Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 213

Thema: [105] Mutiges Portugal - erste Schritte in BNW

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Civ5: Brave New World [105] Mutiges Portugal - erste Schritte in BNW

    Hallo und welcome zu meiner ersten Story in meinem ersten PBEM. Ich glaub ich bin nicht der Typ dazu, eine "richtige" Story mit Roleplay und Plot zu schreiben. Ich würde lieber mit euch die taktische und strategische Lage besprechen und erhoffe mir einige Anregungen und die Möglichkeit, mein Spiel ein bisschen zu verbessern.
    Geändert von Masseter (21. Juli 2013 um 13:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Platzhalter

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Hier die Mitspieler und Settings:
    Spieler (max. 6):
    Masseter (Portugal)
    Fuxtehude (Zufall)
    El Cattivo (Venedig)
    Fena (Polen)
    Coltaine (Schoschonen)
    Der_Duke (Brasilien)

    Brave New World mit allen DLCs

    Karte: Fraktal
    Größe: Klein
    Geschwindigkeit: Schnell
    sonst alles normal

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Und jetzt bitte alle Mitspieler raus aus dem Thread hier!
























































































































































































    Danke!
    Geändert von Masseter (18. Juli 2013 um 07:21 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Zunächst mal einige grundsätzliche strategische Überlegungen zu Portugal:

    Mare Clausum Doppeltes Gold aus internationalen Handelswegen

    Wenn sich ein Bündnispartner findet oder einige Stadtstaaten, mit denen man gut Handeln kann, dann erhoffe ich mir durch den Trait einiges an zusätzlicher Kohle. Ich habe erst ganz wenig Erfahrung mit den Handelswegen, glaube aber mitbekommen zu haben, dass Handelswege auf dem Wasser lukrativer sind. Allerdings sind die Handelsschiffe auch vermutlich schwieriger zu schützen.


    Nao (ersetzt Karavelle, + 1 und kann einmalig an einer fremden Küste exotische Waren gegen eine erhebliche Menge Gold verkaufen)

    Auch hier gibt es einen kleinen Geldboost und einen Bewegungsreichweitenbonus. Der/die/das Nao wird später zum Panzerschiff. Weiss jemand, ob sie das Reichweitenupgrade dann behalten? Wäre ja ganz gut, um die allgemeine Lahmheit der Panzerschiffe auszugleichen. Im Civwiki steht, dass man Panzerschiffe zu Zerstörern upgraden kann. Geht das auch in BNW?


    Feitoria (Feldverbesserung auf Gebiet von Stadtstaaten - erhält das Luxusgut des Stadtstaates als Kopie. Wenn verbündet mit dem Stadtstaat, erhält Portugal das Luxusgut doppelt. Zusätzlich Defensivbonus.)

    Was das Dinge taugt, kann ich noch gar nicht abschätzen. Belastet das Ding die Beziehungen zum jeweiligen Stadtstaat? Können andere Civs das Plündern. Profitieren auch die Stadtstaateneinheiten vom Defensivbonus auf dem Feld? Erhält man mehrere Luxusgüter als Kopie, wenn der Stadtstaat mehrere hat? Muss es auf irgendeinem Feld des Stadtstaates sein oder direkt auf der Ressource? Fragen über Fragen. Hat hier jemand Erfahrung?

    Meine Ziele und grobe Strategie:

    Es fehlen zwar noch einige Infos (Kartenbeschaffenheit usw.), allerdings erscheint es mir als sinnig, einen Diplomatiesieg anzustreben. Hier wird mir das zusätzliche Gold von Nutzen sein, um ein paar Stadtstaaten zu kaufen und durch die schnellen Naos könnte ich es schaffen, als erster alle anderen Civs zu treffen, was mir im Kongress Vorteile verschaffen könnte. Auf jeden Fall möchte ich eine starke Marine aufbauen. Vielleicht gibt es ja einen Verbündeten in der Nähe, der auf dem Land stark ist und mit dem ich mich gut ergänzen könnte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Hier ein paar erste Bilder von meiner Startposition. Direkt am Wasser mit Fluss und Marmor, sowie Muscheln in der Nähe. Bin recht zufrieden.

    Erstmal wird Töpfern erforscht. Ich hätte gerne schnell eine Religion, die mich beim Geld schäffeln boostert (Kirchenzehnt z. B.). Ich gebe einen Späher in Auftrag. In der nächsten Runde will ich meine Krieger auf 3 ziehen in der Hoffnung, dass sie vom Hügel aus etwas Interessantes sehen können.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Masseter (18. Juli 2013 um 07:20 Uhr)

  7. #7
    Blooberman
    Gast
    Pack mal die Bilder lieber in Spoiler, solange du noch auf Seite 1 bist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Pack mal die Bilder lieber in Spoiler, solange du noch auf Seite 1 bist.

    Done! Danke für den Tipp!

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Die Posi ist spitze. Der Witz: Du hattest in 2 Versuchen (die mir dann jeweils zu arg waren) sogar noch bessere Posis. (Marmor+Salzstart sowie einer den ich im PBEM-THread schon beschrieb, wo der gesamte 1. und 2. Kreis mit Luxus- und anderen Ressourcen voll war ^^)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #10
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Das ist doch mal ne Startposi, da kann man einfach nicht meckern.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal ne Startposi, da kann man einfach nicht meckern.
    Möchte auch sein, dass nicht schon wieder einer meckert
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Ihr habt Recht. Ich kann mich nicht beklagen
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Runde 1.
    Hier meine Überlegungen, wie es weiter gehen soll:

    Achtung Spoiler:
    Im Osten nichts Neues. Meine Krieger gehen nächste Runde weiter nach Osten. Den Norden wird der Kundschafter dann auschecken. Ich versuch grade für mich abzuklären, ob der Koloss oder der große Leuchtturm für mich wichtiger ist. Am Liebsten hätte ich ja beides. Oder vielleicht ein ganz anderes Wunder?

    Ich denke im Moment, dass der Koloss besser ist, weil es mein Ziel, möglichst viel Kohle zu schäffeln am Besten unterstützt und ich für andere Civs ein interessanterer Handelspartner werde.

    Hier ein erster Entwurf für meine BO:
    Monument
    Schrein
    Arbeiter
    Siedler
    Karawane
    Arbeitsboot
    Großer Leuchtturm oder Koloss (hoffentlich bis dahin mit angeschlossenem Marmor)
    Frachter
    Arbeitsboot

    Tech:
    Töpfern
    Bergbau
    Steinmetzkunst (Für Steinbrüche zwecks Marmor)
    Segeln
    Tierzucht (Karawane)
    Bronzeverarbeitung (hoffentlich hilft das zu entscheiden, wo ich die zweite Stadt gründe)
    Eisenverarbeitung (oder Optik)
    Bogenschießen
    Rad

    Sopo:
    Ich denke ich werde mit Tradition und Aristokratie öffnen, um den Wunderbau zu boostern.

    Gibt es Verbesserungsvorschläge?



    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Masseter (20. Juli 2013 um 08:36 Uhr)
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Mein Krieger ist weiter nach Osten marschiert und mir scheint, dass dort gleich ein guter Platz für meine nächste Stadt sein könnte. Jedenfalls genug Nahrung, ein Zugang zum nördlichen Meer und strategisch stark auf einer Landzunge, um meine Hauptstadt zu schützen.

    Hier die Screens mit aktuelle Demo:

    Achtung Spoiler:
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  15. #15
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Masseter Beitrag anzeigen
    Gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Ich würde wahrscheinlich den Schrein zuerst bauen mit dem Land. Sieh zu, dass du Steinkreise kriegst.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •