Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jahr 2000

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Hier gibt's doch sicher einige Computer-Experten, oder? Kann es sein, daß ein PC erst jetzt vom Jahr 2000-Problem betroffen ist?
    Ich wollte vorhin meinen PC starten, es ging aber nicht, weil er keine meiner 2 Festplatten erkannt hat. Im BIOS waren auch keine Festplatten mehr eingestellt. Ich hab alles mögliche ausprobiert, es hat aber nichts funktioniert, bis ich dann zufällig gesehen hab, daß das Datum im BIOS auf den 16. August 1901 eingestellt war...Ich hab's umgestellt, und auch wieder die Festplatten eingestellt, und jetzt geht's wieder...
    Kann das noch am Jahr 2000-Problem liegen? Oder gibt's einen Virus, der sowas verursachen kann? Oder wie kann sowas sonst passieren? Heute Morgen war noch nichts mit meinem PC...

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Hm, also wenn das eine BIOS-Version von 1999 oder später war, halte ich ein Jahr-2000-Problem für relativ ausgeschlossen, zumal der Fehler ja erst jetzt (?) auftrat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Nein, mein BIOS ist zwar schon älter, von 1996, aber bisher hatte ich absolut kein 2000-Problem, auch nicht zum Jahreswechsel damals. Ich hatte auch nie eins von diesen überteuerten Schutzprogrammen installiert...
    Aber ich find's sehr seltsam, daß das erst jetzt passiert ist...

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Dieses Problem kriegst du normalerweise dann wenn der Akku der den CMOS-RAM im ausgeschalteten Zustand mit strom versorgt kaputt oder leer ist. Das passiert zuweilen bei älteren oder lange nicht benutzten geräten. Lade beim Start die BIOS Defaults. Hoffentlich hat dein BIOS ein Autodetect für Festplatten. Ansonsten kann ich nur hoffen dass du dir diese Informationen mal aufgeschrieben hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •