Die heißen Werte und und einige helfen die Gesundheit zu verbessern. Vermutlich liegt ihre Nützlichkeit im Auge des Betrachters aber gezwungen wird man zu nichts. Es werden Möglichkeiten angeboten, die kann man Nutzen oder man lässt es. Nach meinem Eindruck ist das Balancing der Gesundheit eines der wenigen Features was wirklich gelungen ist und keine (oder nur minimale) Eingriffe benötigt.
Danke für die antwort, aber wenn ich das Handelsschiff anklicke dann kommen da nur rote Felder und ein Fenster öffnet sich links. Ab da versteh ich nichts mehr Ich klick alles an aber nichts passiert. Ich kann das Schiff ja nicht mal selber bewegen
Selber bewegen soll man es auch nicht. Mach mal einen Screenshot davon (F12).
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
Um einen Handelsweg zu starten, brauchst du ausgehend von der Stadt indem das Handelsschiff ist, eine durchgängige erkundete Wasserlinie bis zur Zielstadt (wobei kein Handelsweg von der Zielstadt zu deiner Startstadt existieren darf).
Momentan ist man einfach dazu gezwungen den Wohlstandsbaum bis zum Ende zu wählen wenn man grössere Reiche haben will. Negative Gesundheit bei vielen Städten hat auch keine wirklich dramatischen Auswirkungen, vergleicht man mit den positiven Effekten von Handelsrouten. Finde schon das man hier noch einiges machen sollte.
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Große Reiche gehen mit Industrie wunderbar. Dass man zwangsläufig den Wohlstandsbaum braucht, ist schlichtweg falsch. Später den zweiten Baum anfangen, dann hat sich das mit sich überschneidenden Boni eh erledigt mit der Gesundheit. Beim zweiten Baum dürfte man ja eh sein, wenn man mehr als 10 eigene Städte (inkl. annektierte) hat.
Geändert von Exard3k (10. November 2014 um 20:04 Uhr)
Zum wiederholten Male, das stimmt nicht. Man muss in seinen Städten lediglich für genug lokale Gesundheit sorgen, dann kann man aus Gesundheit auf den Wertebäumen vollständig verzichten. Wie man so etwas aufbauen kann, habe ich hier http://www.civforum.de/showthread.ph...undes-Wachstum aufgezeigt.
Mit dem Schema generiert eine Stadt mit 12 Einwohnern 3 zusätzliche Gesundheit mit denen man dann die nächste Stadt gründen kann. Im Prinzip kann man unbegrenzt Städte gründen, wenn man es richtig macht.
Hmmm danke, aber ich kapiers ned
Du kannst so unlimitiert Städte mit Pop 12 bauen? bin zu dumm dafür, ohne entsprechende Werte schaffe ich das nicht.
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Ich dachte auch erst, der grüne Zweig ist Pflicht, aber wenn man etwas sucht gibt es bei den anderen Zweigen auch etwas, dass die Gesundheit verbessert (z.B. Industrie -> Gesundheit pro Gebäude)
...ich bin ein Getränk, also bin ich...
Ja, man könnte auch schreiben 12 Einwohner gleichen den Krankheitsmalus der Stadt aus, sie ist dann Gesundheitsneutral. Ab 13 (oder 17, wenn man beim Start nicht Gesundheit gewählt hat) Einwohnern wird sogar ein Gesundheitsbonus generiert.
Nochmal Schrittweise:
- eine Stadt verursacht bei Gründung -4
- durch die Auswahl von Künstlern beim Spielstart wird sofort wieder 1 gut geschrieben, effektiv sind es also -3 bei Stadtgründung.
- jeder Einwohner verursacht -0,75
- jeder Einwohner kann durch ein -Gebäude versorgt werden, dafür wird 1 gutgeschrieben. das ergibt einen -Überschuss von 0,25 pro Einwohner
- bei 12 Einwohnern beträgt der -Überschuss 12*0,25= 3, der Malus aus der Stadtgründung wird damit ausgeglichen
Alle weiteren Einwohner erhöhen jetzt den -Überschuss, mit 16 Einwohnern könnte ich z.B. eine Ölquelle ohne -Mali in der Stadt bewirtschaften. Voraussetzung ist natürlich, dass man auch die entsprechende Anzahl Einwohner durch -Gebäude versorgen kann. Das wird u.U. schwierig, wenn man strikt nur eine Affinität ausbaut. Für sehr große Städte muss man dann wirklich jedes -Gebäude aus jeder Affinität mitnehmen. Oder man gleicht das dann über die zusätzliche aus den Werte-Bäumen aus.
Kern des Ganzen ist, die Einwohner mit den Versorgungsmöglichkeiten der -Gebäude wachsen zu lassen.
Der Vorteil ist, zu Beginn die aus den Werte-Bäumen vernachlässigen zu können.
Ok, danke für die super Erklärung
2 Dinge vielleicht noch: was ist mit den Mali aus zusätzlichen Stadtgründungen? Gibts da nicht nocht welche extra? Und gibts nicht auch noch Mali aus dem SG?
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