Wird mal wieder Zeit für eine neue Story von mir.
Settings (Standardspielerzahl):
Vasallen werden gestärkt. Ob man daraus einen Nutzen ziehen kann, muss sich erst noch zeigen.
Neu in BASE 1.2 ist die Spieloption "Mehrfache Produktion". Die wird erst im späten Spiel relevant, dann kann eine Stadt bei entsprechender Produktion mehrere Objekte gleichzeitig in einer Runde produzieren.
Das ist mein alter Ego für dieses Spiel. Wissenschaftlich kann nie schaden, der Bürgerhammer ist v.a. am Anfang ganz praktisch - v.a. was neu gegründete Städte angeht. Eigentlich ist hier eine SE ein Muss, für SEs bin ich aber meistens zu faul. Was bei rauskommt, werdet ihr sehen.
Bei Charismatisch ist neu, dass Feindeinheiten bestimmter Einheitenkategorien überlaufen können, wenn sie einen Kampf verlieren. Das ist relativ selten, kommt aber vor und sorgt dann dafür, dass bei entsprechend wenigen Verlusten ein Angriffsstack immer größer wird.
Die Spezialeinheiten:
Tercios ist ganz nett, da die Technologie Schießpulver in BASE dank der neuen Belagerungswaffen zum Kriegführen einläd.
Der Spezialkürassier bringt am meisten, wenn man Techleader ist aufgrund seiner Boni gegen Nahkampfeinheiten. Wahrscheinlich wird er ungenutzt bleiben - bin kein großer Freund berittener Einheiten.
Ob man den Eurofighter in Aktion zu sehen bekommt, wage ich auch zu bezweifeln.