Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [FM 2015] Der steinige Weg zum Erfolg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    21

    Beyond Earth [FM 2015] Der steinige Weg zum Erfolg

    Hallo alle miteinander!

    Schon früher habe ich Managerstories in Foren geschrieben - allerdings nicht in diesem hier, sondern im offiziellen EA Sports-Forum. Nun habe ich den Manager gewechselt und mit ihm auch das Forum.

    Ich spiele seit dem Fussball Manager 2004 diese Art von Spiele. Der Football Manager 2015 ist mein erster dieser Reihe und ich habe ihn erst vor wenigen Tagen erworben. Ich gehe also sozusagen blind in das Spiel !

    Allerdings habe ich die Entscheidung zu dieser Story etwas spät getroffen und frage mich jetzt, was die beste Entscheidung wäre. Mein aktueller Spielstand ist mit dem SV Wehen Wiesbaden in Liga 3, und die Hinrunde ist bereits gelaufen. Der Spielstand macht mir viel Spaß und die Mannschaft hat großes Potenzial aus meiner Sicht. Allerdings könnte ich von der Hinrunde bestenfalls eine Zusammenfassung geben.
    Andererseits vielleicht ganz gut, weil ich so die Möglichkeit hatte, mich schonmal ein wenig mit dem Spiel vertraut zu machen.

    Alternative wäre ein ganz frischer Start. Da müsstet ihr mir dann Vorschläge unterbreiten, mit welchem Team das sein sollte. Einzige Vorgabe, es sollte ein Team aus der 2. oder 3. Liga in Deutschland sein.

    Ich freue mich schon, hier endlich loslegen zu können!

    Grüße
    Sel93

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.154
    Ich bin für beides offen. Wehen Wiesbaden ist sicherlich nicht uninteressant. Sofern du also der Meinung bist, du hast die Hinrunde ordentlich abgeliefert, macht es imo nicht soviel Sinn was neues zu beginnen. Sofern du viel Verbesserungspotenzial siehst, wäre ein neues Save sicherlich auch eine gute Idee.

    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HashTag
    Registriert seit
    09.07.13
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    130
    Mach einfach weiter ☺

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    21
    Konnte nicht schlafen, und mir hat es in den Fingern gejuckt. Ich werde einfach mit meinem aktuellen Spielstand anfangen. So gibt es zu Beginn schon einiges zu berichten und es geht direkt in die spannendste Phase der Saison. Viel Spaß!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    SV Wehen Wiesbaden


    Der SV Wehen Wiesbaden wurde im Jahre 1926 als "SV Wehen - Taunusstein" gegründet. Lange Jahre dümpelte der Verein im Amateur-Fußball vor sich hin, bis 1989 der große Aufstieg begann, der den Club 2007 in den Profifußball beförderte - die zweite Fußball-Bundesliga. Da das Stadion in Taunusstein nicht dem Anforderungen der DFL entsprach, entschloss man, die BRITA-Arena in Wiesbaden zu beziehen. Auch die Infrastruktur war hier um ein Vielfaches besser. Hiermit erfolgte auch die Ausgliederung der Profifußball-Abteilung - der SV Wehen Wiesbaden war gegründet.

    Heute kickt der Verein in der 3. Liga. Doch dies soll noch nicht die Endstation dieses Clubs sein - die großen Jahre des SV Wehen Wiesbaden liegen noch vor uns. Vom Amateurfußball bis an die Spitze des deutschen Profi-Fußballs - so lautet das Ziel.

    Bild

    Die Infrastruktur des Vereins ist noch ausbaufähig, doch in den letzten Jahren wurden die Grundsteine gelegt. Das Stadion ist natürlich nur gemietet, doch bietet es mit 12.566 Plätzen eine moderate Kapazität für einen Drittligisten. Auch in der Nachwuchsarbeit wurde ein solides Fundament gelegt, auf dem aufgebaut werden kann.

    Bild

    Was bisher geschah ...

    Wir befinden uns am 23. Spieltag.

    Die Hinrunde unter meiner Wenigkeit als neuer Trainer verlief ordentlich, aber keineswegs zufriedenstellend. Man schleppte sich äußerst zaghaft in die Saison, blieb die ersten drei Pflichtspiele sieglos und flog im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten aus Fürth raus. Danach fing man sich ein wenig und schloss die ersten 18 Spiele mit der ausgeglichenen Bilanz von 6 Siegen, 6 Unentschieden und 6 Niederlagen auf Platz 12 ab.

    Bild

    Ein Blick in die Statistiken verrät, woran es bei uns in der Hinserie vorrangig mangelte (Statistiken nach 23 Spielen).

    Bild

    Von 291 Torschüssen, die wir abgegeben haben, trafen nur 11% ihr Ziel. Und das sind die Statistiken nach Spieltag 23, vor fünf Spielen sah diese noch einmal deutlich schlimmer aus. Man muss sich dies noch einmal vor Augen halten: 291 Torschüsse, das sind über 12 Torschüsse pro Spiel! Daran lässt sich erkennen, dass das Mittelfeld nach vorne gute Arbeit leistet. Lediglich an der Chancenverwertung mangelt es.

    Auch gab es bereits 11 individuelle Fehler, die zum Torerfolg für den Gegner führten. Das ist als Trainer allerdings immer nur ganz schwer abzustellen.

    Zuammengefasst: Wir hatten eine ganze Menge Pech in der Hinrunde.

    Dennoch mussten aus der Situation natürlich Schlüsse gezogen werden. Trotz der finanziell schwierigen Lage versuchte ich, eine Verstärkung im Sturm zu finden. Zwar haben wir bereits drei gute Stürmer und spielten bisher ein System mit nur einer echten Spitze, doch keiner der Kandidaten konnte in Sachen Chancenverwertung überzeugen. Was fehlte, war ein echter Knipser. Mit Vunguicida, Schnellbacher und Benyamina hat man drei Stürmer, die zwar gut mit dem Ball umgehen können und auch durchaus einen ordentlichen Schuss haben, doch es fehlt ihnen offensichtlich an den mentalen Stärken, die einen echten Torjäger ausmachen.

    Und es gelang mir, einen jungen Mann nach Wiesbaden zu lotsen, der von niemand anderem als dem größten Verein der Welt ausgebildet wurde: Eero Markkanen. Der 23-jährige Finne kam zur Winterpause ablösefrei von Real Madrid. Es gelang mir, mit den Königlichen einen leistungsbezogenen Vertrag auszuhandeln. Zahlen müssen wir also erst, wenn Eero bei uns einschlägt. Außerdem hat Madrid sich einen kleinen Anteil am Weiterverkauf des Spielers gesichert. Sie erkennen wohl Potenzial in ihm, und dann tue ich das auch.

    Bild

    Der Finne ist ein echter Brecher, besitzt einen sehr guten Schuss, ist zielstrebig, aggressiv, mutig, nervenstark und entscheidungsfreudig. Genau das "Mindset", welches ein echter Torjäger braucht. Dazu ist er mit seinen 1,97m eine echte Kante. Seine Kraft-Werte und seine Balance sind überragend und in der Luft ist er ebenfalls kaum erreichbar.
    Seine Defizite liegen in seinem durchschnittlichen Antritt und Beweglichkeit, was wohl seiner Größe geschuldet ist. Außerdem ist er kein großer Techniker oder Passspieler. Doch dafür wurde er nicht geholt, dafür haben wir genug Leute. Er soll die Tore schießen, die uns in der Hinrunde gefehlt haben.
    Ich bin überzeugt, dass wir an ihm noch viel Freude haben werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sel93 (26. Mai 2015 um 00:35 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    21
    Neben Markkanen wurden natürlich schon vor Saisonbeginn einige Neuzugänge verpflichtet. Um genau zu sein, handelt es sich hierbei um zwei Verteidiger.

    Marc Hornschuh, 23, Innenverteidiger, kam von Borussia Dortmund für eine Ablösesumme von 85.000 Euro. Zusätzlich wurden die beiden Youngster Lars Guenther und Marius Kleinsorge an den Ballsportverein abgegeben. Beide hatten in unserem Team keine Perspektive und sammeln nun bei der zweiten Mannschaft des Bundesligisten Spielpraxis und erste Erfahrungen.

    Bild

    Den jungen Deutschen habe ich ausgewählt, weil er trotz seines jungen Alters bereits hervorragende mentale Werte besitzt. Er hat bei der Borussia schon viel lernen können, was einen guten Innenverteidiger ausmacht. Trotz seines relativ jungen Alters ist er schon einer der erfahreneren Leute in unserem Team. Hinzu kommt seine sehr gute physische Verfassung. Er ist schnell, wendig und spritzig. Ein moderner Verteidiger eben. Und jemand, der noch nicht den Zenit seines Könnens erreicht hat.

    Alexandre Mendy, 31, Rechtsverteidiger, kostete als vertragsloser Spieler keine Ablöse. Zuvor war er bei Hansa Rostock angestellt.

    Bild

    Eigentlich Mittelfeldspieler, doch bei mir agiert er in der Abwehr hinten rechts. Trotz seines hohen Alters habe ich mich für eine Verpflichtung entschieden, da der Franzose mit seiner Erfahrung das junge Team und vor allem die Abwehr stabilisieren kann. Seine Fähigkeiten sind für die 3. Liga überdurchschnittlich stark und er ist trotz seines Alters noch extrem fit. Man merkt ihm einfach an, dass er spielen möchte und immer noch Lust auf Fußball und Erfolg hat. Außerdem spricht für ihn, dass er sowohl offensive als auch defensive Qualitäten aufweisen kann. Das macht ihn zu einem idealen Flügelverteidiger für mein System.

    Der Rückrunden-Start

    Die zweite Hälfte der Saison - alles sollte besser werden. Und so kam es. Die letzten drei Dezemberspiele konnten mit Glück alle knapp gewonnen werden. Mit dem neuen System, umgestellt auf zwei Stürmer, konnten wir die Siegesserie nach der Winterpause fortsetzen, welche uns von Platz 12 bis auf Platz 7 nach vorne gespült hat.

    Bild

    Die Aufstiegsplätze, vor einigen Wochen noch in so weiter ferne, sind nun zum Greifen nahe. Hier ein Überblick über die aktuelle Tabellensituation:

    Bild

    Das Team

    Bild

    Das System wurde zu Beginn der Rückrunde umgestellt - davor waren wir mit einem 4-2-3-1 unterwegs. In dem neuen Modell geht es darum, den Gegner frühstmöglich unter Druck zu setzen und ihn gar nicht erst ans Spiel kommen zu lassen. Die Mannschaft rückt extrem weit auf mit einer sehr hohen Abwehrreihe und forciert aggressives Pressing auf die gegnerische Verteidigung. Ist der Ball in den eigenen Reihen, geht es darum, das Spiel zu kontrollieren und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Kurze Pässe, geduldiges Spiel und die Suche nach der Lücke. Alternative ist das direkte schnelle Passspiel und Umschalten. Diese Taktik verwende ich derzeit nur, wenn mein Team in Rückstand gerät.

    Das Personal ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Vorne hat sich Eero Markkanen, der neue Stürmer, leider einen Rippenbruch zugezogen und fällt für die nächsten 1,5 Monate aus. Schade! Dabei hatte er in seinen beiden Debütspielen jeweils getroffen. Auf den Flügeln ist Blacha im Moment in Topform, um den Platz auf der linken Seite streiten sich derzeit Jänicke und Riemann. Im zentralen Mittelfeld agiert Mrowca als Spielmacher. Er ist ein Riesentalent und hat großes Potenzial, doch wenn der Druck mal etwas zu groß wird, ist Nils-Ole Book ein mehr als adäquater Ersatz. Mit seiner Erfahrung bringe ich ihn auch gerne mal in wichtigen Spielen gegen direkte Konkurrenten. Daneben agiert Kotzke als Ballgewinner. Niklas Zeller ist ein Riesen-Talent, es fehlt ihm jedoch noch an Qualität.

    Auf der linken Seite der Verteidigung war ursprünglich der erfahrene Alf Mintzel eingeplant, doch dieser wurde durch eine Verletzung die gesamte Hinrunde außer Gefecht gesetzt. Nun hat er seinen Platz verloren und ist auch schon wieder verletzt. Acquistapace, ursprünglich als Innenverteidiger eingeplant, macht seine Sache auf der linken Seite allerdings ausgesprochen gut. Sein Konkurrent ist Alexander Nandzik.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir hier eine Mannschaft haben, die ein Riesen-Potenzial hat. Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt bei gerade einmal 24 Jahren. Mit Alexandre Mendy haben wir nur einen Spieler über 25 Jahren auf dem Platz. Klar fehlt es dieser Truppe noch an Erfahrung, doch diese macht man am besten durch Praxis. In der Hinrunde wurde das Team für seine Naivität bestraft, doch aus Fehlern lernt man. Und ich habe die Hoffnung, dass der Erfolg diese Jungs zu einer Einheit zusammenschweißt, die ganz schwer auseinanderzubrechen ist.

    Auf geht's!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sel93 (26. Mai 2015 um 02:29 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    21
    Wie sieht es in den anderen Ligen aus?


    Über Liga 3 wisst ihr jetzt Bescheid. Doch wie schaut es in den Ligen über uns aus?

    Bild

    In der 2. Bundesliga gibt es eigentlich keine großen Überraschungen, mit Ausnahme vom FC Ingolstadt, die nur auf Platz 16 herumdümpeln! Im Moment auf Relegationskurs. Das wäre sicherlich keine Spazierfahrt, doch noch sind ja einige Spiele zu absolvieren. Erstmal reinkommen in die Relegation wird schon schwer genug!
    Eine gute Saison spielen außerdem die Darmstädter, der 1. FC Heidenheim und auch Union Berlin, welche wir (nebenbei erwähnt) in der Winterpause 5:1 in einem Testspiel vom Platz fegen konnten.

    Bild

    In Liga 1 hat sich der FCB an der Tabellenspitze festgesetzt, doch noch konnte er sich nicht wie erhofft absetzen. Der BVB ist ihnen dicht auf den Fersen. Ansonsten ist die Abgeschlagenheit der beiden Traditionsvereine aus Berlin und Stuttgart zu diesem Zeitpunkt bemerkenswert. Sollten die beiden runter, wird die 2. Liga in der nächsten Saison sicher eine echte Herausforderung.

    Wie sieht's international aus?

    Bild

    In der Premier League führt ManCity wie erwartet souverän das Feld an. Kleine Überraschung ist der FC Liverpool, der auf Platz 2 steht, und die relativ abgeschlagenen Londoner aus Chelsea.

    Bild

    In Italien ist Juventus mal wieder spitze. Die beiden Genuaner Vereine überraschen mit Platz 2 und 3. Etwas enttäuschend die Römer und Inter Mailand auf Rang 10.

    Bild

    Echte Überraschung in Spanien! Der FC Villareal führt in der Liga der zwei Weltclubs die Tabelle an. Zwar haben die Villarealer zwei Spiele mehr auf dem Konto als Real Madrid, dennoch sind 8 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten sicherlich bemerkenswert. Zumal es schon satte 14 Punkte auf den großen FC Barcelona sind - bei gleicher Spieleanzahl!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.154
    Da sind einige überraschende Dinge dabei. Darmstadt zum einen so weit oben dabei, du wirst also einen "berichtigten" Datensatz haben - der schon diese Saison in Betracht zieht (denke ich mir zumindest). Wobei Ingolstadt dann eine negative Überraschung ist. Spanien ist definitiv eine Überraschung, Chelsea in England ebenso.

    Stuttgart ist bei mir ja auch in der 1. Saison runtergegangen.

    Wie sieht es bei deiner Mannschaft aus. Also wer hat wie häufig gespielt, Tore, Vorlagen?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    21
    Hallo Tronde!

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich einen aktuellen Datensatz habe, da Ivica Olic z.B. schon beim HSV kickt. Allerdings sieht die finanzielle Lage der Ingolstädter im Spiel nicht rosig aus, laut Vereinsinfo. Ich bin mir also nicht sicher

    __________________________________________________________________________________________ __________________________________________

    Die Mannschaft - Statistiken

    Hier ein Überblick über Einsatzzeiten, Durchschnittsbewertungen und Scorer-Punkte meines Teams.

    Bild

    Wenn man sich diese Statistiken so anschaut, könnte man meinen, das Stürmerproblem sei an den Haaren herbeigezogen. Vunguicida mit 9 Treffern ist unser Toptorschütze, dicht gefolgt von unserem Supertalent Luca Schnellbacher, der für seine 6 Tore gerade einmal 11 Einsätze benötigte. Jedoch zeigt diese Statistik, dass nicht immer Zahlen die volle Wahrheit sprechen.

    Mein Team war in der Hinrunde äußerst offensiv ausgerichtet. Ich wollte den Fans nicht nur Ergebnis-, sondern vor allem auch Spaßfussball bieten. Dementsprechend konnten wir einige Tore schießen, haben jedoch auch das ein oder andere Gegentor hinnehmen müssen.

    Schnellbachers Stärke ist seine Spielintelligenz und hervorragende Technik. Dadurch kommt er immer wieder in gute Positionen. Doch viel zu oft vergibt er Großchancen, wodurch schon das ein oder andere Spiel gekippt ist. Insgesamt 52 mal schoss der junge Stürmer in seinen 11 Spielen aufs Tor. Ein überragender Wert, doch davon fanden nur 6 Schüsse ihren Weg ins Ziel. Schnellbacher fehlt es in den entscheidenden Szenen einfach an Nervenstärke und Zielstrebigkeit. Daran muss er arbeiten. Jedoch ist er dennoch ein Riesen-Talent, und aus meiner Sicht ein idealer Kandidat für den Stürmer hinter dem eigentlichen Knipser. Ich bin sicher, er wird seinen Platz hier finden.

    Und auch bei Vunguicida trügt der Schein ein bisschen. Er ist ein ähnlicher Spieler wie Luca. Technisch begabt, schnell, aber es fehlt an der Kaltschnäuzigkeit. Er schoss 53 mal aufs Tor. Dabei erzielte er 9 Treffer, von denen jedoch auch der ein oder andere Elfmeter dabei war.
    Der dritte Stürmer im Bunde, Benyamina, konnte in seinen 13 Spielen auch nur 3 Treffer erzielen.

    Im Tor war der Zweikampf Kolke - Fromlowitz schnell entschieden. Wer nur die Namen hört, denkt sich, die Entscheidung würde auf den Ex-Lauterer fallen. Doch Kolke bewies mir in der Vorbereitung, dass er den Posten zwischen den Pfosten mehr will als Florian. Dazu kommt, dass er jünger ist und noch ein großes Entwicklungspotenzial besitzt. Trotz einiger Fehler in der ersten Saisonhälfte setze ich weiter auf ihn. Hoffen wir, dass mein Vertrauen belohnt wird.

    In der Verteidigung versuchte ich, eine gewisse Konstanz reinzubringen. Mendy lief jedes Spiel auf, und in der Innenverteidigung sind Hornschuh und Geyer gesetzt. Eigentlich war eingeplant, eine Rotation mit Acquistapace zu veranstalten, doch dieser hat seinen Platz auf der linken Seite gefunden. Jedoch ist er dort nicht ohne Konkurrenz. Ich gebe auch Nandzik immer wieder die Chance, sich zu beweisen. Daniel Wein war lange Zeit verletzt, soll aber nun als junges Talent von gerade einmal 20 Jahren langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Doch mit Geyer und Hornschuh hat er große Konkurrenz vor sich.
    Hornschuh möchte ich an dieser Stelle noch einmal besonders hervorheben. Er hat äußerst konstant gespielt und sich zu einem echten Leader entwickelt. Kaum Fehler, starkes Stellungsspiel und gute Zweikampfwerte zeichnen den Ex-Borussen aus. Ein echter Top-Transfer.

    Im Mittelfeld hat sich Jonathan Kotzke als Abräumer meiner Wahl etabliert. Er bringt dazu die notwendige Aggressivität, Stellungsspiel und Zweikampfstärke mit. Aber auch am Ball ist er nicht schlecht. Sein Problem ist, dass er es manchmal übertreibt. Deshalb hat er schon eine Gelbsperre sowie eine Rotsperre absitzen müssen. Sein Ersatzmann ist Patrick Funk, ein Spieler mit limitierten Offensivqualitäten, aber beinharten Tacklings.

    Auf der Spielmacher-Position sehe ich Sebastian Mrowca. Er ist mit seinen 21 Jahren allerdings noch ein unerfahrener Bursche. Er hat seine Sternstunden, allerdings auch mal Spiele dabei, wo gar nichts läuft. Deswegen ist es gut, mit Nils-Ole Book einen grundsoliden Mann in der Hinterhand zu haben. Die beiden rotieren in der Startaufstellung, oft auch verletzungsbedingt, da Mrowca diese Saison bereits einige Wehwehchen hatte.

    Auf den Flügeln habe ich drei Spieler, die im Rotationsprinzip spielen - je nach Trainingsleistungen, Fitnesszustand und der aktuellen Form. David Blacha ist von ihnen sicherlich der Torgefährlichste. An dem 24-jährigen gefällt mir sein starker Zug zum Tor, exzellente Dribblings und sein kräftiger Abschluss. Außerdem besitzt er einen guten Antritt.
    Alexander Riemann ist ein waschechter Flügelspieler. Seine Flanken sind immer für ein Tor gut. Er ist jemand, der die Linie entlang läuft.
    Tobias Jänicke besitzt ein sehr gutes Passspiel, eine gute Technik und einen soliden Abschluss. Er würde mit seinen Fähigkeiten auch einen guten Spielmacher abgeben, ist aber aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit auf dem Flügel zuhause.
    Der Ex-Bremer Kevin Schindler spielt bei mir keine Rolle. Er konnte in der Vorbereitung nicht überzeugen und konnte auch dann nie wirklich in die Mannschaft finden.

    Auf dem Abstellgleis stehen weiterhin Alf Mintzel - der Linksverteidiger war lange verletzt und ist inzwischen in die Jahre gekommen. Auch Michael Wiemann stieß als Langzeitverletzter erst spät in die Mannschaft - zu spät, denn die Innenverteidigung hatte sich schon etabliert. Der junge Niklas Zeller bekam von mir zu Saisonbeginn einige Einsätze, doch schnell wurde klar, dass er noch nicht weit genug war. Gerade im Vergleich zu Mrowca hatte er klar das Nachsehen.

    24. Spieltag
    SC Fortuna KölnSV Wehen Wiesbaden

    Die Aufstellungen:

    Bild

    Das bewährte Team durfte heute ran - keine Überraschungen zu verkünden. Auf der Mittelstürmer-Position ersetzt Vunguicida den verletzten Markkanen. Schnellbacher agiert wie in den letzten Spielen als falsche Neun.

    Erwartungen: Ich erhoffe mir gegen diese Mannschaft aus dem letzten Tabellendrittel, dass wir unsere Siegesserie fortsetzen können. Dennoch müssen wir aufpassen, da Köln den Heimvorteil hat.

    Das Spiel:

    Zu Beginn des Spiels versuchte meine Mannschaft, den Ball zu gewinnen und über Ballbesitz die nötige Sicherheit zu erlangen, um den Gegner zu kontrollieren. Dies funktionierte jedoch nicht wie geplant, und so kam die Fortuna zu Beginn des Spiels zu mehreren Großchancen.
    Ich reagierte und wies meine Spieler an, statt Ballbesitz-Fußball nach Ballgewinn schnell und direkt nach vorne zu spielen, um Chancen zu kreieren. Infolgedessen verbesserte sich das Spiel und in der 16. Minute konnte David Blacha den Ball im Netz unterbringen. Der Jubel war groß, war die Führung doch relativ schmeichelhaft.
    Meine Mannschaft hatte nun Blut geleckt und kam immer besser ins Spiel. Eine Großchance nach der anderen wurden kreiert und so war es die logische Konsequenz, dass in der 33. Minute Lucas Schnellbacher mit einem Gewaltschuss aus dem Sechszehner verdoppeln konnte.
    Mit einer 2:0-Führung ging es dann auch in die Kabine. Mir war klar, dass das Spiel noch lange nicht entschieden war. Köln spielte zuhause und musste jetzt kommen. Das wollte ich mir zunutze machen. Ich stellte die Taktik um und wies meine Spieler an, nun tiefer zu stehen, weniger aggressives Pressing zu betreiben und den Gegner spielen zu lassen. Auftuende Lücken würden wir zu nutzen versuchen, um die Entscheidung herbeizuwirken.
    Alles verlief nach Plan, bis dann in der 77. Minute überraschend der Anschlusstreffer fiel. Plötzlich waren die Kölner Fans wieder da und feuerten ihre Mannschaft an, welche in den folgenden Minuten mehr Druck ausübte. Doch letztlich reichte es zum knappen Erfolg!
    Wehrmutstropfen: Sowohl Mrowca als auch Blacha mussten früh im Spiel ausgetauscht werden. Blacha wird für ca. eine Woche fehlen.

    In der Tabelle gelingt uns mit dem 6. Sieg in Folge ein Satz auf Rang 5, und plötzlich ist der Relegations-Platz nur noch einen einzigen Punkt entfernt. Allerdings haben vor uns der MSV Duisburg und Bielefeld morgen noch die Gelegenheit, sich wieder etwas abzusetzen.

    Bild

    24. Spieltag
    SV Wehen Wiesbaden - Hallescher FC

    Die Aufstellungen:

    Bild

    Keine Veränderungen zum letzten Spiel, mit Ausnahme von Jänicke, der für den verletzten Blacha ins Team rückt.

    Erwartungen: Zuhause gegen den Hallescher FC ist ein Sieg Pflicht! Ziel ist es, von Beginn an klarzustellen, wer hier das Sagen hat, und möglichst früh in Führung zu gehen, um das Spiel dann mit den eigenen Fans im Rücken kontrollieren zu können.

    Das Spiel:

    Gegen den Tabellen-Dreizehnten aus Halle erwartete ich einen Sieg. Doch das Spiel begann mit einer kalten Dusche für meine Jungs - bereits in der 2. Minute brachte Furuholm die Gäste in Führung und warf uns somit etwas aus der Bahn. Doch meine Mannschaft reagierte entschlossen und spielte sofort auf den Ausgleich. Einige Großchancen später war es dann ein Elfmeter, der den ersehnten Ausgleich brachte. Doch die Freude über den Treffer sollte sich nicht bis in die Kabine retten - Kurz vor Pausenpfiff kassierte Kotzke die gelb-rote Karte. Wie dämlich! Für ihn ist das bereits der zweite Platzverweis in dieser Saison.
    Jetzt erwartete uns eine Mammut-Aufgabe. Ich stand vor der Entscheidung, ob ich weiterhin offensiv spielen lasse und damit das Risiko eingehe, eine blamable Pleite zu kassieren, oder ob die Mannschaft sich zurückziehen und das Zepter an die Gäste abgeben würde. Ich entschied mich für letzteres, denn eine Klatsche würde den Jungs ihr erarbeitetes Selbstvertrauen nehmen - eine knappe Kampf-Niederlage mit zehn Mann dagegen nicht.
    Wir stellten uns also hinten rein und warteten auf Konter. Die Gäste liefen an und an, doch unser Bollwerk hielt stand. Doch ewig konnte es nicht gut gehen - in der 80. Minute machte Furuholm sein zweites Tor des Abends und das Spiel schien entschieden.
    Ich wies daraufhin meine Mannschaft an, alles nach Vorne zu werfen. Und das Unfassbare passierte: Mit einem Distanzschuss erzielte der eingewechselte Funk, der nun auf der Kotze-Position im defensiven Mittelfeld agierte, nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer für die Gäste den Ausgleich.

    Mit einem 2:2 endete das Spiel. Vorher wäre ich über das Ergebnis nicht begeistert gewesen. Nach diesem Spielverlauf - zwei mal zurückgelegen, eine ganze Halbzeit zu zehnt - bin ich jedoch sehr glücklich und stolz auf die Moral, die meine Jungs heute Abend gezeigt haben.

    Sonstiges: Mrowca hat sich erneut eine Verletzung zugezogen, diesmal am Ellenbogen. Er fällt damit zwei Wochen aus!

    Die Tabellensituation ändert sich nicht großartig. Arminia Bielefeld verlor überraschend gegen Fortuna Köln, während Holstein Kiel ebenfalls Punkte gegen einen Abstiegskandidaten abgeben musste - den Tabellenletzten aus Dortmund.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sel93 (26. Mai 2015 um 18:54 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292
    Mehr FM-Stories finde ich gut.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von HashTag
    Registriert seit
    09.07.13
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    130
    Kann mir mal jemand erklären, wie diese "Aufstellungen" zu Stande kommen?
    Ich finde die Formationen, egal wo und welche Story ich lese, echt merkwürdig. Hat das einen tieferen Sinn?

    Spiele momentan den 13er und bin mit Pauli aufgestiegen. Aber in der 1. Liga läuft es einfach nicht

    Vielleicht kann mir der eine oder andere Profi hier ein paar Tipps geben ;-)

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.245
    Zitat Zitat von HashTag Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand erklären, wie diese "Aufstellungen" zu Stande kommen?
    Ich finde die Formationen, egal wo und welche Story ich lese, echt merkwürdig. Hat das einen tieferen Sinn?
    Was genau findest du denn merkwürdig?

    Halle spielt doch zum Beispiel ein ganz klassisches 4-4-1-1, und Wehen halt ein 4-4-2, bei dem die zwei Flügelspieler offensiv mit nach vorne drängen. Vielleicht kannst du etwas genauer beschreiben, was dir seltsam vorkommt.

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Wenn ich drandenk werd ich hier auch öfter reinschaun.
    Willkommen auf der richtigen Seite der Macht, also dem FM von Sega. Im Meistertrainerforum gibts auch Hilfe falls was unklar ist

    Was für eine Position spielt denn der Laux
    Der hat ja doch ne beachtliche Saison abgeliefert, nur in deinen anderen Screens find ich ihn nicht...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.828

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •