| Autor |
|
Ingo
Administrator

(noch keine Spiele) Beiträge: 1042
|
|
|
16.10.2006, 22:52 |
|
Ingo
Administrator

|
|
|
Zur Inspiration gebe ich hier mal zwei Beispiele. Vielleicht reichen ein paar Veränderungen des Bestehenden ja schon.
Zur Werbung gibt es derzeit im dortigen Bereich für civ2-Multiplayer den folgenden als "wichtig" markierten Text:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=2330
Dieser war die Grundlage für den Begrüßungstext, der hier allen angezeigt wird, die nicht angemeldet sind (insbesondere also erstmaligen Besuchern):
Zitat: Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, nimm dir bitte die Zeit, folgende kurze Einführung zu lesen:
- Die Civilization II Multiplayer Liga ist ein Zusammenschluss von SpielerInnen, um Civ2-Internet-Spiele im Rahmen eines lockeren halbjährigen Turniers zu organisieren. Im Vordergrund steht dabei nicht das Turnier, sondern es geht darum gute und spannende Spiele zu organisieren. Civ2 mit anderen Menschen zu spielen ist um ein vielfaches interessanter, als die Computergegner abzuzocken und bereitet mehr civilizierten Spielspaß, als jede andere Civ-Variante! Den Spaß wollen wir erhalten, es besteht daher in der Liga kein Spielzwang und man hat die freie Wahl des Gegners.
Wer einmal auf den Multiplayer-Geschmack gekommen ist, weiß, wie schwierig es ist, Mitspieler zu finden. Hat man diese dann gefunden, gibt’s erst mal eine Diskussion über die Einstellungen mit denen man spielen will. Nachdem das geklärt wurde und die ersten Stunden gespielt sind, muß dann einer aufhören, gerade dann, wenn es spannend wird. Man verabredet daher vage das Spiel bei Gelegenheit fortzusetzen, doch diese Gelegenheit gibt es leider nie.
Hier Abhilfe zu schaffen ist das Ziel der Liga!
- Grundsätzliche Fragen zu Civ2 Multiplayer sollte der folgende Infotext beantworten.
- Um der Liga beizutreten, klicke einfach auf Registrieren und melde dich im Forum an.
- Spätestens zum Ende Deines ersten Ligaspieles solltest du dich mit den Regeln vertraut gemacht haben.
- Im Chat werden die meisten neuen Spiele spontan gestartet... Wenn die Leute im Chat auch oft geistig abwesend sind, weil sie gerade zocken, findet sich meist doch jemand, der ansprechbar ist, um Fragen, die du hast, zu beantworten.
- Du kannst aber auch für spätere Termine Mitspieler suchen, indem du eine Herausforderung (geht nur, wenn Du als Liga-Spieler registriert bist) schreibst.
Um diesen Hinweis später wieder zu sehen, klicke auf [abmelden].
Eventuell kann man auch zur Beantwortung technischer Fragen auf
http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=1065 verweisen.
|
|
16.10.2006, 22:53 |
|
darkrayden
Moderator

Herkunft: Nürnberg
(noch keine Spiele) Beiträge: 273
|
|
|
17.10.2006, 00:26 |
|
Szaryld
great japanese Shogun

Herkunft: Jena
(noch keine Spiele) Beiträge: 761
|
|
|
17.10.2006, 17:11 |
|
Ingo
Administrator

|
|
|
Zur Ankündigung:
Wie gesagt: Vorschläge (gerne einfache Änderungsvorschläge für die genannten Texte) werden gerne gesehen.
Ob vielleicht eine konkrete Aktion noch als Aufhänger in die Ankündigung rein sollte? Ein Turnier? Eine Aktion im Sinne von "donnerstags um 20 Uhr startet jetzt immer ein Spiel mit besonderen Siegbedingungen" etc.? Oder bewusste Spielabende ohne Wertung für Neueinsteiger?
Generell:
Leider gibt es keinen Weg, um herauszufinden, weshalb die schweigende Masse sich nie zu Wort meldet oder auf sonstige Weise beteiligt.
In der Vergangenheit gab es auch schon viele Versuche, es Einsteigern einfacher zu machen: Der Punktbonus für die ersten 5 Spiele pro Saison gehört da zu den geringsten Dingen. Außerdem gibt es spezielle Strategiediskussionen extra für Anfänger und die fortgeschrittene Akademie von Koty. Aber bei aller Strategielektüre sollte natürlich auch die Spielpraxis nicht fehlen.
Außerdem sind nicht alle Dinge einfach zu finden. Vielleicht ist auch der ganze Ablauf hier einigen Anfängern zu unübersichtlich? Brauchen wir eine aktualisierte Linksammlung für Neueinsteiger? Oder ist die Zahl von Links auf dem Willkommenstext erschlagend und bereits zu viel?
Wir hatten auch verschiedene "Newbie-Beauftragte", die sich speziell um die Belange der Neuankömmlinge kümmern sollten. Würden sich Neueinsteiger besser aufgehoben fühlen, wenn sie einen speziellen "Paten" als Ansprechpartner hätten, der ein (ggf. unbewertetes) Spiel durchführt und auf Fragen eingeht? Die Hoffnung wäre die, die von darkrayden genannte Enttäuschung durch das hohe Spielniveau der eingefleischten Spieler ein wenig zu dämpfen. Würde das jemand übernehmen?
PS: Zum Alter nochmal: Eine Seite nennt als Releasedatum (wohl für US) den 29.02. 1996. Wann war die deutsche Veröffentlichung? Haben wir das 10-jährige Jubiläum verpasst?
|
|
17.10.2006, 22:24 |
|
jes
Administrator

Herkunft: Hamburch
(noch keine Spiele) Beiträge: 1544
|
|
|
hm, wann und ob jubiläum war, weiß ich gar nicht 
aber wenn ich an meine newbie-zeit denke:
mir war wichtig, eine menge spiele zu machen. möglichst nicht so zeitaufwendig (jaja, aufwändig, ich weiß...). zu beginn bestand der spass für mich, viel auszuprobieren und erlebnisse zu haben. 2x2x king war dafür ideal.
diese langen startegiespiele, in denen man 3-4 stunden braucht, um sich überhaupt zu begegnen und dann irgendwann auch mal ein kampf aufkommt habe ich erst später schätzen gelernt.
also: kürzere spiele, auch kürzere niedrlagen und siege, wo dann keiner beleidigt sein soll, sondern dann fängt man halt ein neues spiel an.
was meint ihr?
|
|
18.10.2006, 09:27 |
|
darkrayden
Moderator

|
|
|
vielleicht wäre eine Art "Jeden gibt es ein Neulings-Spiel inkl. Beratung & Hilfe" gut?
Ablauf wäre dann folgender. Die Neulinge spielen gegeneinander und man schnappt sich regelmässig die savegames und berät die Anfänger was sie optimieren könnten.
(Diese Spiele wären natürlich abseits der Liga; Muss kein 2er sein.. kann auch ein 3er oder 4er spiel sein)
Was denkt ihr? Weitere Vorschläge?
18.10.2006, 09:49 |
|
Bhaal
Endgegner

Herkunft: Erfurt
(noch keine Spiele) Beiträge: 767
|
|
|
Alles schön und gut. Aber wer erklärt sich hierzu bereit? Wer hat im moment soviel Zeit?
Für die ersten "Schnupperspiele" würde ich kl. Welt mit städtelimit empfehlen, da geht es gut zur sache, oder aber ein ausgeglichenes Save aus einem alten Duell. Hierbei denke ich z.B. an ein Save zw. mir und Jes. sowas zeigt am besten wie hier gespielt werden sollte.
|
|
18.10.2006, 10:49 |
|
Lucky Luke
Newbie

Herkunft: CH
(noch keine Spiele) Beiträge: 6
|
|
|
Hallo erstmal, auch im Forum!
ich denke, ich als neuling könnte vielleicht auch mal was zum thema sagen.
Was ich als erstes möchte ist ein Spiel gegen ungefär gleichstarke Gegner. Ob das ein Duell 3er oder 4er wäre ist zweitrangig. Nur das Problem so wie ich das sehe ist das fehlen von interessierten Anfängern. Was mit den vielen registrierten los ist kann man ja nicht wissen... aber wenn Grundsätzlich kein interesse da ist wirds schwierig. Mich hat das Spiel letzthin einfach wieder gepackt als ich mich an die alten Zeiten erinnerte und es Installiert hab. Da kommt das Interesse und Engagement ja von meiner Seite.
Die meisten dieser Registrierten sind ev. gar nicht mehr aktiv, oder doch?
Etwas das mich reizen würde, ist allerdings nicht direkt zum Thema, wäre ein Spiel an einem Stück durchzuziehen. An einem weekend z.B. Das müsste man eben schon weit im voraus ankündigen... naja ist nur so ne Idee. wahrscheinlich wurde es schon gemacht?
|
|
18.10.2006, 20:20 |
|
Szaryld
great japanese Shogun

|
|
|
hi herzlich willkommen 
eigentlich wird so gut wie nie ein spiel komplett gespielt, wenn es die normale länge erreicht. das wäre dann wirklich eine planungssache.
ja viele sind wahrscheinlich nicht mehr aktiv, da hast du recht. aber es gibt auch ab und zu jemanden der mal hallo sagt und noch 1 bis 2 spiele macht, aber dann hört man leider nix mehr von dem jenigen.
das mit dem gleichen niveau am anfang ist sicherlich das größte problem. da bräuchten wir 3,4 newbies auf einmal, so dass da immer ein paar spiele zustande kommen. und soweit ich weiß waren es bisher nicht mehr als 1 bis 2 aufeinmal...
somit ist die idee newbie vs. newbie klasse, aber ich denke es scheiter an der anzahl an newbies... leider
und mit dem zeitfaktor hat bhaal natürlich auch völlig recht. zur zeit kommen wir so schon kaum zu games, da scheibar alle zur zeit nen bissel stress haben...
schwierige sache
18.10.2006, 21:07 |
|
darkrayden
Moderator

|
|
|
naja eine positive Meldung haben wir immerhin schon...
Luke ist neu und wurde gestern von mir fachmännisch eingewiesen.. hab mal ganz flüssig aus dem Nähkästchen geplaudert und anschließend gleich mal ein Spiel auf einer kleinen Karte mit ihm begonnen (wenn ich meine Fehler die ich am Anfang des Spieles gemacht hab aufzählen würde ... oh weia... 4 Runden komplett verschenkt )
Kurz zum Spiel selbst. Er hat einen Streitwagen zu Beginn gefunden und mich mit diesem böse gestresst. 1 Stadt ging drauf (er hat sie ungeschützt gegen 1900 B.C. gefunden und mir prompt die Monarchie geklaut)
in den Folgejahren war ich schwer damit beschäftigt dafür zu sorgen das der Streitwagen mir nicht noch was abnimmt.
Wir sind nun glaube bei ca. 650 B.C. und ich gehe nun dank Mathematik zum Gegenangriff über (die Pyramiden darf ich auch bereits mein eigen nennen).
Status aus dem Kopf:
Städte: 8 zu 8
Regierungsform: Monarchie
Mehr Tons auf seiner Seite (nicht mehr lange!)
insgesamt stellt er sich recht gut an bisher und es ist ein schönes spiel geworden 
wir hoffen es am Samstag fortsetzen zu können.
Ich habe ihm einige ICQ-Kontakte weitergegeben zum Spielen (außer mit bhaal wird er wohl mit den meisten n spielchen machen können ohne gleich frustriert zu sein )
19.10.2006, 09:45 |
|
Lucky Luke
Newbie

|
|
|
ja das Spiel hat gut begonnen, mit viel Glück meinerseits. Nur ist es jetzt leider auf der Kippe nicht zu letzt wegen meiner fehler... naja irgendwie muss ich's ja lernen
Ich find's sehr positiv wie freundlich und offen man mich hier empfangen hat. Solch eine gutherzige Community findet man heutzutag selten.
Frage: Das man saves nicht aus der Sicht des andern anschaut beruht wohl auf ehrlichkeit was? Es ist ja zu einfach sich so einen Vorteil zu verschaffen...
|
|
19.10.2006, 10:33 |
|
Argnan
Senatu Populoque Romae

(noch keine Spiele) Beiträge: 349
|
|
|
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzufinden:
Den bisherigen Text finde ich durchaus gelungen. Ich sehe da keinen übermäßigen Verbesserungsbedarf. Was ich einfügen würde, wäre ein Absatz, dass die Ligaspieler gerne jegliche Fragen beantworten und wir auch gerne für Neulinge Einführungsspiele veranstalten. Wenn jemand von uns im Chat ist, einfach ansprechen. Sowas in die Richtung.
Das führt mich zum nächsten Punkt: aus Praktikabilitätsgründen ist der Chat als zentrales Element der Spieleverabredung durch ICQ abgelöst worden - hab ich jedenfalls den Eindruck und da haben Neulinge natürlich keine Chance ranzukommen. Das führt dazu, dass im Chat selten jemand anzutreffen ist, möglicherweise einer der Gründe, dass Neulinge nach der Anmeldung denken, hier sei nichts los und die Seite wieder aus dem Gedächtnis verschwindet.
Daher hab ich mir vorgenommen, häufiger im Chat zu sein, auch wenn ich eigentlich nicht spielen will, und wenn das noch einige von uns mehr machen, dann ist eine Hemmschwelle weniger da.
19.10.2006, 10:56 |
|
darkrayden
Moderator

|
|
|
gut Argnan, ich versuche ein wenig mitzumachen.
zu deiner Frage Luke:
Ja, ich sehe keinen bedarf ein Passwort reinzumachen weil ich bisher jedem meiner Gegner die Ehrlichkeit zutraue.
Wir sind da um Spaß beim Spiel zu haben und nicht um auf Teufel komm raus das Spiel zu gewinnen indem wir bescheissen.
Woher weisst du eigentlich das bei mir kein PW drin ist? 
Ist ein Trainingsspiel daher sei es dir ausnahmsweise vergeben(nachträglich) 
Bitte in Zukunft nicht mehr. Danke.
Erst nach dem Spiel anschauen um zu lernen.
19.10.2006, 11:42 |
|
Lucky Luke
Newbie

|
|
|
Oha, da unterstellst du mir aber etwas. Meine Frage bedeutet nicht, dass ich es auch getan habe. Es ist mir mehr als unüberprüfbare Lücke und Versuchung aufgefallen.
Du warst da gerade etwas voreilig mit Schlussfogerung und Urteil
aber ev. sollten wir das besser über chat oder icq bereden.
|
|
19.10.2006, 12:50 |
|
darkrayden
Moderator

|
|
|
oh stimmt.. es ist natürlich möglich das du dir andere saves im forum gezogen hast 
Bitte verzeih mir meine fehlerhafte unlogische Schlussfolgerung.
19.10.2006, 13:14 |
|
Szaryld
great japanese Shogun

|
|
|
jo da hat argnan völlig recht auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.
vll. sollten wir auch die icq-nummern ein bisschen ersichtlicher machen, zumindest von ein paar leuten.
wir schreiben die zum Bsp. hier irgendwo auf die seite mit nem verweis das neulinge sich gerne bei den folgenden leuten melden können. die meisten von uns sind ja relativ oft erreichbar, auch wenn sie gerade nicht spielen können. aber für eine verabredung oder der gleichen reicht die zeit meist alle mal.
19.10.2006, 17:03 |
|
Argnan
Senatu Populoque Romae

(noch keine Spiele) Beiträge: 349
|
|
|
Ich hab mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Die Idee mit dem "Spiel für Neulinge" dürfte auch vielversprechend sein.
An prominenter Stelle auf der Seite wird das angekündigt. Meinetwegen einmal pro Woche wirds angeboten, wenn keiner da ist, findets einfach nicht statt. Ich erklär mich auch gerne bereit, da mitzuarbeiten.
24.10.2006, 09:34 |
|
darkrayden
Moderator

|
|
|
Das Einführungsspielchen zwischen Luke und mir ist gestern abend (Nacht *gähn*) zu Ende gegangen. Ein neues wird wohl bald beginnen (hat zuviel Spaß gemacht).
Städteanzahl ca. am Ende.
Luke 13
me 18
Wunderverteilung:
Luke - Colossus
me - HG, LH, Pyras
Zudem ein sehr starker Vorteil an Forschung. Kurz ihm (vermutlich auch mir) ist nichts mehr eingefallen wie er mich noch aufhalten solle.
Er hat für den Anfang sehr gut gespielt und einige nette moves hingelegt.
Ich denke er hat nur versäumt sich entweder HG oder LH zu sichern. Dann wäre es spannender geworden 
Am Anfang lief es ja immerhin sehr gut für ihn. Er hat klasse genervt und gestohlen wie ein rabe.
Weiter so Luke...
bis denne..
Dieser Beitrag wurde von darkrayden am 24.10.2006, 09:39 Uhr editiert.
|
|
24.10.2006, 09:39 |
|
Szaryld
great japanese Shogun

|
|
|
hört sich doch gut an 
ich hab noch diese und nächste woche frei...
also wenn du lust hast lucky... ich hätte zeit fürn spielchen 
24.10.2006, 15:32 |
|
|