas steifer dargestellt, was aber gut zur Geschichte passt. John Magaro komplettiert das Duo und macht seine Sache auch gut. Wobei er trotz seiner Figur im Hintergrund bleibt.

    Der Film erzählt das Leben der beiden Hauptfiguren an drei unterschiedlichen Zeitpunkten. Zum einen in Seoul als beide im Grundschulalter sind. Dann 12 Jahre später als sie das erste Mal wieder Kontakt haben und dann wieder 12 Jahre später, als sie sich in New York treffen. Dabei vermittelt der Film jederzeit überzeugend und ohne jegliche Übertreibung oder Kitsch welche Gefühle die Figuren zueinander haben und was das schlussendlich bedeuten könnte und was es dann eben nicht bedeutet. Dabei verweist der Film selbst darauf, wie die Geschichte eigentlich weitergehen müsste und sorgt da auch für ein bisschen Humor. Der Film erzählt dabei gut, wie das Leben sich eben entwickelt und das manche Dinge sich anders entwickeln als man es eigentlich möchte und das Lebenswege eben völlig unterschiedlich verlaufen können, je nachdem welche Entscheidungen getroffen werden und was Liebe eben sein kann oder was Liebe eben nicht ist.

    Besonderes Augenmerk ist dabei auf die erste Szene und auf die letzten Szenen im Film zu legen, die wunderbar einfangen wie die Situation auf Fremde als auch auf die Beteiligten wirken können.
    Als Zuschauer dürfte man hier relativ schnell Anschluss finden und sich an Situationen im eigenen Leben erinnern, die ähnlich abgelaufen sind bzw. die zumindest vergleichbar sind. Auch ohne das man auswandert
    Da der Film auf Klischees verzichtet, wirkt er manchmal vielleicht etwas kalt und dadurch ist der Zuschauer von der gezeigten Geschichte vielleicht nicht immer komplett emotional getroffen. Dann eher von dem, woran man selbst denkt.

    Ich kann mich insgesamt aber den positiven Stimmen über den Film nur anschließen. Ein Liebesfilm, den man sich durchaus anschauen sollte.


    8,50 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #213
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.154
    Past Lives ordnet sich relativ weit oben in der Rangliste des Jahres 2023 ein

    Top 10 des Kinojahres 2023

    Platz;Titel 

    1; Oppenheimer
    2; Spider-Man: Across the Spider-Verse
    3; Past Lives
    4; Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
    5; Air: Der große Wurf
    6; Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben
    7; The Creator
    8; Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds and Snakes
    9; Godzilla Minus One
    10; The Boston Strangler


    A Haunting in Venice fliegt raus. Insgesamt ist noch viel Platz an der Spitze dieser Rangliste. Ich muss mal schauen, welche Top 10 Kandidaten ich noch nicht gesehen habe Ich bin schließlich auch schon bei 32 Filmen für dieses Jahr
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #214
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.292
    Ich habe selten einen langweiligeren Plot gelesen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  5. #215
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.154
    Ein großartiger Film
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •