Seite 100 von 161 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 2401

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #1486
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Heute 1:29h in Gegenrichtung mit etwas mehr als 6 bar statt zuvor 2-2,5.
    Heißt nur noch die Schmierung drauf und mit mehr Metyl an den Start und ich fahre bald Bestzeit, ganz klar!

    Na gut, wird mir zumindest eine kleine Lehre sein...auch wenn ich dem Braten noch nicht ganz traue...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #1487
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Hier übrigens für die Interessierten und Füsikfreunde der von mir angedeutete Artikel, den ich vor einer Weile mal überflogen und dessen Hauptaussage ich mir wahrscheinlich zu fclash eingeprägt gestrig vor Augen gehalten habe, als ich mir dann dachte "halb so wild, auf geht's".
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  3. #1488
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.497
    Da fährt man jahrelang krasse Touren. Glatteis, Schneesturm, Downhill, Offroad. Kein einziger Sturz. Und dann passt man einmal beim Losfahren nicht auf, bleibt mit der Tasche am Fahrradständer hängen, und haut sich das Knie auf und versaut sich vor allem die schöne Statistik
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #1489
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Die arme Statistik. Emoticon: taetschel
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #1490
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.984
    Klingt zumindest nach ner guten Slapsticknummer für die Zuschauer.

  6. #1491
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.279
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Da fährt man jahrelang krasse Touren. Glatteis, Schneesturm, Downhill, Offroad. Kein einziger Sturz. Und dann passt man einmal beim Losfahren nicht auf, bleibt mit der Tasche am Fahrradständer hängen, und haut sich das Knie auf und versaut sich vor allem die schöne Statistik
    Hattest Du dabei Kopfhörer auf?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #1492
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.108
    Fahrradstürze ist schon fast einen eigenen Thread wert. Da hab ich einiges erlebt.

  8. #1493
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    86
    Ich hatte wenige, aber leider fast immer vor Publikum....

  9. #1494
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Schon witzig wie unterschiedlich die herangehendweisen sind, ich benutzte bewusst weniger Luft damit ich mehr aus meiner üblichen Route an training einhole XD
    Anfang der Saison max druck und dann langsam senken

    Aber gut, habe das optimieren am Rad für bessere zeiten nie verstanden, mein traum wäre ein elektrorad das auf wunsch auch widerstand bietet und dabei akku auflädt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #1495
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.108
    Schaeffler hat da was entwickelt, ein eBikle ohne lästige Kette.
    Die Pedale wandeln die Bewegungsenergie über einen Motor in Strom um, der dann wiederum am Antrieb verbraucht wird oder den Akku lädt. Also laienhaft erklärt.
    Das bringt weniger Verschleiß an der verschließintensivsten Stelle und einen höheren Wirkungsgrad mit sich.
    Die Tech ist meines Wissens aber noch nicht weit verbreitet und kommt vor allem bei Lastenrädern zum Einsatz.

  11. #1496
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Fahrradstürze ist schon fast einen eigenen Thread wert. Da hab ich einiges erlebt.
    Ohja.

    Ich bin mal im Wald auf leicht abschüssigem Weg über Reste von Schnee gefahren. War im Frühjahr, es lag ansonsten nur noch dort Schnee, wo die Sonne schlecht hinscheint. Jedenfalls war unter dem Schnee eine Eisplatte und ich bin voll darauf ausgerutscht. Das Fahrrad hat sich quer gestellt und ich bin wohl zum Glück mit dem Hintern zuerst auf dem Boden gelandet. Dann ist mein Kopf mit dem Helm hinten auch auf dem Boden aufgeschlagen und ich bin rücklings dem Fahrrad ein Stück hinterhergerutscht.

    Ich glaube ich war da halbe im Schockzustand, denn ich bin wieder aufgestanden und hab die durch den Sturz abgesprungene Kette mit einem Stück Holz wieder aufgefädelt und bin weitergefahren...

    Mir ist zum Glück nix weiter dabei passiert außer einem riesigen blauen Fleck an der Arschbacke. Aber ohne Helm hätte das böse enden können.

  12. #1497
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Schaeffler hat da was entwickelt, ein eBikle ohne lästige Kette.
    Die Pedale wandeln die Bewegungsenergie über einen Motor in Strom um, der dann wiederum am Antrieb verbraucht wird oder den Akku lädt. Also laienhaft erklärt.
    Das bringt weniger Verschleiß an der verschließintensivsten Stelle und einen höheren Wirkungsgrad mit sich.
    Die Tech ist meines Wissens aber noch nicht weit verbreitet und kommt vor allem bei Lastenrädern zum Einsatz.
    klingt gut, aber vermutlich die nächsten jahre viel zu teuer, naja mal schauen, werds auf jedenfall irgenwo im Hinterkopf abspeichern.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #1498
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.984
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Ich hatte wenige, aber leider fast immer vor Publikum....
    Ist doch besser, wenn Publikum dabei ist, falls doch mal ein bisschen mehr passiert.

  14. #1499
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.710
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Schaeffler hat da was entwickelt, ein eBikle ohne lästige Kette.
    Die Pedale wandeln die Bewegungsenergie über einen Motor in Strom um, der dann wiederum am Antrieb verbraucht wird oder den Akku lädt. Also laienhaft erklärt.
    Das bringt weniger Verschleiß an der verschließintensivsten Stelle und einen höheren Wirkungsgrad mit sich.
    Die Tech ist meines Wissens aber noch nicht weit verbreitet und kommt vor allem bei Lastenrädern zum Einsatz.
    Nichts für ungut aber das ist reines Marketinggeschwafel. Erinnert ein wenig an die ach so tollen Kardanwellenantriebe die in meiner Jugend eine Zeitlang das hippste vom hippen waren.

    Mit einer Kettenschaltung der Kategorie brauchbar für ein paar Euro fünzig lässt sich ein Wirkungsgrad zwischen 95 und 97 % erreichen.

    Ohne die achso furchtbare Kette benötigt man:
    1) Einen Generator um die Energie von der Pedalbewegung in Elektrische Energie umzuwandeln (vom Tretlager zum Generator geht es bei den meisten dieser Systeme btw. mittels Riemenantrieb ... )
    2) Einen Zwischenspeicher um die grausam schwankende Leistung die vom Generator kommt halbwegs auszumitteln; da es Fahrzeuge dieser Art eh aus irgendeinem Grund nur als Pedelecs gibt nimmt man einfach den Akku davon.
    3) Einen Motor um die Power dann schließlich ans Rad/auf die Straße zu bringen.

    Bei jedem dieser Schritte fallen Verluste an. Ein bischen vereinfacht und sehr optimistisch gerechnet: 0,85*0,85*0,85 ---> 0,61 ~ Gesamteffizienz.
    Toll, das ist schon in etwa zweidrittel sogut wie die olle Kettenschaltung und dafür nur 2 mal so schwer, 3 mal so aufwendig und 4 mal so teuer.

    Achja, über das grausame Tretgefühl eines solchen Systems wollen wir mal gnädig den Mantel des Schweigens ausbreiten.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  15. #1500
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.108
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Mit einer Kettenschaltung der Kategorie brauchbar für ein paar Euro fünzig lässt sich ein Wirkungsgrad zwischen 95 und 97 % erreichen.
    Vielleicht im Labor, aber sicher nicht auf der Straße bei Wind und Wetter aka Schmutz.

Seite 100 von 161 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110150 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •