Greif die Franzmänner an, un dann den chinesen un ddann den Perser und dann den Griechen
Ernst: Das zu gewinnen wird noch schwer.
Greif die Franzmänner an, un dann den chinesen un ddann den Perser und dann den Griechen
Ernst: Das zu gewinnen wird noch schwer.
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Ob die KI nun die GB hat oder die Katze guckt innen Keller ist ja wohl völlig wurscht.
Ich halte die GB für nützlich. Nicht unabdingbar, aber doch brauchbar. Das man keine Chance hat sie selbst zu bauen ist Quatsch, die KI erfoscht Literatur so spät, dass sogar auf Demigott der Bau für mich meistens noch locker drin ist.
Und dass sich die GB nicht lohnt würde ich so auch nicht sagen, denn sie ermöglicht es immerhin das halbe Mittelalter durch Gold anzusparen. Wenn man sein Reich richtig ausrichtet kann man sich mit dem angesparten Geld hervorragend eine kleine Ritter/Kavallerie-Armee kaufen (Reiter vorproduzieren nicht vergessen ) und schwupps hat man den Kontinent unter seine Kontrolle gebracht. Das geht nicht, wenn man nebenbei noch gegen die KI anforschen muss.
Die beste Möglichkeit wird aber immer noch sein die Technologie einfach an den isolierten, schwachen Nachbarn zu vertauschen/schenken
Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.
was passiert eigentlich wenn ich eine Technologie zu sagen wir mal 25% erforscht habe, dann auf eine andere Tech wechsle, und mich dann doch entscheide zur ursprünglichen Tech zurückzukehren? muss ich sie dann von neuem erforschen oder bleiben mir die 25% quasi erhalten?
Zum Spiel: ich habe ein Verteidigungsbündnis mit den Ägyptern geschlossen um gegen die Griechen ein wenig abgesichert zu sein. Technologisch hab ich leider ein wenig den Anschluss verloren, wodurch auch Space-Race eher ausscheidet. Bei Bevölkerung & Landfläche bin ich jeweils 4, für 25% reicht es derzeit aber sicher nicht. Selbst wenn UN Sieg die einzig verbleibende Siegvariante wäre: Alexander der Grosse legt grossen Wert darauf sämtliche mir wohlgesonnene Zivilisationen auszurotten. Nach den Römern & Japanern hat er nun auch die Chinesen vernichtet, sodass ein Sieg kaum mehr möglich scheint...
danke für den hinweis, page. leider hab ich einen solchen fehler begangen, also forschungsmässig ist der zug abgefahren. somit bleibt mir nun tatsächlich nur noch die Möglichkeit auf die Unterstützung meiner Freunde zu hoffen...
Eigentlich habe ich Militärwesen erforscht um meine verbliebenen 10 Elefanten in kavalliere zu modernisieren, aber offenbar handelt es sich um einen fehler in der Zivilopädie - Elefanten können nicht in Kavallerie modernisiert werden (was ja auch irgendwie einleuchtet, da man einen Elefanten nicht zum Pferd umzüchten kann )
Geändert von firewater (31. Dezember 2008 um 01:24 Uhr)
2 weitere Städte werden auf dem ehemals chinesischen Festland gegründet.
Inzwischen sind erneut Kriege ausgebrochen: die Franzosen bekommen es jetzt mit den Persern & Griechen zu tun. Sollte dadurch freie Landfläche entstehen könnte ich evtl. mein Reich erneut etwas ausweiten, um auf die für einen Diplomatiesieg erforderliche 25% Prozent Landfläche/Bevölkerung zu kommen...
Mit Cleopatra verbindet mich erneut ein Verteidigungsbündnis.
Mit 4 Techs Verspätung auf die anderen nähere ich mich der Moderne, aber der Techrückstand ist zweitrangig nachdem ich das UN Weltwunder sowieso nicht als Erster bauen werde können. In der Weltrangliste hab ich mich nun auf den 2. Rang vorgearbeitet (die Franzosen wurden von den Griechen mehr oder weniger eliminiert) und meine Beziehungen zu allen Nationen sind stabil.
Es gilt nun 25% der Landfläche oder Bevölkerung in Besitz zu bekommen, um sich als Kandidat für die UN Wahl zu qualifizieren. Die Ägypter & Griechen sind wohl fix dabei, die Franzosen aus dem Rennen, die Perser fraglich. Sollte ich mich für die Wahl qualifizieren können, muss ich auf eine Stimme der beiden letztgenannten hoffen...
Überraschenderweise hat gar nicht so viel gefehlt zum UN-Wunderbau, eigentlich sogar sehr wenig, und hätte die ägyptische KI nicht meinen Palastvorbau (!) in Bombay sabotiert (!!) wäre das Spiel nun möglicherweise bereits zu meinen Gunsten entschieden.
So allerdings fingen mich die Ägypter um 7 Runden bei der Errichtung der Vereinten Nationen ab, und damit gibt es (vorerst) keine UN Wahl. Wenn ich der Zivilopädie Glauben schenken darf, müsste die Wahl dennoch alle paar Jahre stattfinden, allerdings bezweifle ich mittlerweile, die restlichen Kriterien für eine Kandidatur (entweder 25% der Weltbevölkerung oder 25% der Landfläche) mitzubringen...
Tritt der Rat tatsächlich regelmässig zusammen, auch wenn ich nicht in Besitz des Wunders bin? Hab ich hier noch irgendeine Chance auf den Diplomatie-Sieg? Falls nicht, werde ich nämlich abdanken, da ich doch schon länger bewusst auf diese Variante gespielt hab, und keine Lust (allerdings auch keine Chance) auf den SpaceRace-Sieg habe.
Geändert von firewater (31. Dezember 2008 um 04:50 Uhr)
Wo steht denn die UN? Wenn du die entsprechende Weltfläche nicht hast musst du ja sowieso jemanden angreifen, dafür kommt im Prinzip eh nur Ägypten in Frage.
Und ja, ich weiß du wolltest das hier friedlich gewinnen, aber besser militärisch gewinnen als aufgeben
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die UN steht in Heliopolis (nicht im Bild, liegt etwas weiter nördlich) könnte ich versuchen, nur diese stadt einzunehmen um dann selbst die wahlen abzuhalten? das wäre vertretbar, schliesslich haben die ägypter ja auch meine produktion sabotiert.
ansonsten möchte ich eigentlich den gewaltfreien weg weitergehen. wenn ich mich schon ein spiel lang drauf festgelegt hab, möcht ich diese prinzipien jetzt nicht über bord werfen. ausserdem hab ich auch keine lust mehr auf einen eroberungskrieg.
Wäre ja nur Eroberung, bis du entweder 25% Land besitzt oder die UN aber Heliopolis erobern klingt nach einem ganz guten Plan, kannst du vielleicht ein Durchreiserecht mit den Griechen vereinbaren, sodass die Stadt leichter angreifen kannst?
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Der Besitzer der UN entscheidet alle 20 Runden, ob eine Wahl abgehalten werden soll.
Das ist eine ganz schöne Selbstgeißelung.
Alle Siegvarianten in Civ3 sind am leichtesten militärisch zu erreichen.
Beim Eroberungssieg ist die Sache trivial.
Beim Weltherrschaftssieg ist es einfach sehr unwahrscheinlich, dass die KI einem friedlich 66% der Weltfläche überlässt oder genügend viele Städte flippen.
Beim Kultursieg ist es in der Regel nötig, Konkurrenten kulturell klein zu halten.
Beim Weltraumsieg ist es oft nötig, sich die Reuorcen zu erobern und sollte man kurz vorm Sieg stehen, so fängt die KI gerne einen Atomkrieg an.
Beim UN-Sieg ist das einfachste Verfahren, gegen den anderen Bewerber eine Militärallianz aller Zivs zu schließen.
Wisst ihr was unfair ist? Wenn man auf Space Race spielt und dann durch Kultur gewinnt
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