Hallo,
ich habe am Wochenende eine Modifizierung des Sichtbarkeits-Features ausprobiert und wollte dazu eure Meinung hören. Folgende Regeln ändern sich:
• Die Standardsichtweite wird auf das eigene Feld reduziert.
• Schiffe und berittene Einheiten starten mit der Sichtbarkeits-Stufe 2.
• Es gibt zwei Arten von Sichtbarkeit. Bei der ersten Art wird zwar das Feld aufgedeckt, aber noch nicht ausgeleuchtet.
Bei der Zweiten wird das Feld ausgeleuchtet. Wenn man das Land nur erkunden möchte ist die erste Art meistens ausreichend, beim Suchen nach feindlichen Einheiten bringt diese nicht so viel.
• Kultur leuchtet nur die Felder innerhalb der Kultur aus und nicht die angrenzenden Felder.
In den Bildern sind die neuen Sichtbarkeits-Stufen abgebildet. Die dritte Stufe entspricht der von Civ gewohnten.
Die Ideen hinter den Änderungen:
1. Die Karte soll gefühlt größer werden und die Erkundung länger dauern.
2. Ich fand es immer schon störend, dass man an Land einfach so erkennen kann, welche Einheiten auf dem Nachbarfeld stehen. Jetzt tappt man mit einem Schatz (ohne Schutzeinheit) wirklich komplett im Dunkeln
3. Es gibt mehr Spielraum beim einstellen der Sichtbarkeit.
4. Man könnte verschanzten Einheiten mehr Sichtbarkeit spendieren. (nicht implementiert)
Eine Sache müsste ich für die Spielbarkeit noch ändern: Will man auf ein unaufgedecktes Feld mit einer Einheit ziehen, so wird der Zug nicht ausgeführt und stattdessen das Feld aufgedeckt. So kann man noch überlegen, wie man reagieren will.
Was haltet ihr von den Änderungen?
Stufe 1)
Stufe 2)
Stufe 3)
Stufe 4)
Stufe 5)