Das sieht doch schon sehr gut aus.
Das sieht doch schon sehr gut aus.
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Nein, es geht um fehlende zusätzliche Starteinheiten. Davon gibt es 4 Typen: Defensivkampfeinheit, Offensivkampfeinheit, Bautrupp und Siedler. Die KI hat keine zusätzlichen Starteinheiten und startet ganz gewöhnlich mit einem Siedler, einem Bautrupp und ggf. einen Späher, falls sie denn expansionistisch ist.
Ich habe - wie im Spreadsheet beschrieben - die Feldbelegung für 3800BC auf Goldberg geändert. Wir sind damit in BSP auf Platz 1.
In der nächsten Runde muss natürlich wieder die Kuh belegt werden.
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Nein, Memento hatte es gemacht. (Und als Freitech, wenn ich mich recht entsinne, Literatur genommen. Siehe seine Story.)
Wenn der menschliche Spieler Fluß und +5 Nahrung hat (wie Memento ja auch im Saufspiel2), dann ist es eigentlich kein Problem, die KI im Philo-Rennen zu schlagen, auch auf Gottheit. Die eigentliche Frage ist: schafft man vorher auch noch CoL... Aber bei mehreren menschl. Spielern stellt sich diese Frage ja nicht...
Geändert von Lanzelot (11. März 2016 um 16:22 Uhr)
Sir Lanzelot
Ich weiß nicht, ob wir Philo machen sollen/wollen. Eigentlich ist die Position am Fluss mit dem Goldhügel recht gut - aber wenn wir den wie jetzt nur einmal belegen, dann bringt das in Bezug auf Philo nichts.
Danke für's ziehen, Gabelbart.
g e s p e r r t
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[Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
Der ganze Text im Arsch wg. zwischenzeitlicher Abmeldung...
g e s p e r r t
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Runde 005
Wir erhalten 25g aus der Hütte. Im NW noch ein BG zu sehen und damit wieder ein schöner Standort am Fluss.
Allerdings ist das "Problem" (und daher auch die Bt-Züge im sheet), dass wir die Bautrupps diesseits des Flusses brauchen, damit die Straßen und Minen etc. für das NL fertig gestellt werden können. Züge Richtung NW sind daher lange nicht drin.
Wohin der Siedler übrigens läuft, wäre natürlich auch so eine Frage. Günstig wäre gewesen, wenn auf 9-6-6 oder 9-6-8 Süßwasser wäre, damit man das überschüssige Schild aus der Mine HS-9 bzw. dem 2.BG gleich für ein paar Runden alternierend an Copán geben zu können.
Das ist aber so wohl nicht optimal. Daher auch auf die Position HS 3-3-3 an den Fluss, was auch noch recht schnell geht, aber das BG auf HS 2-2 verpassen würde. Theoretisch würde deshalb nach Copán eine Stadt auf HS 2-2-2 oder ähnlich anbieten. Ich kann aber nicht sagen, ob es wg. der Rangkorruption besser wäre zunächst im NW zu siedeln.
Geändert von Cotta (11. März 2016 um 20:07 Uhr)
g e s p e r r t
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F3 zeigt keine Barbs. F11 ist wieder "schlecht", weil die KI alle auf Pop2 stehen. Haben also alle eine Wachstumsressource; und damit wahrscheinlich alle Teams...
g e s p e r r t
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Ich vermute, dass alle HI ungefähr die gleiche Startposition bekommen haben und dabei sind, eine Siedlerfabrik zu errichten. Das dürfte für den Start nicht zu toppen sein. Die Frage, was danach kommt, kann aber durchaus unterschiedlich beantwortet werden. Ich habe mich jetzt nicht durch den Code mit den ganzen Sonderregeln durchgearbeitet, aber wenn es tatsächlich so ist, dass wir Speerwerfer bauen und damit Barbaren versklaven können, dann sollten wir diese Möglichkeit auch nutzen. Die zweite und dritte Stadt sollten demnach so angelegt werden, dass sie Militär produzieren können, also in erster Linie an Wäldern und Bonuswiesen liegen. Als Forschungsziel sollte nach Keramik Kriegercode eingestellt werden.
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Ihr könnt die Speerwerfer bauen. Ob dies sinnvoll ist ist eine andere Frage. Für normale Maya ist das Barbarenfarmen eine schöne Verschwendung knapper Schilde. Speerwerfer kosten 30 Schilde. Ohne industrielle Bautrupps sind Schilde aber noch knapper. Wenn ihr mich fragt habt ihr mit der UU die Arschkarte gezogen. Die Römer haben für die gleichen Schilde eine 50% stärkere Einheit und die anderen beiden Teams haben jeweils eine Ritter-UU für nur 60 Schilde.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Sven das Ausmaß der Barbarenaktivität nicht offengelegt. Mit "wilden Horden" könnte sich das Farmen durchaus rentieren und die fehlenden industriellen Bautrupps durchaus wettmachen, oder?
Wo du natürlich recht hast: Es wird sehr schwierig, mit den Speerwerfern das GA in einer fortgeschrittenen Regierungsform auszulösen. Wir werden uns ernsthaft mit der Frage eines Despotismus-GA auseinander setzen müssen.
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Zug ist gemacht: Beide Bt bauen Straße, F3 ohne Barbmeldung.
Arschkarte hin oder her; es ist natürlich auch davon abhängig, ob wir KI in relativer Nähe haben und/oder wie viele Barbnester auf unserem Archipel sind. Wenngleich man die ja züchten kann im Kriegsnebel. Ein paar mehr als ein Nest wäre aber schon nützlich.
Wenn wir so gut im Kommerz liegen, wie sich das mMn. entwickeln wird, dann ist schon zu fragen, ob wir unsere nachteilige UU mit dem Philorennen ev. raus holen können.
Aber es sind noch ein paar Rd. Zeit bis zur Richtungsentscheidung...
g e s p e r r t
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X-Post.
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