Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 107

Thema: [89]: Noch ist Polen nicht verloren!

  1. #1
    Blooberman
    Gast

    [89]: Noch ist Polen nicht verloren!





    Wer sich über den Titel wundert, dem sei gesagt, dass es der erste Vers der Nationalhyme Polens entspringt. Wer mehr darüber wissen will, darf gerne auf Wikipedia darüber lesen.


    Mitspieler nach Polens Untergang trachten!
    Oddys - Assyrien
    0rkrist - Venedig
    Karleon - Marokko
    Der_Duke - Brasillien
    Storm - Schoschonen
    Secret S - Zulu

    Settings:
    Karte: Kontinente
    Größe: Standard
    Res: Stretegisches Gleichgewicht
    Geschwindigkeit: Schnell
    Rest Standard.
    Barbs: An
    Geändert von Blooberman (18. Juli 2013 um 00:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Bardzo Dobrze

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Viel Spaß und ... *ignore*.

  4. #4
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463


    *ignore*
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #5
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Polen... Na dann sei froh dass Deutschland oder Russland oder Schweden nicht mitspielt... Mit den Zulus oder Venedig oder ... (naja, den neuen halt) hat Polen ja keine Probleme bisher.

    So, dann ignore und viel Spass
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  6. #6
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Viel Spaß. Bin dann mal weg.

  7. #7
    Blooberman
    Gast
    Dann werfen wir mal einen Blick auf Polen. Als erstes der Trait:

    SOLIDARITÄT

    Erlaubt es mir, sobald ich ein neues Zeitalter erreicht habe, eine kostenlose Sozialpolitik zu wählen. Also bekomme ich die erste gratis Sozialpolitik, wenn ich entweder alle Antiken Techs erforscht habe, oder ich eine Klassik Tech erforsch habe.

    Als nächstes UU und UB
    Königliche Ställe --------- Flügelhussare
    Die königlichen Ställe ersetzten die Normalen Ställe. Dafür kosten sie weniger in der Produktion, geben zusätzlich zu der 1 Produktion auf Weiden auch noch 1 Gold für jenes und Reitereinheiten aus der Stadt erhalten +15 EP. Damit hätte ich eine Stallung zu den Kosten einer Kaserne und dessen Bonus. Dazu noch der Goldvorteil. Spitze! Demnach wird der erste Tech sein, den ich erfoschen will, Tierzucht sein, damit ich weiß, wo ich meine Städte bauen soll.

    Der Flügelhussar ersetzt den Lanzier. Er ist nich billiger als jener, jedoch hat er +3 Kampfstärke und +1 Bewegung. Außerdem startet er mit 2 Beförderungen. Die eine, Schock 1, erlaubt es ihm, noch schneller zu leveln, da er ja 15 Ep auch aus meinen Stallungen bekommt. Die andere heißt schwerer Ansturm und ist etwas Tricky. Im prinzip zwing er den Feind zur Flucht, wenn er mehr Schaden angerichtet hat, als er erlitten hat. Kann er nicht ausweichen, so erleidet er extra Schaden. In meinem Testspiel hat sich diese Beförderung eher als Hinderlich erwiesen. Da der Feind wirklich kein Feld mehr zum ziehen haben darf, um den extra Schaden zu erhalten und, da der Flügelhussar, nachdem der Feind geflohen ist, dessen Feld einnimmt. Mir schien es, als ob er dafür nochmal extra Bewegung verbrauchte. Dadurch konnten sie sich nicht mehr Fortbewegen oder nicht weit genug weg. Aber in allem, eine starke UU.

    Dadurch wird ersichtlich, dass ich meine Armee zum großen Teilen aus Pferden aufbauen werde.

  8. #8
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    gerade fürs Multiplayer kam mir beim Polenspiel eine nette Idee: Du kannst damit Gegner aus Zitadellen raus"kicken" und die dann in der selben Runde plündern, also so unsinnig fand ich die Möglichkeit nicht :-)

  9. #9
    Blooberman
    Gast
    Das selbe habe ich mir auch gedacht. Jedoch gibt es hier ein Problem. Ich muss mehr Schaden machen, als ich bekommen habe. Und bei einer Zitadelle, die 100% Verteidigung gibt, oder eine Festung mit 50% ist es doch etwas schwer, da den nötigen Schaden zu machen.

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    stimmt schon, aber Nahkämpfer vor ner Stadt wegrammen, dann mit Arti auf die Stadt und nach dem Abzug vom Husaren mit ner Kavallerie über das dann freie Feld einreiten geht auf jeden Fall, oder Feinde über nen Fluss zurückdrängen, damit sie in der Bewegung gebremst werden, sind auf jeden Fall nette Spielereien mit möglich. Und den Trait fand ich sehr stark, das sind alleine bis zur Reni schon 3 Sopos als Bonus, mit Orakel sogar 4 also fast eine 2te Sopo Linie voll.

  11. #11
    Blooberman
    Gast
    So mal einen kurzen Blick auf meine Kontrahenten werfen (Teil 1):

    Schoschonen:
    Schoschonische Städte starten mit mehr Land. 8 Felder mehr Land. Das macht es für den Schoschonen besonderst gut, sein eigenes Land zu verteidigen, da er auch noch ein Kampfbonus auf seinem Land hat. Mit der gr. Mauer wird es sehr schwer, die Schoschonen in ein Reservat für sie zu treiben. Außerdem hat er statt einem Späher den Fährtenleser. Mit diesem Startet er auch. Dieser darf sich den Bonus aus den Ruinen aussuchen. Damit könnte es mit minimalem Glück möglich sein die gr. Bibl. sehr früh zu bauen. Dadruch kommt der Schoschone schneller an den Tech für die gr. Mauer.
    Auch interessant: Dadruch, dass seine Städte mit 8 zusätzlichen Landfelder starten, können seine Städte besser/schneller wachsen. Wie oft hat man es, dass man eine Stadt gründet, die im 1 Ring nicht hat aber im 2 und 3 so üppig an Ressourcen ist, dass sie zu einer Metropole wachsen könnte, solte die Stadt diese anschließen.
    Einstufung: Gefählich, Nicht angreifen. Kann seine Städte sehr gut offensive nutzen, um Kampfbonus zu erhalten und Zitadellen näher zu bringen.

    Zulu:
    Mit diesen wahnsinigem Volk will man sich nicht anlegen! Alle Einheiten brauchen 25% weniger Ep für ein Lvl up! Dazu noch 50% weniger kosten fürs Heer. Dieses Volk ist auf Krieg aus. Dafür hat er nicht nur seine Impis, welche zwar nicht stärker sind, als der Pikenier, jedoch greift er vor seinem eigentliche Angriff mit einem Speerwurf an. Doppelter Schaden für nur einmal Kampfschaden. Auch der Kasernenersatz macht die Zulutruppen besonderst stark. Diese gibt jeder Nahkampfeinheit 3 spezielle Upgrades, die es in sich haben.
    Einstufung: Höhste Gefahr! Lieber mit dem Zulus Bündisse eingehen, als gegen sie kämpfen. Man will nicht, das der Zulu neben einem spawnt. Achtung!

    Venedig:
    Kann keine Städte gründen. Gut manche sehen das als Nachteil, die Venezianer sehen das als Vorteil... Als Gegenleistung bekommt er doppelt so viele Handelsruten. Gut ich bekomm für Handelsruten, die zu mir gehen, auch Gold und Wissenschaft und in einem Krieg werden alle Handelsruten zu mir zerstört. Auch bekomt er statt einem normalem Händler einen Venezianischen Händler. Dieser kann bei Stadtstaaten sehr viel Unfug anrichten! Seine Handelsmission erzeugt mehr Gold und Einfluss auf den Stadtstaat, oder er kauft sich mit dem Händer in den Stadtstaat ein. Das einzige,was dagegen hilft, wäre den Stadtstaat selbst als Verbündeteter zu haben und gleichzeitig im Krieg mit Venedig zu stehen. Da wären wir wieder beim Thema Krieg.
    Einstufung: Keine Gefahr.

    Fortsetzung folgt...

  12. #12
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Siema!
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  13. #13
    Blooberman
    Gast
    Teil 2 meiner Kontrahenten:

    Brasillien:
    Vor Brasilien muss man sich erst im Lategame in Acht nehmen. Der 100% mehr tourismusbonus in Goldenen Zeitaltern macht sich erst später mit Hotels wirklich bemerktbar. Dafür hat er bald auch seine Pracinha, mit denen er Goldene Zeitalterpunkte sammeln kann. Sehr gefährlich im späterem Spielverlauf. Am bessten wird es sein, wenn ich die selbe Ideologie wie Brasilien habe, um nicht unnötig Zufriedenheit und dann auch Städte zu verlieren.
    Einschätzung: Nicht ins Lategame kommen lassen.

    Asyrien:
    Asyrien ist die aufhol Civ.(Angriffs-) Krieg bedeutet für sie fast immer Wissen. Den Belagerungsturm habe ich leider noch nicht in Aktion gesehen, denke aber, dass er sich ähnlich stark verhält, wie das Rammbock der Hunnen. Die königliche Bibl. hat keinen weiteren vorteil, außer, dass sie wie eine Karserne wirkt, wenn ein Literaturwerk drin ist.
    Einschätzung: Hier gilt das selbe für die Zulus. Am Anfang des Spiels auf sie Acht geben. Gerade dadruch, dass sie Techs durch Eroberung stehlen, macht es sie zu sehr gefährlichen Gegnern.

    Marokko:
    Ja....ähm....gut. Was soll man hierzu sagen? Bekommen mehr Gold aus Handelsruten und auch noch 1 Kultur dafür. Dafür bekommt jeder, der eine Handelsrute dahin schickt 2 mehr Gold. Das Kasbah macht sich besonderst gut in einer Petrastadt. Und die UU ist gut um das Land zu verteidigen...
    Einschätzung: Fehlt....

    Im nächsten Teil: Welche Sozialpolitiken werd/soll ich nehmen. Doch zuerst werde ich euch meine Startposition zeigen.
    Geändert von Blooberman (18. Juli 2013 um 15:38 Uhr)

  14. #14
    Blooberman
    Gast
    Hier ist die Startposition:
    Achtung Spoiler:
    BildBild

    Wie man sieht, bin ich auf den Hügel gewandert. Für mehr Produktion. Schade eigentlich. Ich habe auf mehr Schafe+Kühe gehofft. Man kann leider nicht alles haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Powodzenia!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •