Zu allererst:
Dies ist ein offenes Abfolgespiel (Open Succession Game).
Das heisst wir spielen ohne Kader (Roster) und jeder kann mitspielen.
Wer zuerst "hier ICH ICH" schreit wenn ein Save gepostet wurde darf als
nächstes. Aus Gründen der Fairness ist es natürlich sinnig auch mal andere
Leute spielen zu lassen, eine Regel dazu gibt es aber nicht, man soll nur nicht
zwei Mal hintereinander spielen.
Achtung Würfelwürfe werden jetzt addiert !!!
Settings:
Leader: Der wahnsinnige Tokugawa(agg/org)
Schwierigkeitsgrad: Prinz (hier soll jeder mitspielen können)
Welt: Grosse Pangäa, alles andere zufällig
Gegner: 10 (zufällig)
Optionen: Keine Barbaren. Zufällige Persönlichkeiten(!)
Geschwindigkeit: Episch
Version: Vanilla (hier soll wirklich jeder mitspielen können)
Variante: Wir sind schizophren! (siehe unten)
Regeln:
§1: Haltet die Regeln ein!
§2: Jeder Spieler spielt 3d6+4 Runden (7-22)
Auf Deutsch: Man rolle drei sechsseitige Würfel und addiere 4 -> Rundenanzahl.
§3: Jeder Spieler muss seiner Persönlichkeit folgen.
Dafür würfelt er 2d6, addiert die Augen der Würfel und schlägt auf der Tabelle
unten nach.
Auf Deutsch:
Man rolle zwei sechsseitige Würfel und addiere die Augenzahlen ->
Persönlichkeit.
§4: Jeder Spieler darf genau eine(!) Produktion ändern. Und diese auch nur in
der ersten Runde. D.h. alle Gebäude/Einheiten/Wunder müssen zu Ende gebaut
werden. Ausnahme sind natürlich die Persönlichkeitsregeln von §3.
§5: Schreibt den Spielreport "in character". Keine Pläne (Visionen sind
hingegegen gestattet), keine Ratschläge an den Nachfolger, keine Dotmaps usw.
Gebt euch Mühe mit eurem Report, alles wichtige sollte drinstehen.
§6: Die Zugzahl und die ausgewürfelte Persönlichkeit wird in einem Spoiler
gepostet. ( (spoiler)(/spoiler) mit eckigen Klammern statt der runden)
Versucht euren Bericht so zu schreiben das man erkennt welche Persönlichkeit
ihr darstellt ohne diese direkt zu nennen.
Wer nachgucken will klappt den Spoiler auf
2 - Falke:
Jede Stadt die keinen militärischen Bauauftrag hat (Kasernen, Heldenepos,
Westpoint und natürlich Einheiten) wird sofort(!) umgestellt auf Militärproduktion.
3 - Hippie:
Für welchen Preis auch immer, es muss sofort Frieden geschlossen werden falls
wir uns im Krieg befinden. Sobald Frieden herrscht muss von jeder Einheitenart
die Einheit mit der höchsten Erfahrung aufgelöst werden.
Für den Fall das kein Krieg herrscht wird der Frieden durch Abrüstung gesichert
und am Ende des Zuges die Einheit jeder Einheitenart mit der höchsten Erfahrung aufgelöst.
4 - Sentimentalist:
Früher war es sowieso besser. Fortschritt schadet da nur.
Keine Ausgaben für Wissenschaft (Regler auf 0% Forschung), keine eingestellten Wissenschaftler.
5 - der Unsichere:
Der Bauauftrag jeder Stadt muss geändert werden.
Der Forschungs- und Kulturregler muss geändert werden.
Alle kündbaren Vereinbarungen, einschliesslich offener Grenzen, werden sofort
gekündigt (und dürfen im Verlauf des Zuges nicht wieder aufgenommen werden). Alle Bautruppaufträge müssen geändert werden.
6 - noch Wahnsinniger:
2 mal würfeln und beides tun. Wiederspricht das zweite Ergebnis dem ersten einfach noch einmal würfeln.
7 - Heiliger Krieger
Muss der Zivilisation die uns am wenigsten mag sofort den Krieg erklären.
Ist diese bereits im Krieg mit uns greift man diejenige an die uns am zweitmeisten hasst. Haben wir mehrere Kandidaten wird immer der uns am nächstliegende ausgewählt.
8 - Robin Hood
Muss der punktschwächsten Zivilisation ein Geschenk machen:
-Eine Stadt
-Eine Technologie
-Eine strategische Ressource
-Eine Glücklichkeitsressource
-Eine Gesundheitsressource
-Unsere stärkste Einheit
Die Liste von oben nach unten abarbeiten und die erste Möglichkeit als Geschenk nehmen.
9 - der anti-Plutokrat
Am Ende jeder Runde darf nicht mehr als 10g in der Schatzkammer sein. Was mit dem Geld passiert ist dem Spieler überlassen
10 - Wissenschaftsfreak:
Forschung muss so hoch wie möglich sein. Jede Stadt muss den Gouverneur
eingeschaltet und auf "maximale Wissenschaft" gesetzt haben. Die Forschung muss sofort auf die teuerste verfügbare Forschung gesetzt werden.
11 Elitist
Jede Stadt die ein Gebäude fertigstellt muss danach ein Weltwunder oder Projekt - so verfügbar - beginnen.
12 - Zu jung zum regieren
Es dauert noch 1d6 Züge bis Du die Regierungsgeschäfte von deinem Regenten übernehmen kannst. Bis dahin müssen alle Bauvorschläge der KI angenommen werden, Einheiten dürfen nicht bewegt (und nicht automatisiert) werden. Einfach Enter drücken