Jimmy sollte mal zum Optiker gehen...
(@Calis: Du mußt leider bis zum Ende des Triells warten, um diesen "Insider" zu verstehen... )
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Sir Lanzelot
Battlestar Galactica - Das Forenspiel
X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)
Twilight Imperium - Das Forenspiel
I (gestartet)
Das heißt doch aber defacto, daß das Ziehen des Siedlers überflüssig war?!
Der Wildwald wird doch nur in 2 von den 4 Runden genutzt. Der Krieger wird zurselben Zeit fertig, wie wenn Du sofort gegründet hättest. Und nehmen wir an, Du würdest danach noch einen zweiten Krieger bauen, dann wäre eine Mine auf dem BG rechtzeitig fertig, um den auch in 4 Runden zu schaffen, oder? Und ab dann kommt die Kulturerweiterung und Du hast den Wildwald sowieso. Mmn hätte sich das Ziehen nur gelohnt, wenn Du wirklich die ganzen 9 Runden die 3spt nutzt?!
Sir Lanzelot
Ja, nachher kann ich auch klugscheißern. Ich hatte eigentlich auch geplant den Wildwald mehr zu nutzen. Aber mit meinem Spreadsheet habe ich erkannt, dass ich zumindest +2 Kommerz rausholen kann uns Pottery wird zu einem kritischen Zeitpunkt fertig, nämlich unmittelbar, bevor (oder exakt in der Runde in der) die Kasernen, die lediglich Vorbau sind, fertig werden und logischerweise muss Pottery eine Runde vorher fertig sein. In Runde 5 switche ich wieder zum Wildwald (glaube ich).
Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)
Hier habe ich mein Spreadsheet ein wenig aktualisiert. (Immer noch nciht perfektioniert)
Zuerst die Straße auf dem Wald zu bauen macht kaum, Sinn, da es das Wachstum der Stadt um 2 Runden verzögert. Das Timing mit Pottery (links) muss ich auch noch verfeinern, da es VOR Fertigstellung der Kasernen erldigt sein muss. Aber mit dem Zuckerfeld sollet das gelingen.
Den Krieger muss ich in der Runde, in der Madrid auf 2 wächst, wieder in der Stadt haben. Also hat er 6 Runden Zeit zu erkunden. Er wird auf einen der Berge in der Nähe gelangen können und dennoch wieder rechtzeitig zurück sein.
Als nächstes werde ich noch prüfen, ob Bewässern des Wildes vor Straßenbau noch Sinn macht. Problem ist wahrscheinlich, dass das wieder Kommerz kostet.
Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)
Dir fehlt genau ein Gold für Pottery in Runde 15, sehe ich das richtig (oder bin ich blind )? Oder setzt du darauf, dass es aufgrund von Verbilligung durch die beiden anderen günstiger wird?
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Nein, ich werde den Zucker zwischendurch noch nutzen, um den fehlenden Kommerz zu bekommen. Denn der hat auch ohne Straße 2 Kommerz. Auch das habe ich noch nicht in meinem Sheet berücksichtigt.
EDIT: Was die anderen forschen weiß ich ja nicht. Wobei kaum eine andere Tech als erstes Sinn ergibt. Aber in diesem Fall ist Timing extrem wichtig und da könnte ich mich in keinem Fall auf die Verbilligung durch die anderen verlassen.
Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)
Calis,
so muss ein vernünftiges Spreadsheet aussehen...
Achtung Spoiler:
g e s p e r r t
C3C
[Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
Du musst ja Zeit haben. Meiner ist zusammengeschustert, ich weiß.
Kannst mir gerne deinen schicken
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Runde 6
Ich fürchte fast, dass mir tatsächlich am Ende ein Kolben fehlt, Pottery rechtzeitig fertigzustellen. Im Nachhinein war der Move vielleicht tatsächlich überflüssig. Auch ohne Wildwald wäre der Krieger jetzt fertig und ich hätte mehr Kommerz. Aber die Dinge sind wie sie seind. Zur Not muss ich halt den Bau zwischenzeitlich etwas einbremsen.
Aber es gibt trotzdem was interessantes:
Ich bin jetzt strong beiden gegenüber. Sie haben also keinen Krieger gebaut!? Interessant. Mal sehen, wie es nächste Runde ausschaut. Vielleicht bauen sie ja auch gleich Lanzen.
Auf F11 hat sich nichts getan. Immer noch hat einer 5 GNP und einer 4 GNP. Beide haben auch 2 Schilde. bei mir werden es effektiv 3 sein diese Runde (bzw. zu Beginn der nächsten Runde), da die Mine zu Beginn der nächsten Runde fertig wird und die Schilde auch angerechnet werden für die Produktion.
Da es noch 6 Runden bis zum Wachstum von Madrid sind, kann der Krieger ein wenig erkunden. Ich werde ihn zunächst 2 Schritte nach Süden schicken. Und dann entscheide ich miich entweder für den Berg im Südwesten oder den Hügel im Osten. Nach 6 Runden wird der Krieger jedenfalls wieder in Madrid sein und als MP dienen.
Und hier nochmal der Blick auf Madrid:
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