Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: [209] - Krieg schneller als die Polizei erlaubt...

  1. #1
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931

    [209] - Krieg schneller als die Polizei erlaubt...

    Liebes Forum,

    vor ein paar Tagen hat das PBEM 209 begonnen...ich weiß nicht, interessiert Euch noch ein PBEM?

    Ich will Euch ja nicht langweilen mit einer Story, wenn Ihr ohnehin schon alle überfrachtet seid, keine Zeit zu lesen, keinen Bock auf Teil habe, Eurer eigenen Ratschläge überdrüssig... Nicht noch eine Sammlung von Bildern, die Euch stundenlang aufhalten, Euch mitfiebern lassen obwohl ihr lieber gesund wäret, die Euch den Schlaf rauben und fesseln,obwohl ihr übermüdet seid...wollt Ihr das?

    Noch eine Karte aus der Feder derboes, noch ein always war, noch ein Renni-Start...langweilt Euch das nicht?

    Das Spiel hat eine super Zuggeschwindigkeit, aber dieser ganze Stress, dieses immer den neusten Informationen hinterher rennen zu müssen, die Belastung up-to-date zu sein, schafft Ihr das noch?

    Gut, es wäre jetzt keine Runden genaue Stroy, es geht nicht um die totale Analyse, sondern um das kriegerische...ist das überhaupt von Interesse oder lehnt Ihr nicht eher Gewalt ab, öden Euch nicht konfliktbeladene Spiele an?

    Und dann von mir, der kreigerisch ein absolues Greenhorn ist, der kaum eine EInheit befehligen kann, ohne das diese sofort drauf geht, der noch nie eine Gelasse upgegradet hat, der noch nie eine Atombombe geworfen und noch nie einen Herrschaftssieg errungen konnte...

    ...ich sammel mal die ersten Rückmeldungen, und entscheide dann, ob ich hier mal ein paar Bilder aus dem PBEM 209 hochlade , um Euch, falls überhaupt Interesse besteht, daran teilhaben zu lassen...

    Edith wollte noch sagen, es wäre wohl die erste Mongolenstory...
    Geändert von SidMeier (12. Februar 2015 um 08:58 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  2. #2

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Kleiner Tipp womits deutlich mehr Zulauf geben wird
    Bild

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Ansonsten:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Würd mich freuen wenn ich das 209er irgendwann mal aus einer anderen Sichtweise nachlesen könnte!! TU ES SidMeier!

    Bin dann mal raus

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Na gut eine schaffe ich noch, dann muss aber endlich Schluss sein.


    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #6
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ok, dann mal los…..

    Achtung Spoiler:
    Mir ist aufgefallen, dass es keine Mongolen Civ 5 PBEM - Story gibt… ist das war? Naja, und weil hier ja alle dann doch etwas kriegslüstern sind, obwohl die meisten sich aufs Buildern verstehen, wollte ich Euch zumindest von den Entwicklungen im 209er nicht ausgrenzen.

    Das 209er ist erst vor wenigen Tagen gestartet, die Zugfrequenz ist mit >1 beeindruckend und die Settings versprechen viel Spaß:

    Nochmal die Settings:

    Always War
    Schnell
    Rennaissance Start
    Karte: Seen – Ozeane (von derboe )
    SG7
    Ruinen
    Keine Diplo
    Keine Atombomben
    Wütende Barbaren
    Stories jeder wie er will (ich werds versuchen)
    CIvwahl: 4 Civs durch http://www.georgeskleres.com/civ5/
    Zur Karte:

    - (kleine) Ozeane bei gleichzeitig
    - 5 Mrd. Jahre alter und
    - strategischem Gleichgewicht
    - mit 6 Spielern und Kartengröße für 8
    für Mongolen

    Spieler, Zugzeiten und Reihenfolge:

    • nX White 18-3:00
    • Fruchtzerg 8:00-11:00
    • Thorgal666 14:00-23:00
    • Roli de Rush ab 18:00
    • RoqueSquadron 18:00-23:00
    • SidMeier - ab 21:00
    Es gibt also tendenziell mehr Platz, Pferde und Steppe als Berge. Damit konnte ich als Ausgleich für die großen Ozeane leben. Eine junge Welt mit Bergketten hätte die Wahl auf die Inka fallen lassen, die ebenso wie die Shongai noch zur Auswahl standen. Bei letzteren hat mich im Renni-Start der Glaube interessiert, aber die UU war nicht so überzeugend in Testspielen.

    Normalerweise betreibt man als Mongole vor der Renni zielgerichtete Spitzenforschung Richtung Keshiks um diese länger nutzen zu können. Dadurch, dass nun alle Spieler schon in der Renni starten, ist deren Zeit sofort angebrochen, aber auch kürzer. Eine Truppe muss erst noch ausgehoben werden und steht nicht durch Upgrades sofort bereit. Das Zeitfenster ist also deutlich schneller vorbei – ich musste schnell und zielgerichtet eine Truppe ausheben. Buildern kann ich nachher. Testspiele hatten eigentlich gezeigt, dass Platz und Zufriedenheit nicht für 3 Städte ausreichen, aber nachdem wir eine leicht zu große Karte spielen (gut für ein Reitervolk) und LuxusRessis vorhanden waren habe ich mich dann doch für den 3-Städte-Start mit Unabhängigkeit entschieden. Danach folgte 2x Ehre, um die Barbaren zu farmen, die Keshiks zu trainieren und für den ersten Khan. Den hätte ich gern gleich zu Anfang geholt, als Erkunder (Ruinen), aber die 3 Städte waren mir dann wichtiger um schnell schlagkräftig zu sein

    In der Folge wurde dann ein Speerträger zum Lancier, der perfekt Ruinen ausfindig machte, die Stadtstaaten unterstützen zudem mein Vorhaben, nett von Ihnen….Wütenden Barbaren trainieren die Einheiten, haben es aber auch eine Runde geschafft mich kurzzeitig in die Unzufriedenheit zubringen. Eine Gelasse habe ich bereits durch Naivität verloren. Naja, und der Staatshaushalt, der erfordert langsam Erfolge auf dem Schlachtfeld…

    Am 26.01. wurde Runde 0 gespielt, gestern, am 12.02., Runde 20. !!! Es geht also schnell voran (Danke für die tollen Mitspieler ) und wird bald krachen…
    Geändert von SidMeier (13. Februar 2015 um 04:58 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #7
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Wie allen begann...

    Achtung Spoiler:


    Die beiden Siedler standen auf den beiden Hügeln. Nach bewegen des Speerträgers wollte ich die 6er Pferde auf der vorgelagerten Insel im Stadtradius haben, weshalb die Gründung nicht am Fluss erfolgte. Durch 3 SoPos in Unabhängigkeit startete ich mit 3 Siedlern. Der BT schließt Weihrauch an; eine Ruine wird entdeckt.

    Bild

    Rouge ist in der ersten Runde gewandert.....er wird meine erster Kontakt (always war) und ihm wird der erste Angriff gelten...(mal von kleinen Scharmützeln mit nX White abgesehen)

    Bild

    Siedler 2 (im Norden) hat bereits einen schönen Platz erreicht. Mit Elefanten eine weitere Ressi. Der Speerträger sattelt die Hufe..geil, so früh gibt das Ruinen! Das gleiche Glück hatte aber auch Rouge, der alsbald mit seiner UU angeriten kam, sich aber wieder verzog. Im Westen wird ein NW gefunden sowie Baumwolle!

    Bild

    Stadt 2 hat auch noch Trüffel! Zudem wird Genf aufgedeckt sowie Marmor und Pelze. Leider lassenbereits die Einschränkungen beim NW vermuten, dass ein StSt dort liegt, so dass ich dort nicht Stadt 3 gründen kann...man kannnicht alles haben...im Osten taucht eine Barbaren-Kulturfarm auf.

    Bild

    Stadt Nr. 3 wird gegründet; nicht, weil der Platz so toll ist (gut, schlecht ist es nicht), sondern weil die Stadtstaaten die möglichen Siedlungsplätze restriktieren, LuxusRessis da rummliegen (auch noch Schoko (am rechten Rand sind sogar noch die Dias zu sehen)) und Rouge mit seiner betrittenen UU vorbeikam. Da wollte ich nicht länger rummlaufen. Zeit läuft ja auch für meinen Plan eines always-war Rushs...Eine zweite Barbaren-Kulturfarm wird entdeckt, die Pantheons gehen weg (schlechte Zureihenfolge) und in Ruinen ist Geld..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (16. Februar 2015 um 21:58 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #8
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    ....was dann folgte...

    Achtung Spoiler:
    War der erste Kontakt mit dem Feind, miese Zeitgenossen, die diese Welt unterdrückten und gleichzusetzen sind, mit den roten Horden, die überall rummliefen.

    Im Süden wurde - sehr nah und am gleichen Ozean-See, Russland gefunden. Die Barbaren spamen noch nicht; gut so, in 2 Runden kommt Ehre, dann kann es losgehen...
    Die Unzufriedenheit ist nur kurz, bis eine weitere Ressi angeschlossen wird. Zudem wird mit dem Zirkus begonnen

    Bild

    Die Demo zeigt - wir sind wohl die einzigen mit 3 Städte-Strategie.

    Bild

    Wenn Moskau schon so nahe liegt, dann dachte ich, statte ich mal einen ersten Besuch ab und habe mir etwas Eisen eingepackt. Die unfreundlichen Russen haben mich dann verjagt - habe ja gleich gesagt, die gehören erzogen......machen wir später...

    Bild

    Dann erscheint besagte UU von Rouge, dem Spätgründer, der zudem Baumwolle hat, was bereits im Westen erkennbar ist. Weit weg kann er also nicht sein. Und eine LuxusRessi reicht ihm...also nicht viel Bevölkerung. Gut, dass in der Runde der erste Keshik fertig wird, der gleichmal "Hallo" sagt. Rouge, der unfreundliche Zeitgenosse, ist daraufhin kommende Runde weg und nicht mehr gesehen...wohl nach Westen abgedampft, ohne sich zu verabschieden! Macht man das? Nein!!! Also, muss auch erzogen werden!

    Bild

    Daher hier mal meine Standpunkte kurz zusammengefasst...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (17. Februar 2015 um 15:59 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #9
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    ...wie es bis heute weiterging...

    Achtung Spoiler:


    Wenn Moskau schon so nah liegt geht gleich mal eine Gelasse an den Start. Ehre wird gewählt, Barbaren für Kultur gefarmt und Keshiks gebaut.
    Auch Genf hat ein NW...wenn ich da mal nicht meinen Trait ausspielen sollte.......zu dumm, dass die Zeit mich fast schon dazu verpflichtet erstmal meinen Nachbarn auf den Wecker zu gehen, bevor die Keshiks veralten...

    Bild

    Die Stadtstaaten (siehe kleine Karte) unterstützen unser Vorhaben so sehr, dass ich im Leichtsinn mir noch eine Gelasse kaufe. Fehlentscheidung; lieber vorsichtiger mit Geld und Gelassen umgehen. Derweil macht unsere erste Gelasse einen auf Perlentaucher. Steht ja kein Schild dran, wem die gehören. Und überhaupt, Früchte der Natur sich so einzuverleiben, wie es die Russen machen....

    Bild

    Eine Runde später gilt der Russe, wohl mit allem, was er hat (?), total unerwartet, die Gelasse beim Plündern des Fisches. Denke, er hat sich eine Triere gekauft, Stadtbeschuss und 2 Landeinheiten dazugezogen. Scheiße... Macht man das? Gäste so zu behandeln, nur weil sie Hunger haben und ein paar Fische essen? ...! Was gibt das? genau...

    Eine Stadtverbindung bringt etwas Geld rein, aber bald müssen Eroberungen her. Rouge denkt das wohl auch, positioniert er doch einen kleinen Wachposten (ob der morgen da auch noch steht ).

    Bild

    Aktuell sieht es so aus. 2 Keshiks farmen im Land, der Khanund die übrigen machen sich daran Rouge´s Wachposten abzulösen. Er macht einen müden Eindruck. Parallel (siehe kleien Karte) ist der Lancier einmal rumm und unterstützt ggf. im Hinterland etwas...

    Bild

    Die Demo ist untypisch für mich...Gut ist anders, aber...bei Rouge auch...und sind die Keshiks erstmal unterwegs hole ich das Buildern jetzt nach. Erst Haushalt, dann Nahrung, dann Produktion.
    Die anderen haben 1-2 Weltwunder gebaut...die hätte ich auch gerne...ich denke, nach Rouge werde ich fragen gehen ob ich auch da(mit) spielen darf....

    Bild


    ...nicht schlecht für knapp 18 Tage...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (17. Februar 2015 um 15:57 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    sehr schön geschrieben
    Und wie ge/misfällt dir die Karte?

  11. #11
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    sehr schön geschrieben
    Und wie ge/misfällt dir die Karte?
    Achtung Spoiler:
    Die Karte ist toll! 2 NW (bei nahen (noch-)Stadtstaaten), viele Ressis, viel Barabarn, Ruinen und interessante Ozeanverläufe...

    Jetzt muss ich nur den Haushalt stabilisieren und Buildern nachholen..aber 2-3 Einheiten wären noch ganz gut....ist halt doch schwer, aus dem Renni-Start gleich einen Rush zu machen, weil weder Infrastruktur steht noch hinreichend Zeit ist...

    Zum Khan; muss die Einheit im 2er Radius stehen, die dadurch profitiert, oder muss der Angriff auf ein Feld erfolgen, dass im 2er Radius liegt? Denn die Beförderungen wirken ja auch immer auf das Feld des Kampfgeschehens, nicht dajenige, wo der Kämpfer steht.?

    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #12
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Schönes Update.

    Bezüglich des ausgeglichenen Haushalts könnte Machu Pichu eventuell was sein (dauert zwar ein bisschen bis sich der Effekt bemerkbar macht sollte dafür aber auf lange Sicht deine Geldprobleme lösen besonders wenn du vorhast dein Reich noch auszudehnen). Turfan hat ja einen Berg allerdings weisst natürlich nur du wie lange das da dauert, ob das Wunder schon weg ist bzw. wie viele Konkurrenten ebenfalls einen Berg bei einer Stadt haben.

    Ansonsten wäre noch interessant was du dir bezüglich eines Flottenaufbaus gedacht hast. Die HS am Wasser ist schon mal gut aber nur mit einer Stadt wirst du wenig Chancen auf See haben. Willst du noch mehr Küstenstädte hochziehen oder dich eher auf den Landkrieg fokussieren. Wenn Letzteres würde es sich anbieten wenn du einen Khan in der Hinterhand hast um auf 1 deiner HS ne Zita zu bauen. Mit Keshiks und einer Zita dort solltest du Karakorum auch gegen Fregatten halten können.

    Zu deiner Frage. FK Einheiten müssen im 2er Radius des Generals stehen unabhängig davon wo sie hinschiessen. Bei Nahkämpfen zählt glaube ich das Feld auf dem gekämpft wird, bin da aber gerade nicht 100% sicher.

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    Machu Pichu wäre echt e Alternative...eigentlich wollte ich die Weltwunder eher durch Überzeugenden An(t)ritt "erwerben". Habe jetzt erstmal umgestellt, so dass mein Minus geringer ist. Das Lager in der Mitte musste ich zudem räumen, weil Genf so nah lag, das Gefahr besteht, dass die es machen. Doof, weil eine Kultur- und Trainingsfarm weniger; aber gibt wieder etwas Geld und setzt einen Bewacher frei für die Front. Im Osten gibt es zudem zwei Stadtstaaten, die ich auch nochmal anfragen kann, ob Sie die gute Sache der Mongolischen Zivilistaion unterstützen wollen. Bisher waren alle immer sehr spendabel. Das geht, wennich noch 2 Keshiks nachlegen würde, dannhätte ich genug lokalen "Einfluss" .

    Ich denke zudem, dass ich, auch wenn ich irgendwo gelesen habe, dass der Trait nicht dazu verführen soll, sich mit den Stadtstaaten anzulegen, mich mit mehr als zweien werden auseinandersetzen. Genf und Colombo haben entgegen meiner klaren Auffassung, die NW gehören mir, diese eingemeindet. Dass kann und will sich das mongolische Reich nicht bieten lassen. Frechheit Dann ist aber bei Stadtstaaten ohnehin kein Blumentopf mehr u gewinnen, weil die ja alle untereinander quatschen und zudem die Wahrheit verbiegen...als ob wir dann angegriffen hätten - schließlich haben sie uns mit der Landeinvernahme vor den Kopf gestoßen und in einen Verteidigungskrieg gezwungen. Wennich dann aber ohnehin bei der Sippe durch bin, dann kommt es auch nicht mehr darauf an, ob die mongolischen Einwanderer nun Heim ins Reich geholt werden oder nicht. Also mal sehen, denke eher über Land aktiv zu werden.

    Aber ja, die HS muss dann geschützt werden. Rouge hat Erkundungen, bekommt aber jetzt mal Stress. Und nX White´s Russland hat bisher auchnur eine Stadt am Wasser...

    Durch Ehere kommen da bestimmtnoch ein paar Khäne...

    Ja, der Khan am Schützen hat geholfen, der arme, fast verhungerte Speerträger Rouges hat sich das Leben genommen, als unser Speerträger den Berg erklomm. Das weitere Land ist jett nicht gerade "reiterfreundlich flach", aber das wird schon...Edirne wurde aufgedeckt - ob es am selben Wasser liegt weiß ich nicht. Jedenfalls liegt es strategisch für einen Angriff doof...derboe - macht man das? Weite Steppe was bestellt...Aber Erdine kann mir erstmal egal sein; da kommen ja vorher die anderen Städte, Colombo Moskau, Genf...(ups, ist da was dazwischen gerutscht)

    Zum Thema Kultur, und daran sieht man, dass alle anderen außer den Mongolen Kulturbanausen sind...

    geschickte Reiter: 549
    Kebabfresser: 339
    Vodkasäufer: 402
    unbekannte Böldmänner: 354
    unbekannte Deppen: 415

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Schönes Update.

    Bezüglich des ausgeglichenen Haushalts könnte Machu Pichu eventuell was sein (dauert zwar ein bisschen bis sich der Effekt bemerkbar macht sollte dafür aber auf lange Sicht deine Geldprobleme lösen besonders wenn du vorhast dein Reich noch auszudehnen). Turfan hat ja einen Berg allerdings weisst natürlich nur du wie lange das da dauert, ob das Wunder schon weg ist bzw. wie viele Konkurrenten ebenfalls einen Berg bei einer Stadt haben.

    Ansonsten wäre noch interessant was du dir bezüglich eines Flottenaufbaus gedacht hast. Die HS am Wasser ist schon mal gut aber nur mit einer Stadt wirst du wenig Chancen auf See haben. Willst du noch mehr Küstenstädte hochziehen oder dich eher auf den Landkrieg fokussieren. Wenn Letzteres würde es sich anbieten wenn du einen Khan in der Hinterhand hast um auf 1 deiner HS ne Zita zu bauen. Mit Keshiks und einer Zita dort solltest du Karakorum auch gegen Fregatten halten können.

    Zu deiner Frage. FK Einheiten müssen im 2er Radius des Generals stehen unabhängig davon wo sie hinschiessen. Bei Nahkämpfen zählt glaube ich das Feld auf dem gekämpft wird, bin da aber gerade nicht 100% sicher.
    Geändert von SidMeier (14. Februar 2015 um 11:38 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #14
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Wachablösung in Runde 143
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #15
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 145

    Achtung Spoiler:
    Geschafft vonder Überquereung einer Hügel zwischen Istanbul und Turfan in Runde 144 wollten die Keshiks sich einen Döner mit viel Scharf, Zwiebeln und doppelt Fleisch gönnen. Doch der anatolische Kleinasiat wollte nicht so recht. Es mangelte wohl an Adanaspießen um die eigene Bevölkerung zu ernähren. Und hier halfen dann selbstlos die 4 Keshiks aus, die von dem Feld 9-9 aus jeder eine Runde Pfeile für Istanbul´s Adanaspieße spendeten. Wahrscheinlich werden wir noch zwei Runden brauchen, weil der Lancier mit dem Dönerspieß noch hintenrumm kommt. Schon traurig, Eulen nach Ath...ähhh..Dönerspieße nach Istanbul tragenzu müssen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (16. Februar 2015 um 21:51 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •