Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 318

Thema: Metallverarbeitung in PAE

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Rob du machst, genauso wie ich auch, Vorschläge. Entscheidend ist aber nicht was wir denken, es muss Pie halt überzeugen. Darum geht es. Selbst wenn wir uns einig sind, oder auch wenn wir uneinig sind, darauf kommt es gar nicht an. Vielleicht überzeugt es Pie eher, wenn wir uns einig sind, vielleicht hat er aber auch ganz andere Gedanken. Wir müssen im da Freiraum lassen, habe ich ja gerade erst etwas dazu geschrieben. Warte also ab, wie Pie sich entscheidet. Bringe deine Argumente vor und versuche sie zu begründen. Jeder von uns hat eine Chance Pie zu erreichen. Was er am Ende macht, das ist ganz seine Entscheidung. Es ist seine mod und soll auch seine bleiben.

    Ich versuche zu überzeugen, indem ich mit Logik vorgehe und orientiere mich daran wie es wirklich war. Wenn das nicht funktioniert, da Pie etwas anderes möchte, kann ich nichts machen. Du kannst / sollst genau das selbe machen. Hauptsache du bist von dem was du vorschlägst auch überzeugt und es kann am Ende funktionieren. Je einfacher ein Vorschlag ist, je weniger kompliziert desto leichter lässt er sich umsetzen.

    Was deinen Beitrag 405 angeht. Ja, da sehe ich nichts falsches. Bin aber auch gerade abgelenkt, da hier ständig das Telefon läutet. Aber Callback schein mir richtig zu sein.

    Grüße John

  2. #242
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Indem du dir meinen Vorschlag noch mal durch liest. Da findest du die Lösung.
    John, das war eine Zusammenfassung der alten Überlegungen.

    Das Schürflager wäre eine Modernisierung vor Ort. Es braucht aber gar kein Schürflager, da das erste Material eben nicht von einem Ort kam.
    Genau, meine Kupferhütte benötigt kein Kupfer und keine Mordernisierung. Sie kann 1x da gebaut werden, wo der Spieler sie haben möchte.

    So war es eben nicht in dem Übergang Steinzeit Antike Metallverarbeitung. Wir sollten uns doch daran orientieren wie es wirklich war.
    Was war den wirklich zu der Zeit? Gab es da schon Kupfer-Abbau mit Minen?

    Die Sammelstelle gibt einmal das Erz in meinem Vorschlag. Einmal und es ist nicht im Handelsnetz. Es erlaubt nur den Bau von besseren Einheiten in der einen Stadt und ist nicht handelbar. Problem gelöst!
    Und genau dieses einmal "Erz" kann man sich gedanklich vorstellen, aber es ist nicht nötig. Diese Funktion übernimmt der Callback von Flunky.

    Indem du eine echte Ressource Kupfer ausbaust, die mit Trampelpfaden angeschlossen wird und du kannst dann in allen Städten die besseren Einheiten bauen, statt nur in einer. Alles andere genau wie sonst auch, wenn du mehrere Ressourcen Kühe hast, hast du eben mehrere davon und kannst die im Handelsnetz handeln. Das Funderz ist nicht im Handelsnetz, die Barren aus der echten Kupferressource schon. Hast du mehrere davon, kannst du sie handeln wie sonst auch.
    Und auch das machen wir doch schon. Wir bauen eine echte Ressource Kupfer mit Schürflager aus und die schließt Pie nun mit Trampelpfaden an. Dadurch erreichen wir genau das, einmal Kupfer aus jedem Vorkommen.

    -> Alle Probleme gelöst. Mit dem Callback auch das letzte.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Um so besser, wenn das Gebäude allein als Voraussetzung für die Einheiten ausreicht. Dann kann man sich sogar die Unterscheidung Erz und Barren sparen. Macht das ganze noch einfacher, das ist immer gut.

    Grüße John

  4. #244
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Schön, dann sind wir nun gemeinsam auf dem jetzigem Stand
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Scanner: Dankeschön! Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir da ähnlich gestrickt sind und es uns beiden eben nicht reicht, nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern dass wir die Dinge verstehen wollen. Wir schauen eben dahinter .

    Grüße John

  6. #246
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.349
    Benj: als PAE 4000 BC anfing, hätt ich auch nix anders gemacht. Aber jetzt bei 5000 BC, wo man 2000 Jahre wartet bis man seine Ressource am Nachbarplot endlich anschließen kann, ist dann doch zu langatmig. Und man wird trotzdem lieber gleich zum Straßenbau wechseln, weil die Pfade schon zu lang werden und man kaum Bewegungsbonus hat. Pfad und Straße wird schon ein großer Unterschied sein.

    PAE ist schon lang unser Mod. Das hat mir damals Keinpferd schon zu zeigen begonnen, wo ich für ihn dann doch zu besitzergreifend war. Ehrlichgesagt hatte ich damals auch vergessen, was er eingebracht hat und an das muss ich noch heute denken. Dafür entschuldige ich mich wieder ganz offen und hoffe, dass Keinpferd wiedermal kommt. Heute ist PAE zu so einem großen Projekt geworden, wo fast jeder hier seine Finger im Spiel hat. Mein Eigen-Werk beschränkt sich wahrscheinlich nur mehr bei 50%? Viel Großes und Wichtiges ist von Ramk, Flunky, Boggy, Thorgal und Kathy usw. enthalten. Dafür können wir uns alle bedanken

    John und Rob: Dann könnte es doch eh mit einem Gebäude funktionieren, das Kupfer bringt und irgendwann in der Bronzezeit veraltet. Dann sind quasi alle herumliegenden Erze eingesammelt und wer bis dahin kein Kupfer gefunden hat, hat Pech gehabt. Und ich brauch auch kein künstliches Call-Back dafür.

    Und ich will keine Einheiten ohne Bedingung baubar machen, wenn man kein Kupfer, kein Bronze und kein Eisen hat. Nichtmal in nur einer Stadt.

    Also mir gefallen Johns Ideen, das Erz wurde von überall eingesammelt, weils rumlag. Stimmt ja. Und es muss deshalb kein Schürflager als Modernisierung gebaut werden. Ich erspar mir Python und das 2ründige rumstehen. Dafür aber ein Schürflager (das Kupfer bringt) als Gebäude in einer Stadt. Dieses Gebäude Schürflager veraltet dann entweder ab (dann hätte man KEINE Kupfer und KEINE Bronzeeinheiten, wenn man nicht Kupfer über die Mine anschließt oder erhandelt (außer Bogenschützen):

    A: mitten in der Bronzezeit zB bei Bronzewaffen (Streitaxtkrieger)
    B: Ab Eisenverarbeitung, dann hätte man von Eisenverarbeitung bis zu den Eisenwaffen keine guten Nahkampfeinheiten
    C: Ab Eisenwaffen, dann hätte man aber IMMER gute Einheiten. Weil Blei und Zinn ja sowieso immer zu finden ist. Achso... es sei denn, ich gebe Blei weg und mach nur mehr ZINN+KUPFER für Bronze, dann könnts vielleicht wieder interessanter werden....

    Ich wäre für A. Ich bin der strenge. Lasse mich aber zu einem Kompromiss von B ein.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #247
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    John und Rob: Dann könnte es doch eh mit einem Gebäude funktionieren, das Kupfer bringt und irgendwann in der Bronzezeit veraltet. Dann sind quasi alle herumliegenden Erze eingesammelt und wer bis dahin kein Kupfer gefunden hat, hat Pech gehabt. Und ich brauch auch kein künstliches Call-Back dafür.
    Dann haben wir "geschenktes" Kupfer für alle Städte bis das Gebäude veraltet. Dann müssen wir dem Spieler erklären, warum er in der Bronzezeit plötzlich dieses Kupfer nicht mehr hat und somit evtl. auch kein Bronze. Dann hat er / kämpft er mit Kupfer-Einheiten von diesem Gebäude, die er in der Bronzezeit ohne Kupfer nicht mehr nachbauen kann. Der Spieler wird praktisch gezwungen, auf Teufel komm raus Kupfer-Einheiten auf Vorrat zu produzieren und die Bronzezeit möglichst spät zu erreichen. Das ihm Bronze fehlen wird, weiß er ja, wenn er ab Metallurgie kein Kupfer sieht.

    Fördert das den Spielspaß? Motiviert es dazu, ohne Kupfer weiter zu spielen? Oder bricht man dann lieber das Spiel ab?

    Und ich will keine Einheiten ohne Bedingung baubar machen, wenn man kein Kupfer, kein Bronze und kein Eisen hat. Nichtmal in nur einer Stadt.
    Diese Einheiten wären nicht ohne Bedingungen, es wird die Kupfer/Bronze Voraussetzung lediglich durch dieses Gebäude als Vorraussetzung ersetzt.

    Das ist deine Entscheidung. Ich denke, ich habe meinen Standtpunkt klar gemacht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.479
    Oder kann ein Gebäude auch ausschließlich lokale Ressourcen erzeugen? Das wäre ja ideal.
    Wie funktioniert das Alu von Aluminium Co. in BtS?

  9. #249
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.138
    Geht bei Gebäuden nicht (ohne SDK). Das können wirklich nur KGs/Kulte.
    Gebäude können nur lokal Ressourcen deaktivieren (siehe Nationalpark).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #250
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wieso in allen Städten? Ich bin nach wie vor bei Kupfer dafür, das nur in einer Stadt zu belassen mit dem Bau von den besseren Einheiten. Schürflager als Gebäude ist ok, dazu in der Pedia der Text der das Gebäude und das weitläufige Absammeln des Erzes erklärt. In die Pedia gehört dann auch ein Hinweis, wann es veraltet. Es schauen zwar wenige da rein, aber wenn man dann sucht, findet man es da zumindest als Erklärung. Nur hat der Spieler bis wo du das auflösen willst, keine echte Kupfer Ressource gefunden und angeschlossen, hat Rob Recht. Dann wird er das Spiel wohl aufgeben, bzw die KI wird hemmungslos zurück fallen der das passiert und schade um den, oder die Slots / Völker die eigentlich mitspielen sollten und es dann nicht mehr können. Sinnvoll ist das nicht, es macht in der Spiellogik einfach keinen Sinn. Ist nur ein unnötiger Stolperstein über den man, oder die KI fallen kann. Wenn du das trotz aller logischen Argumente trotzdem so willst Pie, musst du das so machen. Aber veralten macht echt keinen Sinn, vor allem vor dem Bau von Einheiten aus der Eisenzeit. Mit dem Bau von Einheiten aus der Eisenzeit wären die Einheiten aus der Kupferzeit eh veraltet.

    Grüße John

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier stand unwichtiges, weshalb ich es wieder gelöscht habe. Ignorieren bitte.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. April 2023 um 21:33 Uhr)

  12. #252
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.349

    Ich verstehs, aber ich behalts mir nur mal im Hinterkopf als Variante A:
    zur Not ein Nationalwunder, das Kupfer und Bronzeeinheiten bauen kann via Python.
    Wenn man Kupfer anschließen kann, gibts dafür die Kupferhütte.


    Und wieso eigentlich nicht so?:

    Variante B: einfach sauviel Kupfer auf Zufallskarten verteilen? zB mit iPlayer = 300. Aktuelle Einstellung ist 200.
    Getestet mit Standardkarte und 10 Spielern:
    iPlayer=200: ca 19 Ressourcen
    iPlayer=300: ca 23 Ressourcen
    iPlayer=400: ca 34 Ressourcen, aber da sind stellenweise schon 4 bis 5 Ressourcen innerhalb von einem 7x3 Feld
    EDIT: iPlayer=200 und iTilesPer=20 ist sogar noch besser!

    Dann hat wirklich JEDER Spieler Kupfer auf "natürlichem" Weg und sowas sagt mir einfach mehr zu.
    Weil ihr wisst, was ich von Sonderregeln halte.... und was Spieler davon halten....
    und ihr wisst, dass Variante A einfach nicht CIV-like ist. In CIV muss man etwas abbauen, um davon etwas "Besseres/Besonderes" bauen zu können.
    Einmal geschenkt, dann wieder nicht geschenkt (Eisenwaffen) ist konfus.


    Und weil mir Variante B einfach besser zusagt, einfach zum Verständnis nochmal:
    A) Eine Kupferhütte (oder besser: Windofen, weil dafür hab ich auch Kurzvideos gefunden) soll mit Kupfer gebaut werden und soll Speerkämpfer und Axtkämpfer bauen lassen.
    Und was mach ich mit Werkstatt? Nur Prodbonus?

    B) Oder so: Windofen (mit Kupfer) -> Werkstatt -> Speer und Axt ?
    aber das wären 2 Gebäude als Voraussetzung für den Einheitenbau. Würd aber nix machen, man muss ja sowieso auch ein bisschen Bauwirtschaft in Städten betreiben.... und diese Gebäude würd ich halb so billig machen, wie eine Bronzeschmiede und daher kommts zeitmäßig aufs gleiche.


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nur hat der Spieler bis wo du das auflösen willst, keine echte Kupfer Ressource gefunden und angeschlossen, hat Rob Recht. Dann wird er das Spiel wohl aufgeben, bzw die KI wird hemmungslos zurück fallen der das passiert und schade um den, oder die Slots / Völker die eigentlich mitspielen sollten und es dann nicht mehr können. Sinnvoll ist das nicht, es macht in der Spiellogik einfach keinen Sinn.
    Also das würd ich mal nicht behaupten, dass man da aufgibt. Eine Armee von Kurzbogenschützen mit ein paar Slingers kann aber deutlich gut gegen (Streit)Axtkriegern mithalten.

    Und ja, was solls? So ist unsere Geschichte! Ein sehr gutes Beispiel sind die Hethiter. Denen haben die neuen Waffensysteme der Seevölker auch nicht gut getan. Genauso wenig den Ägyptern, aber die habens überraschenderweise erfolgreich geschafft sich dagegen zu wehren! That's life. Und ich will in PAE keinen BTS-Einheitsbrei. Es ist eh schon alles viel einfacher und balancierter in PAE geworden.
    Aber egal, ich bin mir sicher, jedes Volk wird mit den Einstellungen in den BonusInfos zu Kupfer, Bronze und Eisen gelangen. Keine Sorge. Wir brauchen kein Notfallgebäude. Und wenn eine von 10 KIs hinterherhinkt, macht sie das vielleicht nicht wegen fehlendem Kupfers, sondern wegen Tiere, Barbaren, sumpfiger Landschaft, Dschungelfeldern und dazu noch ein fetter Vulkanausbruch mit einer Brise Meteoritenschauer als kostenloser Beilage.
    Geändert von Pie (21. April 2023 um 03:38 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #253
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    "Kupfer und Bronzeeinheiten bauen via Python" ? Sorry, aber das wäre dann doch der Callback?

    Die Warscheinlichkeit für Kupfer auf der Karte erhöhen?
    Damit "Kupfer und Bronzeeinheiten bauen via Python" unnötig wird, weil "kein Kupfer" sehr selten ist?
    Das kann man sicher ausprobieren, aber bitte nicht zu inflationär.
    Es ist ja nicht so, als könnte man in der Natur Kupfer an jeder Ecke finden.

    Du hast ein Video für Windofen?
    Warum nutzen wir das Video dann nicht für ein besonderes Nationalwunder in 1 Stadt (egal wie das NW heißt)?
    Mit Bedingung Kupfer, weil dort nur Kupfer verhüttet wird (Boni siehe unten).

    Eine Bronzehütte (mit Video?) baut man auch nicht in jede Stadt und lass die Werkstatt für jede Stadt bitte einfach Werkstatt sein, mit all den kleinen +% auf und , weil dort jede Art von Material verarbeitet werden kann.

    Dazu würde ein einmaliges Nationalwunder Rennofen (mit Video?) für die Eisenzeit passen.

    Mögliche Boni für den Windofen:
    a) Schaltet auf nationaler Ebene die Kupferzeit frei
    (vorher kann man keine Kupfereinheiten bauen, ähnlich Mahattan Projekt in BtS, nur eben für jede Civ einzeln)

    b) +50% + Ing-Spezi (wie Eisenbearbeitung in BtS)

    c) freie Werkstatt für jede Stadt

    d) Kampf-Bonus auf Kupfer-Einheiten (wegen besonderer Qualität des Kupfers).

    e) ...
    Geändert von Rob Anybody (21. April 2023 um 04:57 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.479
    Werkstätten würde ich ohne weitere Voraussetzungen baubar machen. Prodboni passen.

    Windofen ist nicht selten, als NW wäre seltsam. Aber nur in Städten neben Kupfererz passt doch.

    Die Werkstatt bringt Prodboni mit verschiedenen Ressourcen, wie der bisherige Schmelzofen. Außerdem kann sie Voraussetzung für Kurzbögen sein.

    2 Gebäude als Voraussetzung für eine Einheit geht oder geht nicht? Windofen würde ich für die erste Axt/Speer Generation voraussetzen, zuzüglich angeschlossenem Kupfer. Wenn 2 Geb. gehen, dann Werkstatt auch.

  15. #255
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.349
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    "Kupfer und Bronzeeinheiten bauen via Python" ? Sorry, aber das wäre dann doch der Callback?
    Ja, das Callback ist Python.

    Die Warscheinlichkeit für Kupfer auf der Karte erhöhen?
    Damit "Kupfer und Bronzeeinheiten bauen via Python" unnötig wird, weil "kein Kupfer" sehr selten ist?
    Das kann man sicher ausprobieren, aber bitte nicht zu inflationär.
    Es ist ja nicht so, als könnte man in der Natur Kupfer an jeder Ecke finden.
    Wird aber so sein. Ist mir lieber, als dass es komplett gratis ist. Und so eine Kupferressource muss ja auch bewacht werden. Als Gegner soll man auch Kupferquellen zerstören können. Wären Kupfer- und Bronzeeinheiten (in einer Stadt) gratis, dann wäre diese Strategie zwecklos.

    Du machst dir Sorgen, dass das Kupfer nicht neben der ersten Stadt ist? Es ist aber fix in der Nähe. Dann kannst du zuerst zur Binnenkolo forschen, deine 2te Stadt gründen und dann deine Kupferzeit einleiten.
    CIVs, die neben einer Kupferressource starten können das schon früher. Müssen aber nicht.


    Du hast ein Video für Windofen?
    Warum nutzen wir das Video dann nicht für ein besonderes Nationalwunder in 1 Stadt (egal wie das NW heißt)?
    Mit Bedingung Kupfer, weil dort nur Kupfer verhüttet wird (Boni siehe unten).
    Das Video ist eigentlich nur rauchende Erde. Total unspektakulär. Aber wenn du sowas gern drin haben möchtest, bau ichs dir ein.

    Ob Nationalwunder oder nicht, das wäre egal. Aber bei einem Nationalwunder würde es natürlich besser passen. Ich frage mich nur, ob man das Nationalwunder baut, wenn man Kupfer auch so anschließen kann. Naja, mit genug anderen Boni eher. Hast du eh geschrieben. s.u.

    Eine Bronzehütte (mit Video?) baut man auch nicht in jede Stadt und lass die Werkstatt für jede Stadt bitte einfach Werkstatt sein, mit all den kleinen +% auf und , weil dort jede Art von Material verarbeitet werden kann.
    OK

    Dazu würde ein einmaliges Nationalwunder Rennofen (mit Video?) für die Eisenzeit passen.
    Gibts ja schon. Nur isse kein Nationwunder und heißt nicht Rennofen sondern Eisenhütte. In der Pedia steht dazu was über Rennofen.

    Mögliche Boni für den Windofen:
    a) Schaltet auf nationaler Ebene die Kupferzeit frei
    (vorher kann man keine Kupfereinheiten bauen, ähnlich Mahattan Projekt in BtS, nur eben für jede Civ einzeln)

    c) freie Werkstatt für jede Stadt

    d) Kampf-Bonus auf Kupfer-Einheiten (wegen besonderer Qualität des Kupfers).

    e) ...
    a) geht nur global
    b) wäre möglich
    c) das wäre zu heavy
    d) wäre nur lokal, es gäbe nur zB Bonus für Landeinheiten

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Werkstätten würde ich ohne weitere Voraussetzungen baubar machen. Prodboni passen.
    OK

    Windofen ist nicht selten, als NW wäre seltsam. Aber nur in Städten neben Kupfererz passt doch.
    Find ich auch.
    Und beim ersten gebauten Windofen gibts das Video.

    Ähm soll ich Kupferhütte also umbenennen in Windofen und Eisenhütte in Rennofen?

    Die Werkstatt bringt Prodboni mit verschiedenen Ressourcen, wie der bisherige Schmelzofen. Außerdem kann sie Voraussetzung für Kurzbögen sein.
    Für Kurzbogis gibts schon den Bogner.

    2 Gebäude als Voraussetzung für eine Einheit geht oder geht nicht? Windofen würde ich für die erste Axt/Speer Generation voraussetzen, zuzüglich angeschlossenem Kupfer. Wenn 2 Geb. gehen, dann Werkstatt auch.
    Geht nur ein Gebäude.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •