Seite 95 von 147 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 2197

Thema: Der automobile Sorgen-Thread

  1. #1411
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    So sieht es aus, wenn ich fast an der Haltelinie stehe und das, obwohl ich als Rechtsabbieger 2 Meter weiter hinten die Linie habe.

    Ampel ist eine rechts und eine oben.
    Bild
    Ich kenne das Problem.
    Erstmal ist das Auto nicht optimal. Der ADAC hat mal in einer Ausgabe Autos für große Menschen gesucht. Der Kriterien sind recht aufschlussreich. Denn nicht nur Bein- und Kopffreiheit sind wichtig sondern auch die Übersicht.
    Mit dem Wissen habe ich viele Autos Probe gesessen und kann deren Erkenntnisse nachvollziehen. Daraufhin habe ich mir damals einen Mini gekauft. Klingt komisch, für den Fahrer ist da aber sehr viel Platz und (wohl wegen der steilen Frontscheibe) eine gute Aussicht.

    Allerdings ist die Sicht auf hoch montierte Ampeln auch für mich im Mini nicht wirklich gut. Wenn man mit dem Sitz weit hinten sitzt und dann sehr groß ist, kann man die Ampel schlicht nicht sehen. Das ist besonders ärgerlich beim Überfahren des Kreuzungsbereichs weil man da eben einen entsprechend langen Blindflug hat.

    Ein großer SUV oder Bulli könnte das Problem noch weiter minimieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #1412
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @tobyps: >2m

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Mit dem Wissen habe ich viele Autos Probe gesessen und kann deren Erkenntnisse nachvollziehen. Daraufhin habe ich mir damals einen Mini gekauft. Klingt komisch, für den Fahrer ist da aber sehr viel Platz und (wohl wegen der steilen Frontscheibe) eine gute Aussicht.
    (Passt nicht ganz wegen dem 'afford', aber die ikonische Darstellung incl. der beim Laufen hat sich eingeprägt ^^)
    Geändert von Ramkhamhaeng (01. Juli 2020 um 20:37 Uhr)

  3. #1413
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Bin "nur" 1,80 sitze relativ hoch, wobei sich das ausgleicht, wenn ich tiefer sitzen würde müsste ich dafür ja weiter zurück was bei Ampeln wenig ändern würde.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #1414
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Bei der geringen Höhenverstellung solltest du den Sitzabstand nicht signifikant ändern müssen, ich würde das an deiner Stelle mal ausprobieren.

    Sitz ganz runter und dann nur gerade so hoch, dass die Rundumsicht passt.

  5. #1415
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    So sieht es aus, wenn ich fast an der Haltelinie stehe und das, obwohl ich als Rechtsabbieger 2 Meter weiter hinten die Linie habe.

    Ampel ist eine rechts und eine oben.
    Bild
    Die Ecke kenne ich gut
    Biege immer vorher rechts ab, Ampel umfahren
    Aktuell: ...

  6. #1416
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    hmm muss ich heut mal testen, wenn ich wieder zum NRZ muss.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #1417
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Aus gegebenem Anlass

    Was darf ein neuer lackierter Kotflügel für ein Mittelklasse Auto kosten?
    Ist ein BMW F31, sollte aber bei den meisten Herstellern ähnlich sein

  8. #1418
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Kann ich dir zum Glück nicht sagen, aber mit Smartrepair wollten sie bei einem Kumpel 200 € fürs Ausbeulen und eine Stelle lackieren.

    Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Neuen.

  9. #1419
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.426
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Ich fahre ganzjährig mit einer Thule Dynamic M obendrauf rum und habe es bisher nicht bereut.
    Schönes Modell, auch wenn der penible Schließmechanismus mich hin und wieder, aber zum Glück selten genug ärgert. Sobald ein wenig Gegendruck zuviel von Innen auf das Schloss wirkt (=zuviel in die Box reingepackt wurde), lässt sich der Schlüssel nicht herumdrehen.
    Ob die verlorene Aerodynamik mich zum Weinen bringt, sei dahingestellt, ich bin aber aktuell - und seit 3-4 Jahren - einfach zu faul das Teil herumzuwuchten.

    Die Halterungen (rundgelutscht, kantig, ...) sind optische Geschmackssache, funktionieren aber imho alle gleich gut.
    Ich bin mit den Wingbars nicht unzufrieden.
    Gerade auf den peniblen Schließmechanismus samt allem Schnickschnack dazu (Klickgeräusche, Drehmomentanzeige,...) bin ich scharf. Meine Frau hatte leider nicht das Glück dienen zu dürfen und ist daher nicht so gedrillt auf Sicherungen. Da wird sowas auch gerne mal im "Schnell-schnell-Verfahren" erledigt und ich weiß jetzt schon, dass sie mich dann irgendwann anrufen würde, weil der ganze Mist auf der Autobahn verteilt liegt
    Habe aber einen deutschen Hersteller gefunden, der ähnlichen Firlefanz verbaut und nur die Hälfte kostet (Atera). Da gucke ich mir demnächst mal im Fachhandel ( Emoticon: bierstab ) was an!
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Bin "nur" 1,80 sitze relativ hoch, wobei sich das ausgleicht, wenn ich tiefer sitzen würde müsste ich dafür ja weiter zurück was bei Ampeln wenig ändern würde.
    Ich bin 1,78m groß und fahre regelmäßig mit einem Octavia. Das Problem kenne ich in dem Auto nicht, die Sicht ist in alle Richtungen grandios.
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Was darf ein neuer lackierter Kotflügel für ein Mittelklasse Auto kosten?
    Ist ein BMW F31, sollte aber bei den meisten Herstellern ähnlich sein
    ~800€ würde ich mal ansetzen, mit Montage
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1420
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Die schlechte Sicht nach oben hat doch auch mit weiter nach vorne gezogenen Dächern zu tun, oder? Dann ist die Scheibe nicht so groß und das Auto stabiler (Crashtest usw.)?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #1421
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Atera habe ich als Fahrradträger auf dem Auto.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #1422
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967


    Die Frontscheibe des neuen Autos ist nur noch ein Schlitz im Vergleich zum alten Auto.
    Insbesondere oben hat man ein gebogenes Stück Dach statt Scheibe. Ist sicher besser für Aerodynamik und Stabilität
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #1423
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich bin 1,78m groß und fahre regelmäßig mit einem Octavia. Das Problem kenne ich in dem Auto nicht, die Sicht ist in alle Richtungen grandios.
    So extrem wie bei Knuddel tippe ich ja auch auf eine unglückliche Sitzposition aber grundsätzlich ist die Sicht für größere auf Ampeln dort schon eingeschränkt. Das mag im Vergleich zu anderen Autos normal oder sogar besser sein, aber optimal ist das definitiv nicht.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ist sicher besser für Aerodynamik und Stabilität
    Genau das ist es aber Tesla zeigt auch gut, wie man das mit einer weiter hochgezogenen Frontscheibe kompensieren kann.
    Die kosten aber natürlich mehr als das bisschen Blech und kann man schlechter als die unnützen Panoramadächer in die Aufpreisliste schreiben...

  14. #1424
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Scheiben in Autos sind eh von gestern. Einfach 360°-Display reinbauen oder wenigstens mit VR-Brille fahren müsste schon drin sein
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #1425
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Gerade auf den peniblen Schließmechanismus samt allem Schnickschnack dazu (Klickgeräusche, Drehmomentanzeige,...) bin ich scharf.
    Aye, dieses Ding Klickundknarz-Ding ist cool und hat mich bisher auch nicht enttäuscht.
    Was ich meine ist aber das normale Schloss zum beidseitigen Öffnen der Box, nicht die Arretierung der Box auf den Trägern.
    Und das streikt recht schnell, wenn die Box ein wenig überdehnt ist...das ärgert hin und wieder.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Seite 95 von 147 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •