Seite 128 von 161 ErsteErste ... 2878118124125126127128129130131132138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.906 bis 1.920 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1906
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    So, dann setze ich mich auch mal ins Publikum!

    Die Story ist echt hammerumfangreich und wirklich sehr liebevoll gestaltet, Raupe!

    Ich ziehe meinen Hut vor deinen Spiel- und Kampfkünsten. Ich hätte schon sehr viel darauf gewettet, dass wir dich zu dritt kleinkriegen. Das Gute in der Niederlage ist wenigstens, dass ich richtig darin lag, das Bündnis mit Spy einzugehen und auch daran festzuhalten als Spy die Demoführung übernommen hatte. Dein Spiellevel ist echt phänomenal.


    Ach ja, und kann mir jemand kurz erklären, was es mit den Mandibel auf sich hat? Ich hab die Story leider nicht komplett lesen können...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #1907
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Eine ganz andere Frage: wer und nach welchen Kriterien vergibt eigentlich die 5 Sterne bei manchen Stories? Eine meiner Stories wurde auch mal dergleichen prämiert und ich hab mich damals zwar gefreut, aber keine Ahnung, warum genau diese Story (war die zum 257er) das Prädikat bekommen hat.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #1908
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Die Sterne werden erst ab einer gewissen Anzahl von Bewertungen angezeigt. Und da vermutlich entweder gar nicht oder mit 5* bewertet wird heisst es einfach dass ausreichend viele Leute abgestimmt haben.

    Mandibeln sind ein von Fans der Story ausgedachter Wert um auszurechnen wie viel Raumgewinn die Raupzöglichen Reitereien in dieser Runde hatten.

  4. #1909
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Mandibel sind die Mundwerkzeuge von Insekten, wenn ich es richtig verstehe die "Zangen" (musste auch Wiki bemühen). Es geht also darum, wie schnell sich die Raupe durch die Gegner durchfrisst (so habe ich es jedenfalls interpretiert).
    Geändert von Visa (09. April 2019 um 17:03 Uhr)

  5. #1910
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.263
    Die erste Offensive hieß meines Wissens "Operation Mandibel". In diesem Kontext ist dann der Mandibel-Koeffizient entstanden, den nur de_dings und Raupe verstehen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #1911
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    So, dann setze ich mich auch mal ins Publikum!

    Die Story ist echt hammerumfangreich und wirklich sehr liebevoll gestaltet, Raupe!

    Ich ziehe meinen Hut vor deinen Spiel- und Kampfkünsten. Ich hätte schon sehr viel darauf gewettet, dass wir dich zu dritt kleinkriegen. Das Gute in der Niederlage ist wenigstens, dass ich richtig darin lag, das Bündnis mit Spy einzugehen und auch daran festzuhalten als Spy die Demoführung übernommen hatte. Dein Spiellevel ist echt phänomenal.

    Ach ja, und kann mir jemand kurz erklären, was es mit den Mandibel auf sich hat? Ich hab die Story leider nicht komplett lesen können...

    Es freut mich sehr, dich hier zu sehen, Josepp!

    Was das Bündnis mit Spy angeht... du hast dich der dunklen Seite zugewandt und so deinen Untergang gefunden. Wenn man das für richtig hält...
    Mehrfach haben wir Polen Josepplon die Hand gereicht... Schon allein wegen der Startpositionen waren du und Roli eigentlich sehr gut als Verbündete Polens geeignet - wir hätten gut gemeinsam Krieg führen und auch gut die Beute teilen können.

    Wenn du irgendwann mal auf die Passage in dieser Story stößt, in der unsere Truppen vor Danzig aufeinandertreffen, wirst du sehen, dass sich da einiges für Polen sehr gut gefügt hat (und für den dortigen Sieg auch fügen musste). Zu diesem Zeitpunkt, aber auch schon vorher einmal, wart ihr sehr nah dran, Polen zu knacken.
    Soweit ich das mitbekommen habe, hat Josepplon auch bis zur Erschöpfung gegen Polen gerüstet und sich neben Einheiten kaum etwas gegönnt. Ich kann mir schon vorstellen, dass du einfach nicht nachlassen wolltest - ein paar Kasernen zwischendurch hätten deinen letzten Vorstoß aber vermutlich doch deutlich anders aussehen lassen. Zum Ende hin schlug die bessere Ausbildung der polnischen Truppen schon merklich durch.


    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Eine ganz andere Frage: wer und nach welchen Kriterien vergibt eigentlich die 5 Sterne bei manchen Stories? Eine meiner Stories wurde auch mal dergleichen prämiert und ich hab mich damals zwar gefreut, aber keine Ahnung, warum genau diese Story (war die zum 257er) das Prädikat bekommen hat.
    Da ists bei mir wie bei dir Ich freu mich über die Sterne, weiß aber auch nicht, wo sie herkommen.


    Mandibel, die:

    1. (Umgangssprachlich, verkürzt) Maß für die Geschindigkeit eines Vorstoßes. Typischerweise werden im Hügelland Geschwindigkeiten über 8 Mandibel pro Runde (mpr) mit Bußgold oder Bußblut geahndet. Zulässige Höchstgeschindigkeiten variieren regional.

    2. Insektoide Truppenbewegung mit dem Ziel, den Gegner zu umschließen, ihn so vom Nachschub abzuschneiden, an der Flucht zu hindern und schließlich zu fressen (->Mandibelschnitt, ->Mandibelbewegung)

    (selten auch)
    3. Raupiges Mundwerkzeug

    Bild


    Edith meint: "Mandibel" ist natürlich nur ein (obskures, nichtlineares) Streckenmaß. Erst durch zusätzliche Berücksichtigung der Zeit entsteht ein Maß für die Geschwindigkeit. In bestimmtem Kontext lässt sich damit auch die Leistung (=Arbeit/Zeit) beziffern. Mumumultifunktional also - und schon nah an der Weltformel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1912
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    *LACH* was für ein Geschwätz wieder ... Ich liebe diese Story!

  8. #1913
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Auch Lach

  9. #1914
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745


    Letztendlich ist das Ganze entstanden, weil der gute Raupe mit der Bezeichnung seines Feldzuge als "schnell" nicht einverstanden war. Aus der folgenden Diskussion heraus habe ich mich dann zu Folgendem hinreißen lassen:

    Link

    Daraus und in der darauf folgenden Diskussion ist der Mandibel-Score dann entstanden.

  10. #1915
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Die erste Offensive hieß meines Wissens "Operation Mandibel"...
    Wir hatten zuvor einige kleinere Offensiven (die Rückeroberung von Bogota und Sydney) aber ja, "Operation (Flügel-)Mandibel" war die erste von langem Fühler geplante Großoffensiven zu Beginn der Husarenzeit.
    Dabei sind Truppen von Posen (westliche Mandibel) und Krakau (östliche Mandibel) ausgerückt. Mit raschem Mandibelschnitt haben sie Spys garstige Zita erst iso- und dann schnabuliert. Mit der zweiten Mandibelbewegung konnten wir dann Machu fressen


    Achtung Spoiler:
    Ich bin Legionär Obelus, zweite Kohorte, dritte Mandibel. Emoticon: obelix_geht

  11. #1916
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Sterne werden erst ab einer gewissen Anzahl von Bewertungen angezeigt. Und da vermutlich entweder gar nicht oder mit 5* bewertet wird heisst es einfach dass ausreichend viele Leute abgestimmt haben.

    Mandibeln sind ein von Fans der Story ausgedachter Wert um auszurechnen wie viel Raumgewinn die Raupzöglichen Reitereien in dieser Runde hatten.
    Aah. Jetzt hab ich auch endlich die Bewertungsfunktion (oben rechts) gefunden. Das war mir bisher nie aufgefallen.

    Nur der genaue Modus würde mich schon noch interessieren.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #1917
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Und danke für die vielen Erklärungen bzgl. Mandibel!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  13. #1918
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Zur Nachlese des bisherigen Spiels noch was:

    Du hast dich irgendwo mal gefragt, weshalb ich meine Einheiten so ausdauernd opferte: das war tatsächlich nur deshalb, um deine Einheiten zu binden und Spy so zu entlasten. Ist ja wurst, an welcher Stelle dir die Einheiten angeboten werden, genügend Angriffsmöglichkeiten hätte es immer gegeben und durch meine Vorstöße bei Sydney konntest du dich nicht 100% auf Spy konzentrieren.

    Der grundlegende und wohl alles entscheidende Fehler war denke ich schlichtweg, dass llower und ich knapp 10 Runden früher als Spy den Krieg begonnen haben. Eine gemeinsame Eröffnung hätte dir wohl innerhalb weniger Runden das Genick gebrochen.

    Dass du mir bei meiner letzten großen Offensive 7 Einheiten in einer Runde abgenommen hast war schon sehr überraschend. Da dachte ich, dass llower und ich dich zumindest für ein paar Runden beschäftigen können, sodass Spy dir Posen abnehmen kann. Dass es sogar für Danzig reichen könnte habe ich nie gedacht.


    Du hast ja in der Diplo des öfteren geschrieben, dass wir Spy den Sieg schenken, wenn wir das Bündnis nicht beenden. Da war ich, und bin es auch jetzt noch, fest überzeugt, dass wir (mit llower war eine Weiterarbeit beabsichtigt) nach deinem Ende Spy noch sehr gut einfangen können. Forschungstechnisch waren llower und ich besser dran und mit Flugzeugen wäre Spy schon gut knackbar gewesen.

    Ganz zu Beginn habe ich schon überlegt, ob ich llower angreifen soll um mir so das östliche Drittel hinter den Bergen zu sichern. Aber llower hatte den besseren Start und die bessere strategische Position, deshalb war eine Zusammenarbeit mit ihm erfolgversprechender. Mit dir gemeinsam wollte ich ihn nicht angreifen. Da habe ich die Gefahr, dass du mir dann enteilst als zu hoch eingestuft. Und Spy hatte mir zwar eine Unterstützung mit Einheiten angeboten, aber da war ich der Meinung, dass er ziemlich schnell Probleme von dir oder aus dem Westen bekommen würde und ich dann doch alleine und chancenlos gegen llower dastehen würde.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  14. #1919
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    @Josepp
    Gute Analyse. Besonders gut gefällt mir Deine Überlegung für die Zeit nach Polen also der geplante Krieg gegen Spy.
    Warum hat dieser denn erst 10 Runden nach Euch Raupe angegriffen?
    Hat er verpennt oder verNAPt?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #1920
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Zur Nachlese des bisherigen Spiels noch was:
    Du hast dich irgendwo mal gefragt, weshalb ich meine Einheiten so ausdauernd opferte: das war tatsächlich nur deshalb, um deine Einheiten zu binden und Spy so zu entlasten. Ist ja wurst, an welcher Stelle dir die Einheiten angeboten werden, genügend Angriffsmöglichkeiten hätte es immer gegeben und durch meine Vorstöße bei Sydney konntest du dich nicht 100% auf Spy konzentrieren.


    Jo, auf den Trichter bin ich auch bald gekommen. Es hat - wie du ja vielleicht schon gelesen hast - auch gut funktioniert. Ich war durch deine ununterbrochenen Angriffe schon gut beschäftigt und hab dadurch auch im Südwesten gegen Spy sehr ernste Schwierigkeiten bekommen und mir wohl auch deshalb diese megagarstige Zitadelle eingefangen.
    Was ich mich hingegen immer noch frage ist, was dir für diesen hohen Blutzoll geboten hat. Es muss ja einiges gewesen sein, wenn du mein Angebot nichtmal hören wolltest.


    Der grundlegende und wohl alles entscheidende Fehler war denke ich schlichtweg, dass llower und ich knapp 10 Runden früher als Spy den Krieg begonnen haben. Eine gemeinsame Eröffnung hätte dir wohl innerhalb weniger Runden das Genick gebrochen.
    Es wäre auch schon deutlich schlimmer (zu schlimm?) geworden, wenn du und llower gleichzeitig angegriffen hätten. Dein Aufmarsch (und meine Kriegserklärung) fanden zwar nur 2-3 Runden vor dem NAP-Ende mit llower statt, aber auch diese paar Runden haben mir schon sehr geholfen. Zur Rettung hat sicher auch nicht unerheblich beigetragen, dass ich zur Zeit eures Angriffs bei den Mil-Techs vorne lag (insgesamt etwas zurück). Meine frisch erforschten Ritter waren schon sehr hilfreich...


    Dass du mir bei meiner letzten großen Offensive 7 Einheiten in einer Runde abgenommen hast war schon sehr überraschend. Da dachte ich, dass llower und ich dich zumindest für ein paar Runden beschäftigen können, sodass Spy dir Posen abnehmen kann. Dass es sogar für Danzig reichen könnte habe ich nie gedacht.
    Dafür warst du aber schon ganz schön nah an Danzig dran und der General hätte - wenn ich ihn nicht soeben noch erwischt hätte - auch eine ganz eine fiese Zita setzen können.


    Du hast ja in der Diplo des öfteren geschrieben, dass wir Spy den Sieg schenken, wenn wir das Bündnis nicht beenden. Da war ich, und bin es auch jetzt noch, fest überzeugt, dass wir (mit llower war eine Weiterarbeit beabsichtigt) nach deinem Ende Spy noch sehr gut einfangen können. Forschungstechnisch waren llower und ich besser dran und mit Flugzeugen wäre Spy schon gut knackbar gewesen.
    Da bleibe ich auch bei meiner Meinung: Aus meiner Sicht wäre Spy weg gewesen, wenn er sich noch weitere 10-20 Runden so entwickeln hätte können. Das war und ist meine ehrliche Einschätzung, ganz ohne Propaganda Ich zeige in einem der nächsten Züge mal, wie gut seine Bergstädte selbst nach der Eroberung noch sind. Die Terrassen in Kombo mit Artemis... no way dagegen anzutechen... Bevor Polen die ersten Städte der Südinka erobert hat, hatten diese wimre schon fast soviel wie die llowaren und Josepplon zusammen.


    Ganz zu Beginn habe ich schon überlegt, ob ich llower angreifen soll um mir so das östliche Drittel hinter den Bergen zu sichern. Aber llower hatte den besseren Start und die bessere strategische Position, deshalb war eine Zusammenarbeit mit ihm erfolgversprechender. Mit dir gemeinsam wollte ich ihn nicht angreifen. Da habe ich die Gefahr, dass du mir dann enteilst als zu hoch eingestuft. Und Spy hatte mir zwar eine Unterstützung mit Einheiten angeboten, aber da war ich der Meinung, dass er ziemlich schnell Probleme von dir oder aus dem Westen bekommen würde und ich dann doch alleine und chancenlos gegen llower dastehen würde.
    Ich war händeringend auf der Suche nach einem Verbündeten - da hätte ich mich bei der Beuteverteilung schon nicht knauserig gezeigt... Im Team mit llower und Spy hingegen gab es ja kaum Städte, die gut in dein Reich gepasst hätten. Bern und Sydney vielleicht, Danzig als schlecht zu verteidigender Auswuchs vielleicht noch dazu. Keine Wunder, nur Baumwolle als neue Lux... klingt mager.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    @Josepp
    Gute Analyse. Besonders gut gefällt mir Deine Überlegung für die Zeit nach Polen also der geplante Krieg gegen Spy.
    Warum hat dieser denn erst 10 Runden nach Euch Raupe angegriffen?
    Hat er verpennt oder verNAPt?
    VerNAPt
    Ich hab schon darauf geachtet, dass die NAPs mit meinen Nachbarn nicht alle zur gleichen Zeit ablaufen; dazwischen lagen etwa 10 Runden. Wenn Josepp und llower nicht angegriffen hätten, wäre ich wohl gegen llower gezogen, bevor der NAP mit Spy ausgelaufen wäre. Da beide keine Anstalten gemacht haben, den NAP zu verlängern, war der Braten ja nicht so schwer zu riechen und die Rüstung lief daher schon länger auf Hochtouren. Da Angreifen ja schon etwas härter als Verteidigen ist, wäre das dennoch günstiger für euch gewesen - selbst wenn ich so den gleichzeitigen Kampfauftakt gegen drei vermieden hätte.

Seite 128 von 161 ErsteErste ... 2878118124125126127128129130131132138 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •