Inhaltsverzeichnis:
I. Runde 1 - 79:
Allgemeine Einführung in die Spielmechanik und erste Schritte
II. Runde 80 - 120:
Weitere Expansion und Exploration
III. Runde 121 -
Konsolidierung des Reiches und Piratenabwehr
Ziele:
-Eroberungssieg
-"Überleben" gründen
relativ am Anfang per Zufall erreicht
-"Überleben" so verbreiten, dass wenigstens 3 KI's das als Reli haben
-alle Religionen gründen
"Wissen wurde vom roten Syndikat gegründet
abgeändert in:
-4 von 5 Religionen gründen
-HC von "Wissen" erobern
-Sternenbasis auf angegebenes Feld bauen und Ress. anschließen
erreicht in Runde 149
-Neu-London zurückerobern
erreicht in Runde 149
-keine einzige Stadt mehr an die Barbaren verlieren
Neu-Mumbai wurde in Runde 136 erobert
neues Ziel:
-Neu Mumbai zurückerobern
-erste Weltwunder bauen
Soo, wenigstens ein Vorsatz lös ich dieses Jahr ein, nämlich mich nach Jahren stillen Mitlesens endlich mal zu registrieren.
Nachdem ich die Tage ein am Ende wirklich spannendes, aber gegen Ende langatmiges Spiel auf einer riesigen Continentskarte als Marathon gewonnen hab (mit BASE 4.1) , dachte ich, es wär mal Zeit für was anderes. irgendwas entspannendes für zwischendurch. Eigentlich hatte ich da an ein kurzes OCC auf Göttlich gedacht, hab mich dann aber für einen Mod entschieden, der das Spiel quasi komplett umkrempelt.
FFH2 wäre da in Frage gekommen, find ich auch wahnsinnig faszinierend, trau ich mich aber erstmal nicht dran, weil ich mich da erstmal einlesen müsste. Später, vielleicht.
Jetzt ists eben "Final Frontier" geworden. Der Mod, der schon bei BtS standardmäßig dabei ist. Ich hab mich aber für "Final Frontier Plus" entschieden, der das ganze noch ein bischen aufwertet.
Eigentlich wollte ich ja was kurzes spielen, allerdings lohnt sich das nicht für eine ganze Story, find ich. Ausserdem ist die Kombi Marathon/riesige Karte mir eh am liebsten.
Für die, die Final Frontier nicht kennen, sei kurz erwähnt, dass das Spiel im Jahr 2302 anfängt, und das ganze im Weltraum spielt. Quasi die Ausgangssituation eines AC-Sieges in einem normalen Spiel.
Wobei ich nebenbei den Mod auch noch vorstellen werde.
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Setting
Achtung Spoiler:
Siegbedingungen hab ich mal alle dringelassen. Bei FF gibt es eigentlich die gleichen wie bei Civ4, wobei der AC-Sieg durch einen anderen Tech-Sieg ersetzt wird. Man muss jetzt nämlich ein "Astraltor" bauen, um auf eine andere Ebene/Dimension/Sphäre zu kommen.
Zeit, Eroberung, Vorherrschaft sind gleich, für den Diplo-Sieg braucht man die UP, die "United Planets", das Äquivalent zur UN.
Schwerigkeit ist auf Kaiser. Spiel eigentlich meist auf Unsterblicher/Kaiser, wenn das Setting gut ist, auch mal auf Göttlich. Da ich mit dem Mod nicht so vertraut bin ersteinmal auf Kaiser.
Wie einige vielleicht gesehen haben, ist es ein Worldbuilder-Save. Ich hatte irrtümlich auf Unsterblicher begonnen, wollte aber nicht neustarten, weil die Ausgangslage recht gut ist. Quasi als wenn man auf nem Ebenenhügel an einer Flussmündung mit 3, 4 Nahrungsressourcen gründet, und ringsrum Wald ist.
Einstellungen
"Low-Sealevel" und die anderen Settings kann man eigentlich nicht auswählen, würd ja auch keinen Sinn machen. Die kamen da auch durch den WB-Save rein. Stattdessen spiel ich auf einer "Spiral Universe" Karte, mit Wurmlöchern. Heisst, dass das Universum Spiralförmig ist. Man startet dann am Rand, und in der Mitte sind Schwarze Löcher, Supernovas, etc.
"No Tech Brokering" hab ich standardmäßig immer an. Sollte klar sein.
"Delayed Wormholes" heisst, dass man eine Runde warten muss, bevor man durch ein Wurmloch durchkann. Ansonsten könnte man im Extremfall ohne Vorwarnung seine gesammte Armee ins Kernland des Gegners warpen, und könnte sofort angreifen. Was sicherlich auch lustig wäre Dachte aber eigentlich, dass ich dass noch nachträglich ausgestellt hätte, als ichs verändert hab. Naja, wird man sehen.
"Calculate Trade Route Paths" Hm. Da hab ich keine Ahnung, was das macht. Habs mal angemacht, weil es sich gut anhört, jedenfalls kann nie schaden, wenn Handelsrouten berechnet werden. Schlimmer wär ja der umgekehrte Fall
Wahrscheinlich ist standardmäßig die Berechnungstiefe der Handelsrouten nicht so tief, um Systemressourcen zu sparen, oder sowas in der Art, und hiermit wird das verändert.
"Troop Transports" heisst, dass man gegnerische Sternensysteme (Städte) nur mit einer bestimmten Einheit, dem "Invasion Ship" einnehmen kann. Ich habs mal angemacht, weil ichs eigentlich logischer finde, da die Besatzung eines Zerstörers ja eigentlich nicht fürs invasieren von Planetensystemen traniert ist, sondern eher für den Raumkampf. Ausserdem hat ja nicht jedes kleine Raumschiff gleich die ganzen Invasionstruppen an Bord, die zu einer Invasion nötig wären. So kommt so mehr Taktik ins Spiel, da man z.b. als Verteidiger sich ersteinmal auf die vernichtung dieser Schiffe konzentrieren kann, um eine Invasion abzuwehren. Hab mich da ein bischen von Star Wars inspirieren lassen.
"Multiple Production" Heisst, dass eine Stadt bei ausreichender Produktion mehrere Dinge in einer Runde produzieren kann. Das gleiche wie bei BASE.
"Productive Pirate Systems" Piraten sind in dem Fall die Barbaren. Diese Option heisst einfach, dass Sternensysteme (Städte) die den Barbaren gehören, Produktionsboni bekommen.
Fraktion/Seite
Achtung Spoiler:
Da hab ich "New Earth" mit "Hector Alvarez" als Anführer genommen. In FF hat jede Seite nur einen Anführer zur Auswahl. Konkret heisst dass, dass jedes neubesiedelte Sternensystem mit 2 EW startet, man dafür aber 1 und 1 hat. Der eigentliche Grund warum ich den genommen hab, ist aber, dass der mit "Radar Polymers" als Starttech startet. Heisst, dass ich sofort am Anfang Scouts raushaun kann. Und frühe Scouts sind in FF viel wichtiger, weil man die ersten Techs quasi alle durch Goodie Huts bekommt.
Die UU ist auch brauchbar, das UB, eher nicht- Mal sehen.
Los gehts.
Achtung Spoiler:
Ich starte am unteren Rand des Universums, wie man sieht. Hoffen wir mal, dass das Universum nicht wieder in sich zusammenfällt, sonst trifft es mich als erstes