Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: [110] - Es war einmal vor langer, langer Zeit...

  1. #1
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    [110] - Es war einmal vor langer, langer Zeit...

    "Es war einmal vor langer, langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis...."

    Herzlich Willkommen zu meiner ersten Story von meinem ersten PBEM Spiel. Ich hoffe ich werde euch gut unterhalten, lerne etwas und ihr steht mir mit Rat (aber ohne Tat) zur Seite

    Hier die spezifikationen des Spiels:

    5 Spieler mit geheimer Ziv-Wahl und 10 Stadtstaaten
    Kartentyp Seen
    Kartengröße [Winzig] klein, weil sonst nicht alle draufgepasst hätten
    Schwierigkeitsgrad Kaiser
    Spieltempo Standard (Nicht Schnell!)
    Gewässer: Kleine Seen

    Vielen Dank an Eric für das erstellen der Map, besonders wegen der vielen Probleme

    Mitspieler und Zugreihenfolge:

    1. Bartek
    2. Gigaz
    3. Tronde
    4. Keyser Sözé
    5. Golan (Ich)

    Liebe Mitspieler, den ersten Post dürft ihr lesen, wird nur Prolog, aber danach RAUS!

    "Mein name ist Golan, und ich bin vermutlich einer der letzten Überlebenden meines Ordens. Derzeit treibe ich in meiner Rettungskapsel auf einen Kleinen Planeten zu, der um eine rote Sonne der s Klasse kreist. Vier weiteren meiner Brüder ist ebenfalls die Flucht auf diesen Planeten gelungen, jedoch sind sie mir völlig unbekannt..."

    Bild

    (ok, schön ist vllt was anderes, ich bin noch am üben)
    "Da Ich derzeit nichts anderes tun kann will ich hier damit anfangen meine geschichte zu dokumentieren, aufdass kommende Generationen nicht die gleichen Fehler begehen wie Ich sie begehen werde. Der geneigte leser mag sich fragen wie es dazu kommt, dass Ich in dieser Situation bin. Nun, wir hatten Glück. Wir waren gerade auf dem weg zu einem letzten Trainingseinsatz bevor wir in den letzten zügen dieses schrecklichen Krieges kämpfen sollten als uns die Order erreichte. Glücklicherweise befanden wir uns daher auf einem Schiff mit nur wenigen Klonen an bord. Wir konnten Das Schiff übernemen, jedoch war Niemand von uns für das Fliegen eines so großen Schiffes ausgebildet worden. Wir setzten ein Notsignal, doch anstatt eines Schiffes unseres Ordens kam ein Pirat aus dem Hyperraum. Als er erfuhr, dass statt einer wehrlosen Mannschaft Jedi an bord waren eröffnete er das Feuer um uns zu Neutralisieren und danach das Wrack zu bergen. Uns blieb nur die Flucht. Wir wären fast nicht weggekommen, da zuerst alle Montesuma, unseren besten Krieger, mit in ihrer Rettungskapsel haben wollten und danach eine Kapsel streikte, weil der Zugangscode Falsch konfiguriert war... Ich war der letzte der entkommen konnte. Mogen meine Brüder zur Macht zurückkehren.
    Ich spüre wie die Trägheitsdämpfer einsetzen, es kann jetzt nicht mehr weit bis zur Oberfläche sein... Möge die Macht mit uns sein...."

    so, aber jetzt raus mit euch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Golan (18. August 2013 um 14:27 Uhr)
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.529
    Zitat Zitat von Golan Beitrag anzeigen
    (kann mir irgendwer erklären wie ganau ich hier ein Bild rein bekomme?)
    Willkommen im Forum.
    Zu deiner Frage: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5366004

  3. #3
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    Taktik

    Irgendein Mitspieler immernoch da? Ich sagte doch Raus
    Achtung Spoiler:
    So, zum ernsten Teil des Spiels. Ich spiele Babylon (zumindest sollte das so sein). erst war ja eine Winzige Karte angesagt, was ziemlich eng geworden wäre (ich hab das mit KI's ausprobiert). Jetzt haben wir Zumindest etwas mehr Beinfreiheit. Trotzdem dürfte es ziemlich Rabiat abgehen. Ich dachte daran uns Erstmal mit kampfbogis abzusichern, dann Schrift und danach straight Richtung HG. Hängt natürlch auch vom Startplatz ab. Ich öffne gleich das Save und mache screens, aber trotzdem kann ich sie noch nicht Hochladen bis mir das wer erklärt hat (hätte mich da vllt mal früher drum kümmern sollen ) Aber trotz bahnbrechender taktik und Machtkräften rechne ich mir genausoviele Chancen auf den Sieg aus wie bei meiner heißen Kommilitonin daher hab Ich mirs elbst ein paar Ziele Ausgedaht die Ich bei diesem Spiel erreichen will:
    1. Einen Turm in Babylon bauen
    2. Den Jediismus gründen
    3. Physik erforschen
    und falls ich lange genug Überlebe:
    4. Isaak Newton erhalten
    5. Lasertechnik erforschen
    6. Forschungssieg einfahren

    mal sehen was ich davon schaffe
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  4. #4
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Danke
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  5. #5
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    Runde 0

    Achtung Spoiler:
    so, jetzt auch Screens.
    "Nach meiner Landung in der nähe des südlichen Polarkreises traf ich schnell auf einen Nomadischen Volksstamm unter Ihrem König Nebukadnezzar II. Es gab wohl einen Streit zwischen ihm und seinem Bruder. Seit dem wanderten sie. Schnell konnte Ich sie davon überzeugen dass ich ohne böse Absichten komme. Dank meiner Übersicht beim Absturz konnte ich ihnen einen geeigneten Siedlungsplatz Zeigen. obwohl dies nur ein kleiner dienst war, hießen sie mich in ihrem Stamm willkommen und ich wurde zum berater ihres Königs ernannt. ich hoffe diese Bürde tragen zu können und mein Volk davon überzeugen zu können in Frieden zu leben...."

    Startposi sieht ganz ordendlich aus. Ich denke ich bin ziemlich im Süden, immerhin eine Seite von Wo keiner in meinen Rücken fallen kann.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich bewege allerding meinen Siedler Noch einmal, damit wir möglchst viel zucker und möglichst wenig Tundra mittnehmen. Naja, dann gründen wir eben erst nächste Runde.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Den Punkten nach hat auch Gigaz Noch nicht gegründet, und der hat auch Babylon. mal sehen was draus wird...

    Hier Noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410
    ... Story liest sich schon mal spannend

    Wegen Startposition, wäre wahrscheinlich auch gewandert und finde sie jetzt doch recht ansprechend. Da ihr Standardgeschwinidkeit spielt, kostet das Wander auch nicht soviel wie auf schnell.

    Durch die beiden Flußläufe hast du auch eine nett Verteidigungsposition, was deiner Taktik ja zu gegen kommen sollte.

    Ich würde überlegen, ob ich mit den 2 extra-, welches du den anderen voraus haben dürftest, dann so bald es geht, dass Kuhfeld zu kaufen um schnelles Wachstum zu gewährleisten.

  7. #7
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Wäre soweit auch mein Plan. ideal wären naturlich ein, zwei nahe stattstaaten, einmal fürs Gold was dann in die Kühe investiert wird und weil sie ja mit BNW noch einmal wichtiger werden.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    wieso gibt es denn 2x Babylon?hab ich das überlesen?

  9. #9
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    wir hatten ja geheime Ziv-wahl, und damit das nicht ausufert haben wir gesagt doppelt geht. Allerdings hatten wir am Anfang ganze drei mal Montezuma, weshalb da nochmal gewählt werden musste
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ahhh und keiner wollte Zulus?

    Aber 3x Monte wäre sicher auch lustig - vor allem wenn die sich zusammen täten

  11. #11
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    Runde 1

    Da Babylon Als Stadtname schon vergeben war musste ich Unsere hauptstadt nach der Gründung noch umbenennen. Außerdem tauchten zu meiner freude nach der Gründung direkt noch mehr Kühe auf
    Achtung Spoiler:
    Bild

    "Nach der Statdtgründung (mein Volk hat schon seltsame Ansichten was die Namen von Städten angeht...) empfahl ich Nebukadnezar, offenbar jetzt auch meinem König, ein Monument zu seinen Ehren aufzustellen. Er war hellauf begeistert, jedoch besorget ihn was in der Nähe passieren könnte und ob wir nict lieber ein paar männer zum Spähen schicken sollten. ich beruhigte ihn und sagte, dass ich derzeit mit einigen Männer an primitiven Fernkampfwaffen herumexperimentiere und dass man diese Männer besser zum Spähen nutzen könnte. Ichselbst denke, das Ich diesen Männern besser Lesen Und Schreiben beibringen sollte. Aber das kann auch danach geschehen..."
    Achtung Spoiler:
    Bild

    "Am Nachmittag Erschien dann ein Mann unserer Krieger in der Siedlung. Ich Erschreckte mich zuerst. Was mag Vorgefallen sein? Haben Palpatins Truppen uns entdeckt? Aber Tatsächlich sprach er nur von Fruchtbarem Land in der Nähe und einem Hohen Berg über den Gedichte geschrieben werden Sollten und Auf dem man auch gut Jagen und das klettern Trainieren kann. Ich war ebenso erfreut wie der Rest meiner Leute. Aber es machte mir auch klar, das die sicherheit, die ich in den Letzten Tagen bei meinen Leuten hatte nicht umbeding von dauer sein muss"

    Jippie, Naturwunder! Und weizen und Bananen ganz in der Nähe! das schreit ja förmlich nach ner zweiten Stadt!
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich baue jetzt ersmal ein Monument. es sollte dann genau dann fertig sein, wenn wir Bogenschießen erforschen, sodass wir nahtlos einen Bogenschützen Produzieren können.
    Und Höhentraining ist ja mal so doppelte Bewegungsrate auf Hügeln und 10% mehr Angriffsstärke auf selbigen für alle Einheiten die Ich mal in die nähe der NW gezogen habe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410
    Könntest du kurz deine Gedanken erklären warum du zuerst auf Bogeschießen gehst? Bedenken wegen eines frühen gengerischen Rushs?

    Ich wäre sofort auf Schrift gegangen um den freien Wissenschaftler zu bekommen, dieses Forschungsvorsprung gerade am Anfang ist wirklich ein toller Boost. So hast du deutlich weniger davon, vorallem auch im Vergleich zum zweiten Babylon könntest du dadurch ein wenig in Rückstand geraten.

    Der Kilimadscharo klingt natürlich nach einem tollen NW, vorallem weil er sich auch selbst ernährt. Hatte es bis jetzt selber noch nicht in einem Spiel. Bekommst du das Höhentraining für jede Einheit die einmal am Kilimadscharo war? Und ist das eine dauerhafte Beförderung? (hat sich geklärt, lesen hilft )

  13. #13
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Genau genommen ist das "Bogenschießen zuerst" noch ein Relikt der Planung aus der Zeit wo wir noch auf einer winzigen Karte spielen wollten. Da wäre es eben deutlich enger zugegangen und die frühe UU hätte wunder gewirkt. Trotzdem denke Ich dass Bogenschießen auf dauer nicht die Falsche wahl ist. mit den kampfbogis kann ich mich gut gegen Barbaren oder tatsächlich erfolgende frühe rushs (rushe? rushi?) wehren ohne groß auf miltärforschung umschwenken zu müssen und Gigaz vorteil beträgt auch, sollte er den GW planten, gerade mal 6 * 10 runden = 60 wenn ich das richtig im kopf habe. das ist später nicht sonderlich viel.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.529
    Wow, 2 Kühe, Weizen, Fluß, lauter Schwemmland, Berg, wenn das Game lang genug geht wird die Stadt ein Forschungsmonster.

  15. #15
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    Runde 2

    Was kann man in einer Ruine finden was noch schlechter als eine Karte ist?
    Bild
    Genau.

    "Ich ging mit einigen anderen meines neuen Volkes zu diesen "Naturwunder" um mir selbst eine vorstelung davon zu machen. Nebukadnezar kam nicht mit, er sagte Ich könne ihm doch sicher alles erzählen... tatsächlich war es sehr imposant, mehr interessierte mich jedoch das Umfeld. Hier könnten sich auch einige von Uns niederlassen..."
    Bild

    Keyser Söze legt einige Punkte zu. Ich vermute er hat ne Forschung in ner Ruine gefunden. Bevölkerung kann es nicht sein, das würde man ja in der Demo sehen.
    Bild
    Hat irgendwer ne ahnung wie man das Nachprüfen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •