Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Turnier: Shaka macht Urlaub im Iran

  1. #1
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Turnier: Shaka macht Urlaub im Iran

    Die Settings:

    Achtung Spoiler:
    Modus:

    1vs1
    K.O. Runden
    Best of Three


    In Game Sets:

    Kartentyp: Scharmützel
    Kartengröße: Winzig (Bei einem etwaigen dritten Entscheidungsspiel: DUELL)
    Schwierigkeitsgrad: König
    Tempo: Schnell
    Siegtypen: Alle
    Ruinen: An
    Barbs: Normal
    Max. Runden: 200
    SS: Acht
    Strategisches Gleichgewicht[I]
    Startzeit: Antike
    Wald und kleine Seen



    Civwahl:

    Spiel 1: Spielleiter lost aus, wer zuerst seine CIV picken darf. Spieler A pickt seine CIV ohne Kenntnis der Karte, da Random. Spieler B wählt anschließend seine „Konterciv“.
    Spiel 2: Die Civwahl aus Spiel 1 wird gespiegelt. Spieler B spielt mit der Civ von Spieler A und umgekehrt. Es wird die gleiche Kartenform gespielt wie in Spiel 1.
    Spiel 3: Karte ist Random (DUELL Größe). SL lost eine CIV aus, die beide Spieler nehmen müssen.


    Sonstige Regeln:

    Jedem Spieler ist es gestattet, innerhalb der ersten 5 Runden einmal einen Einspruch einzulegen, aufgrund der eigenen oder der Startposition, des anderen Spielers (Beispiel NW Start vom Spanier beim Gegner). Die SL wird den Einspruch prüfen und bei Genehmigung wird das Spiel neu gestartet.
    Für jedes Duell ist ein Thread anzulegen. Hier können Absprachen gesprochen werden und Fragen an die SL gestellt werden. Außerdem ist es verpflichtend hier die Ergebnisse zu posten.
    Es ist erlaubt eine Mehrspieler Story zu erstellen und sich dort Hilfe zu holen. Diese ist allerdings für alle Teilnehmer des Turniers inklusive Mitglieder der Spielleitung tabu und darf von diesen nicht eingesehen werden.
    Es ist verpflichtend für alle Teilnehmer sich im civforum. Abos einzurichten, für alle von der Spielleitung erstellten Threads und für alle Spielethreads an denen man teil nimmt.
    Es wird im Unterforum ein Teilnehmer und Spielleiter Thread eingerichtet werden.
    Es wird ein Turnierstammtisch im Unterforum eingerichtet werden. Alle sonstigen Threads sind nach Möglichkeit Spam frei zu halten.
    Es wird einen Abwesenheitsthread im Unterforum eingerichtet werden. Auch hier besteht ABO Pflicht.



    Strategie - Regeln

    Sollte ein gesonderter Hinweis vergessen werden, gelten die normalen PBEM Regeln!

    BT klauen beim SS, mit allen Konsequenzen, ist erlaubt
    Diplo ausserhalb des Spiels ist nicht notwendig, aber auch nicht verboten
    Bugs oder Auffälligkeiten wie "Beamen" Siehe PBEM85 sind umgehend aufzuzeigen
    Auf die Savegröße (Savebug) ist zu achten
    Verträge sind bindend, aber wie im wahren Leben auch keine Garantie. Entscheidet selbst, ob Ihr Ehre besitzt oder nicht



    Spieler A darf analog zur Civwahl die Kartensettings, welche hier nicht im Startpost fixiert wurden, bestimmen.
    Diese werden im Rückspiel genauso wie die gepickte Civ gespiegelt.

    Im Entscheidungsspiel wird auch hier Random verwendet.




    Zuerst einmal bitte ich meine Konkurrenten Aethelred und Sepp0815, diesen Thread zu verlassen und erst wiederzukommen, wenn sie von den Emoticon: zulu-Horden überrannt wurden.

    Auch bei meiner zweiten Turnier-Story werde ich es so halten, hauptsächlich Bilder und nicht all zu viel Text zu posten. Wer Fragen und/oder Anregungen hat, darf diese gerne vortragen, antworten werde ich definitiv.

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.349

    Wir wollen ein Späherfinish

  3. #3
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Bilder auf der ersten Seite noch im Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Durchschnittliche Startposition, allerdings anders mit deutlich weniger Wald als beim ersten Spiel. Dort war abgesehen von den Pferden vom strategischen Gleichgewicht und den beiden Mini-Seen, ALLES mit Wald bedeckt.
    Übrigens liege ich hier ziemlich am südwestlichsten Zipfel der Karte: Vom Siedler aus geht es nur 3 Felder nach Westen und 4 Felder nach Süden
    Bild


    Allerdings kommt Persiens Krummsäbelkämpfer früher als meine Impi und der Hügel, auf den der Krieger gezogen ist, sieht immer noch nach einer ordentlichen Stadt aus, zumal es dort gleich 3 verschiedene Luxusgüter gibt. Ich spiele die Zulu, bin auf dieser Landkarte also weder auf Pferde, noch auf Eisen wirklich angewiesen. Deshalb wird dem strategischen Gleichgewicht zum Trotz gewandert.
    Bild


    Der Siedler zieht weiter, allerdings nicht nach Norden, sondern auf den Hügel im Süden, von wo aus die 3 Luxusressourcen und der Stein immer noch erreichbar sind und von wo aus auch langfristig alle am See angrenzenden Felder im 3er-Radius der Stadt wären, die ab der Öffentlichen Verwaltung ein gutes Wachstum garantieren würden.
    Bild


    Und dann das! Eine verdammt starke Stadtposition ist das mal und das dann auch noch als Hauptstadt! Für ein Turnier eigentlich schon fast ein ungerecht starker Vorteil. Ich bin noch am überlegen, ob ich von mir aus einen Neustart vorschlage...
    ...oder ob ich das Geschenk einfach annehmen soll
    Bild


    Die Stadt, die Sepp gegründet hat, könnte womöglich auch auf einem Hügel liegen, allerdings hat er direkt in der nullten Runde gegründet.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (142,2 KB, 296x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (129,6 KB, 295x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (147,2 KB, 294x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (152,0 KB, 424x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (100,4 KB, 294x aufgerufen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Nein wie geil, ich würds ok finden weiter zu spielen. Du bist ja Gewandert und damit ein (zugegeben) kl. Risiko eingegangen. evtl. fehlt Dir etwas Prod. Der Vorteil überwiegt natürlich Alles. Es ist ein Turnier und Wer weiß was der Kartenhersteller Deinem Gegner gegönnt hat. Warte doch noch etwas was die alten Haudegen Dir raten. Hab selber keine Erfahrung was die Etikette da vorschreibt. Erstmal gewinnen und bei Protest am Grünen Tisch kannste immer noch einer Revanche zustimmen.
    Mach was draus.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Puhh... schwierig! Ich finde ja, dass Wandern ruhig mal belohnt werden kann. Ich weiß nicht, von wem die Karte kommt, aber wenn sie angespielt wurde und trotz des NW rausgegeben wurde, sitzt beim Gegner wohl auch was Gutes.


    Im Zweifelsfall schickst du die Bilder hat mal an die Spielleitung, ob das einen Neustart fordert oder nicht!?
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.349
    Du kannst ja den Kartenersteller mal fragen, ob er sich des NW bewusst war...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Ich finde du kannst weiterspielen. Da du kein 3er Feld hast, dauert es einige Runden, bis du den Cerro belegen kannst, ohne dein Wachstum zu killen (frühestens wenn die Kornkammer steht). In derselben Zeit könnte man auch einen schnellen Siedler bauen und eine Zweitstadt an einem Naturwunder gründen.

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.645
    Ich sehe darin auch kein Problem, freu mich auf ein spannendes Spiel

  9. #9
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Erstmal ein herzliches Willkommen an die ganzen Leser,
    schön, dass sich so viele hierher verirren.

    Ich werde bei Mark mal nachfragen, ob das Naturwunder so in Ordnung geht, oder ob ein Neustart vielleicht besser wäre.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen

    Wir wollen ein Späherfinish
    Ich bemüh' mich, versprochen

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Nein wie geil, ich würds ok finden weiter zu spielen. Du bist ja Gewandert und damit ein (zugegeben) kl. Risiko eingegangen. evtl. fehlt Dir etwas Prod. Der Vorteil überwiegt natürlich Alles. Es ist ein Turnier und Wer weiß was der Kartenhersteller Deinem Gegner gegönnt hat. Warte doch noch etwas was die alten Haudegen Dir raten. Hab selber keine Erfahrung was die Etikette da vorschreibt. Erstmal gewinnen und bei Protest am Grünen Tisch kannste immer noch einer Revanche zustimmen.
    Mach was draus.
    Ein bisschen mehr Risiko als die fehlende Produktion stellt das Wandern schon da. Letztendlich wird man durch 2 Runden Wandern auch insgesamt 2 Runden zurückgeworfen. Das einzige, was dies etwas abbremst, sind die Techs, die günstiger werden, wenn man sie erst nach den anderen Civs erforscht. Vor allem jedoch erhofft man sich beim Wandern eine allgemein bessere Position zu finden und die habe ich hier ganz klar gefunden.

    Zitat Zitat von paolo22 Beitrag anzeigen
    Puhh... schwierig! Ich finde ja, dass Wandern ruhig mal belohnt werden kann. Ich weiß nicht, von wem die Karte kommt, aber wenn sie angespielt wurde und trotz des NW rausgegeben wurde, sitzt beim Gegner wohl auch was Gutes.


    Im Zweifelsfall schickst du die Bilder hat mal an die Spielleitung, ob das einen Neustart fordert oder nicht!?
    Gesagt, getan

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Du kannst ja den Kartenersteller mal fragen, ob er sich des NW bewusst war...
    Gesagt, getan

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Ich finde du kannst weiterspielen. Da du kein 3er Feld hast, dauert es einige Runden, bis du den Cerro belegen kannst, ohne dein Wachstum zu killen (frühestens wenn die Kornkammer steht). In derselben Zeit könnte man auch einen schnellen Siedler bauen und eine Zweitstadt an einem Naturwunder gründen.
    Aus genau diesem Grund wird auch der Kornspeicher ein frühes Bauprojekt sein.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sehe darin auch kein Problem, freu mich auf ein spannendes Spiel
    Ein spannendes Spiel also...Emoticon: panzervsspeer


    Achtung Spoiler:



    Der Krieger guckt weiter, ob es in der Nähe noch einen Grund gibt, noch weiter zu wandern. Immerhin findet er Ruinen. Die Stadt wird also an Ort und Stelle gegründet.
    Bild


    In den Ruinen befanden sich 50, wovon gleich mal das Wildfeld reingekauft wird und der Preis des Cerro de Potosi(von nun an als CdP verkürzt) durch die geringere Felderkonkurrenz von 75 auf 60 sinkt.
    Bild


    Der Krieger geht weiter und entdeckt gleich wieder 2 Ruinen.
    Bild


    Der Späher wird in einem südlichen Bogen, 2 Felder entfernt vom südlichen Kartenrand losgeschickt und soll die südliche der beiden Ruinen in ein paar Runden einsammeln. Ein zweiter Späher wird in Auftrag gegeben.
    Bild


    In der Ruine befand sich eine durchaus nützliche Karte. Antwerpen ist ein Flachland-Stadtstaat und somit relativ leicht zu erpressen. Außerdem liegt die nächste Ruine auch gleich auf dem Weg zu Antwerpen. Spätestens mit den 30 von Antwerpen kann dann der CdP bei Ulundi gekauft werden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (146,7 KB, 226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (177,0 KB, 222x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (150,8 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (185,5 KB, 226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (181,0 KB, 227x aufgerufen)
    Geändert von Plategoron (11. Dezember 2014 um 19:14 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Ich setzt mich mal
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.349
    Bei den kühen und dem Marmor wär doch ein lauschiges Plätzchen für uMungudingslove

  12. #12
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

  13. #13
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Hallo Braaktar, hallo Valigar!

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Bei den kühen und dem Marmor wär doch ein lauschiges Plätzchen für uMungudingslove
    Durchaus wahr, die dortige Umgebung werde ich auch bald besser erkunden. Vor allem ließe sich eine Stadt dort auch ziemlich gut verteidigen.



    Achtung Spoiler:

    Der Späher entdeckt im Süden einen weiteren Stadtstaat
    Bild


    Sepp belegt ab R6 ein 2-Feld, wechselt aber in R7 zwischendurch auf ein1, 1, 2-Feld, um dann in R8 wieder auf das Nahrungsfeld zu wechseln.
    Bild


    Sydney gibt uns 30 und ist ebenfalls ein Flachland-Stadtstaat
    Bild


    In Ulundi wird auf etwas mehr Produktion gestellt, um den Kornspeicher zusammen mit den 5-Überschuss vom Späher in 5 Runden zu errichten. Eventuell denkt Sepp ja auch, ich würde die Produktion investieren, um vor ihm einen Schrein zu bauen.
    Bild


    Nächstes Forschungsprojekt ist Bergbau.
    Der Erkundungplan sieht so aus, dass der Krieger nach Antwerpen geht, danach den Westen erkundet und dann nach Hause geht.
    Der erste Späher soll die Ruine einnehmen, dann um den Berg herum und anschließend den südlichen Teil der Karte aufdecken.
    Der zweite Späher macht sich auf zur Position des Kriegers und wird den nördlichen Teil der Karte aufdecken.

    Übrigens hat Sepp nun auch ein Naturwunder entdeckt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (162,8 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (110,1 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (189,7 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (187,3 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (197,4 KB, 163x aufgerufen)

  14. #14
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Achtung Spoiler:

    In der ersten Ruine befindet sich Kultur.
    Bild



    In der zweiten Ruine befindet sich Bevölkerung für Ulundi.
    Bild


    Als Sozialpolitik wird Tradition eingeführt.
    Bild


    Antwerpen begrüßt den Zulu-Krieger mit vollen 30.
    Bei den Einheitenbewegungen gibt es eine kleine Planänderung: Der Späher, der eigentlich in den Süden sollte, bewegt sich auch kurz nach Norden, um von Antwerpen Tribut fordern zu können, sollten die Zulu im Militär führend bleiben. Sepp hat bislang nur einen Späher ausgebildet.
    Bild


    In Ulundi geht die nächste Kulturerweiterung gleich auf die Steine.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.jpg (100,5 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (209,1 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (166,5 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (185,0 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (194,6 KB, 146x aufgerufen)

  15. #15
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Die Einheiten bewegen sich gen Antwerpen. Der erste Späher entdeckt dabei noch eine Ruine.
    Bild


    In der nächsten Runde entdeckt uns ein persischer Späher und erklärt den friedliebenden Zulu sogleich den Krieg!
    Damit Persien die Ruine nicht bekommt, wird sie sofort eingenommen und dafür das Tributfordern von Antwerpen um eine Runde verzögert.
    Bild


    Es gibt eine weitere Karte, auf denen Bukarest verzeichnet ist, ein weiterer Flachland-Stadtstaat. Also macht der Krieger kurz kehrt, um auch Bukarest in zwei Runden erpressen zu können.
    Bild


    Die Forschung geht nach dem Bergbau direkt auf Bronzeverarbeitung weiter.
    Bild




    ALLERDINGS spielt das hier alles keine Rolle mehr, MarkyMark hat uns bereits ein neues Save gezaubert, weil der Vorteil der durch die Position von Ulundi entsteht, für ein Turnier doch etwas zu groß ist.
    Sobald ich wieder 5 Screenshots beisammen habe, fängt die Story also auf der zweiten Seite von neu an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 21.jpg (180,1 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (189,8 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (191,5 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (177,6 KB, 125x aufgerufen)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •