Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: [RZ] Iluceria - Am Rande der Krise

  1. #16
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.185
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Darzumir / Iluceria

    Achtung Spoiler:
    Zu 5.) Geld ist grundlegend für das Imperium weniger tragend. Sie agieren im Grunde nur mit sich selbst, sodass eine geschlossene Wirtschaft entsteht. Daher wird auf Basis von Gefallen agiert.

    Zu 2.) Sie ist zumindest höher als bei Menschen. Während manche Menschen überhaupt nicht magisch veranlagt sind, ist jeder Dunkelelf (soweit bekannt) zumindest latent magiefähig.
    Zu 2.1) Nein. Wozu auch?

    Zu 6.) Ja. Bei Menschen würde außerdem eine erhöhte Akzeptanz dazu kommen, aber das ist bei Iluceria zu vernachlässigen, da die Akzeptanz auf Maximum steht.


    Zu 1.) Nein, das geht auch ohne. Einfach als Anmerkung / Sonstigen / wie auch immer die Änderung in die Abgabe schreiben.

    Zu 3.) Ja, kann ich dir raussuchen. Ich muss die nur noch auf die neue Kartengröße umlegen. Bis dahin gäbe es auch das Auswertungsergebnis von R17:


    Zu 4.) Eine NA reicht, aber du kannst es natürlich in einem großen SP mit erwähnen, je nach dem, was du als SP vor hast.

    Zu 5.) Ja. Sie stören eben auch die Astronomie und Einbindung des Himmels in die Magie des Turms.

    Zu 6.) Die Militärakademie wurde vor der Einführung von Schulregeln begründet. Auf sie entfällt daher das letzte 1%, was d aüber ist.

    Zu 7.) An der Universität werden im Grunde alle Magiearten behandelt, nur unterschiedlich gewichtet. Die Schwarze Magie soll nur den Höheren zur Verfügung stehen.
    Zu 7.1) Was willst du denn damit bezwecken?
    Zu 7.2) Ja, aber siehe 7.1
    Zu 7.3) Ja, aber siehe 7.2
    Achtung Spoiler:
    Bzgl. Magiesensibilität erhöhen: Weil es dabei hilft mächtigere Magie zu bewirken? Dadurch im Allgemeinen mehr mächtige Magier zur Verfügung stehen? Also so abwegig (wenn ich Sensibilität richtig verstanden habe) scheint mir der Gedanke nicht zu sein

    Sollte Iluceria seinen Hafen fertigstellen, könnte man sich seitens des Imperiums vorstellen, der Hochkönigin Baupläne für eigene Schiffe zur Verfügung zu stellen. Sie entsprächen nicht der Kampfkraft und Geschwindigkeit jener aus dem Imperium, wären den derzeitigen Menschenschiffen aber wohl immer noch hinsichtlich der Kampfkraft überlegen: Segelschiffe mit magieinfusionierten Waffen an Deck. Etwa eine Vorrichtung, die ein Projektil durch magischen Einsatz auf hohe Geschwindigkeit und damit auch Durchschlagskraft beschleunigt.
    1. Ich hatte mal ein bisschen durch die Auswertung gestöbert und bin hier auf gestoßen, hatte Capo den Vorschlag abgelehnt? Gilt der noch?

    Die Hauptstadt ist in perfekter Symmetrie ringförmig um den schwarzen Turm, dem Zentrum des Wissens und der Macht der Dunkelelfen, angelegt. Jedes Gebäude hat seinen errechneten, korrekten Platz und ist architektonisch weit ausgefeilt.
    2. Erweiterungen bzw. zusaetzlicher Gebauede in der Hauptstadt lassen sich also nur schwer integrieren? Oder ist die Info veraltet?

    3. Wie war eigentlich in der elfischen Geschichte das Verhaeltnis zu Zwergen gewesen?

    4. Da schwarze Magie Nekromantie umfasst, kann ich also Untote Horden heraufbeschwoeren?
    4.1 Gibt es dann gewisse Qualitaeten die ein Koerper haben sollte um einen moeglichst maechtigen Untoten zu erschaffen?

    5. Gibt es irgendetwas im Bezug zur Magie, das selbst die Elfen als zu weit gehend bzw. verboten ansehen?

    6. Ist mir bekannt, ob die Behauptungen der Kirche, Magie verderbe / korrumpiere den Menschen, der Wahrheit entsprechen?


    zu 7) Was ist mit höheren genau gemeint? Also im Sinne von Status?
    zu 7.1) Na extra Abteilungen die erforschen / experimentieren, inwiefern man bspw. Blaue Magie Erzeugnisse in die Wirtschaft (Spitzhacken, welche einen einfacheren Abbau ermöglichen) oder in das Militär (Schwerter die Widerstandsfähiger sind) integrieren könnte.
    Geändert von Darzumir (10. Mai 2024 um 19:17 Uhr)

  2. #17
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.185
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Spoiler dienen der Übersichtlichkeit, wenn nicht anders angemerkt.

    Schwerpunkt

    Die Auswanderung vereinzelter Dunkelelfen hat der Hochkönigin die Fehler ihrer Entscheidungen offenbart. Viel zu viele Ressourcen wurden aufgrund dieser Fehlentscheidungen bei Operationen außerhalb der Heimat vergeudet, doch dies hat jetzt ein Ende. Als wichtigen Schritt um die Fehlentscheidungen der Vergangenheit zu rektifizieren, soll im Einklang mit dem Vorschlag der Berater der Hochkönigin, in Solerin die Infrastruktur ausgebaut werden. Dies soll den Weg ebnen um in den nächsten Jahren, eine Vermischung von Technologie und Magie voranzutreiben.

    In Kombination damit, soll die Capische Universität für Technomantik in Solerin begründet werden. Der Fokus der Forschung soll hierbei auf der Verschmelzung von Technologie und Magie liegen, wie es schon im Imperium von Omarion der Fall ist. Um dieses Vorhaben insbesondere zu Untersützen, sollen sobald die Arbeit der Universität beginnen können, 3% des Etats jährlich zur Verfügung gestellt werden.


    Nebenaktionen

    1. Angesichts der dunklen Zeiten, ist die Verteidigung des Heimatlandes um so wichtiger. Daher soll, sobald die Wächter wieder ihren rechtmäßigen Platz in den Wäldern Ilucerias eingenommen haben, damit begonnen werden, die Einbindung von Solenium, in der Ausrüstung der Wächter, zu optimieren.
    Kein Fremder und Kein Feind soll in der Lage sein Iluceria zu betreten oder zu verlassen, ohne, dass es von der Hochkönigin gebilligt wurde.
    Hierfür ist insbesondere das möglichst leise Vorgehen der Wächter von essentieller Bedeutung, auf das ein jeder Eindringling das zeitliche Segnen möge, bevor er auch nur um Vergebung für seine Transgression von sich zu geben vermag.
    Bestandteil der Optimierung ist also insbesondere, inwiefern das Solenium verwendet werden kann, um zu garantieren, dass sich die Wächter nahezu geräuschelos in den Wäldern fortbewegen können.

    2. Es soll einmal mehr versucht werden, die dunklen Wolken mithilfe eigener Rituale zu zerschlagen.


    Sonstiges
    • Der Reichsfokus wird von Ausgeglichen auf Magie gestellt.



    Militär
    Achtung Spoiler:

    Aufgestellt & Verfügbar

    I. Armee (Iluceria)
    Achtung Spoiler:

    • 1000 Plänkler (V)
    • 1000 Infanterie (V)
    • 1500 Schützen (V)
    • 150 Kampfmagier




    II. Armee (Greifskral)
    Achtung Spoiler:

    • 326/1000 Plänkler (V)
    • 1562/2500 Grenzwächter (V)
    • 252/450 Reiter (V)
    • 26/50 Kampfmagier




    Marine
    Achtung Spoiler:

    • 9 Mittlere Schiffe (50 Mann)




    Neu aufzustellende Einheiten
    Achtung Spoiler:

    • Es sollen 3 Mittlere Schiffe gebaut werden.




    Verlustausgleich, aller entstandenen Verluste, respektive
    Achtung Spoiler:

    • 674 Plaenkler (V)
    • 24 Kampfmagier
    • 198 Reiter (V)
    • 938 Grenzwaechter (V)



    Weitere Planungen
    Achtung Spoiler:

    • Die 9 mittleren Schiffe werden entsendet um die II. Armee wieder in die Heimat zu bringen.





    Finanzen
    Achtung Spoiler:

    Einnahmen
    • Steuereinnahmen: 250.000 ST
    • Rücklagen vom Vorjahr: 1.750 ST
    • Inländischer Kredit: 300.000 ST zu 5 Raten von je 65.000 ST


    Gesamteinnahmen: 551.750 ST


    Jährlich anfallende Ausgaben
    Achtung Spoiler:

    • Hofhaltung: 25.000 ST
    • Turmabgabe: 12.500 ST
    • Grundunterhalt Geheimdienst: 12.500 ST
    • Befestigungsunterhalt: 10.000 ST (je Stufe 1 im südl. Waldrand und nördl. Waldrand sowie in Iluceria-Stadt)
    • Unterhalt Tuzara-Schulsystem: 15.000 ST (6% der Einnahmen)
    • Mitgliedsbeitrag zum Nahr-Kebir-Bund: 25.000 ST (10% der Einnahmen)
    • Gesamtausgaben-Jährlich: 100.000 ST



    Militärausgaben
    Achtung Spoiler:

    • I. Armee (Iluceria): 29.000 ST
    • II. Armee (Greifskral): 18.400 ST
    • Marine: 9.000 ST
    • Verlustausgleich: 22.050 ST
    • Rekrutierung neuer Einheiten: 9.000 ST
    • Gesamtausgaben-Militär: 78.450 ST



    Aktions-Ausgaben
    Achtung Spoiler:
    [*]Ausbau der Nahrungsinfrastruktur auf Stufe 1 in Solerin: 90.000 ST[*]Als Bestandteil des Schwerpunktes soll ein Ausbau der Infrastruktur auf Stufe 2 in Solerin erfolgen: 180.000 ST[*]Gründung der Capischen Universität für Technomantik: 37.500 ST[*]Stärkere Integration von Solenium in die Ausrüstung der Grenzwächter: 20.000 ST[*]Bekämpfung der dunklen Wolken: 2.500 ST[*]Gesamtausgaben-Aktionen: 330.000 ST[/LIST]


    Gesamtausgaben: 514.250 ST



    Endjahresbilanz: 4.300 ST
    Gibt es an dieser bisherigen Abgabe irgendetwas auszusetzen?

  3. #18
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.185
    Mit welchem Ereignis startet der elfische Kalender eigentlich?

  4. #19
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.723
    Neujahr?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #20
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Bzgl. Magiesensibilität erhöhen: Weil es dabei hilft mächtigere Magie zu bewirken? Dadurch im Allgemeinen mehr mächtige Magier zur Verfügung stehen? Also so abwegig (wenn ich Sensibilität richtig verstanden habe) scheint mir der Gedanke nicht zu sein


    1. Ich hatte mal ein bisschen durch die Auswertung gestöbert und bin hier auf gestoßen, hatte Capo den Vorschlag abgelehnt? Gilt der noch?


    2. Erweiterungen bzw. zusaetzlicher Gebauede in der Hauptstadt lassen sich also nur schwer integrieren? Oder ist die Info veraltet?

    3. Wie war eigentlich in der elfischen Geschichte das Verhaeltnis zu Zwergen gewesen?

    4. Da schwarze Magie Nekromantie umfasst, kann ich also Untote Horden heraufbeschwoeren?
    4.1 Gibt es dann gewisse Qualitaeten die ein Koerper haben sollte um einen moeglichst maechtigen Untoten zu erschaffen?

    5. Gibt es irgendetwas im Bezug zur Magie, das selbst die Elfen als zu weit gehend bzw. verboten ansehen?

    6. Ist mir bekannt, ob die Behauptungen der Kirche, Magie verderbe / korrumpiere den Menschen, der Wahrheit entsprechen?


    zu 7) Was ist mit höheren genau gemeint? Also im Sinne von Status?
    zu 7.1) Na extra Abteilungen die erforschen / experimentieren, inwiefern man bspw. Blaue Magie Erzeugnisse in die Wirtschaft (Spitzhacken, welche einen einfacheren Abbau ermöglichen) oder in das Militär (Schwerter die Widerstandsfähiger sind) integrieren könnte.
    Darzumir / Iluceria

    Achtung Spoiler:
    Zu 1.) Ja, das wäre noch möglich.

    Zu 2.) Außerhalb der Ringstruktur ließen sich Erweiterungen (am Besten auch weiterhin in Ringstruktur) anlegen. Ich hatte mal vorgehabt, eine Karte dazu zu gestalten, aber Stadtkarten sind sehr zeitaufwändig. Vielleicht hole ich das noch irgendwann nach.

    Zu 3.) Es gibt nur wenige bekannte Berührungspunkte. In der waldzwergischen "Forscherliga" ist eine Dunkelelfe aktiv. Sonst sind (Dunkel-)Elfen für die Zwerge vor allem Leute, die irgendwo in der Ferne im Wald leben, ohne, dass man sich dabei groß in die Quere kommt oder begegnet. Es gibt zudem Gerüchte von einer Grabungsstätte bei Adlerstein, wo man noch mehr Überschneidungen entdeckt habe. Mehr weiß man zu dieser jedoch nicht.

    Zu 4.) Theoretisch ja. Es gibt allerdings nur wenige Nekromanten in Iluceria (da das über Jahrzehnte wenig verfolgt wurde) und die meisten Leute finden es nicht so geil, wenn ihre Verwandten / Freunde als Untote agieren. Man könnte aber Leichname feindlicher Krieger mit Magie binden. Außerdem gibt es noch ein nekromantisches Artefakt, welches allerdings außerhalb der Reichweite (in Bernstedt) ist. Dieses Artefakt beinhaltete den nekromantisch gebundenen Leichnam von König Ignaz in einer Kiste. Dieser Untote war zu starker Magie fähig und ist in seiner Kiste in einem Kerker bei der Inquisition. Iluceria weiß das so genau, da zu der Zeit noch die Kontrolle auf Tristan bestand und man praktisch live dabei war.
    Zu 4.1) Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Gliedmaßen noch vorhanden sind. Ein Untoter mit nur einem Bein oder nur einem Arm wird Probleme haben. Da ist aber auch ein Unterschied: Wenige mächtige oder Horden von niederen Untoten. Die Frage ist da eher, was du dir unter einem "mächtigen" Untoten vorstellst.

    Zu 5.) Die Manipulation von Erinnerungen wäre ein Beispiel. Nekromantie ist möglich, aber am eigenen Volk sehr ungern gesehen bis sogar verabscheut.

    Zu 6.) Ja und Nein. Die fortwährende Nutzung von Magie, um Probleme aller Art zu lösen, macht abhängig und verführt. Warum noch einen Handschlag tun, wenn man auch Magie nutzen könnte? Das ist ein klassischer Gewöhnungseffekt.
    Es gibt jedoch auch Formen der magischen Verseuchung, die nahe den Flüchen verortet sind. Im Hammerwald in der Nordermark (da ist auf der Karte jetzt ein großer Krater) wurde ein alter, mythischer Lebensbaum der Druiden, der auf einem Knotenpunkt gewachsen ist, überladen und gesprengt. Der Krater ist erfüllt von einer magischen Verseuchung, die als "Miasma" bezeichnet wird. Längerer Aufenthalt führt zu körperlichen und geistigen Beschwerden.
    Bei dem ehemaligen Ort "Marienburg" auf der "Nebelinsel" südlich von Adlerstein ging vor ein paar Runden ein Meteorit nieder, der die Ruinen des Ortes fast gänzlich zerstörte. Es kam in der Folge zu einer Evakuierungsaktion, bei der Omarion und Adlerstein gemeinsam arbeiteten. Denn es waren noch Menschen auf der Nebelinsel (obwohl Adlerstein sie bereits Jahre zuvor verlassen hatte). Diese Menschen zeigten nach der Nähe zu den Bruchstücken des Meteoriten rasch körperliche Beschwerden, es gibt auch vereinzelte Mutationsberichte. Von den Steinen wurden Bruchstücke auch nach Adlerstein und Freithal gebracht. Iluceria kann ebenso ein Bruchstück haben. Es ist ja nun schon ein bisschen her, Freithal hat ggf. was rübergeschoben (das weiß ich nicht mehr, wenn es in einem Spielerfaden erwähnt wurde) und sonst Omarion selbst.


    Zu 7.) Ja. Beamte, Hochmagier, Berater der Hochkönigin, usw.
    Zu 7.1) Da würde ich dazu raten, nicht für jede Art eine Abteilung zu machen, sondern generell eine große Forschungsabteilung.

  6. #21
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Mit welchem Ereignis startet der elfische Kalender eigentlich?
    Der elfische Kalender (in Eigenschreibweise wird das Jahr mit "ndGdKO" angegeben) beginnt mit der Gründung des Königreichs Omarion (daher die Abkürzung: ndGdKO = nach der Gründung des Königreichs Omarion) aus den drei Stämmen von Omarion um ca 2.000 vor dem Fall von Soras. Zu jener Zeit gab es zwar bereits Menschen, aber die waren noch wesentlich unzivilisierter. Das größte Reich zu jener Zeit war das orkische Imperium.

  7. #22
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.185
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Darzumir / Iluceria

    Achtung Spoiler:
    Zu 1.) Ja, das wäre noch möglich.

    Zu 2.) Außerhalb der Ringstruktur ließen sich Erweiterungen (am Besten auch weiterhin in Ringstruktur) anlegen. Ich hatte mal vorgehabt, eine Karte dazu zu gestalten, aber Stadtkarten sind sehr zeitaufwändig. Vielleicht hole ich das noch irgendwann nach.

    Zu 3.) Es gibt nur wenige bekannte Berührungspunkte. In der waldzwergischen "Forscherliga" ist eine Dunkelelfe aktiv. Sonst sind (Dunkel-)Elfen für die Zwerge vor allem Leute, die irgendwo in der Ferne im Wald leben, ohne, dass man sich dabei groß in die Quere kommt oder begegnet. Es gibt zudem Gerüchte von einer Grabungsstätte bei Adlerstein, wo man noch mehr Überschneidungen entdeckt habe. Mehr weiß man zu dieser jedoch nicht.

    Zu 4.) Theoretisch ja. Es gibt allerdings nur wenige Nekromanten in Iluceria (da das über Jahrzehnte wenig verfolgt wurde) und die meisten Leute finden es nicht so geil, wenn ihre Verwandten / Freunde als Untote agieren. Man könnte aber Leichname feindlicher Krieger mit Magie binden. Außerdem gibt es noch ein nekromantisches Artefakt, welches allerdings außerhalb der Reichweite (in Bernstedt) ist. Dieses Artefakt beinhaltete den nekromantisch gebundenen Leichnam von König Ignaz in einer Kiste. Dieser Untote war zu starker Magie fähig und ist in seiner Kiste in einem Kerker bei der Inquisition. Iluceria weiß das so genau, da zu der Zeit noch die Kontrolle auf Tristan bestand und man praktisch live dabei war.
    Zu 4.1) Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Gliedmaßen noch vorhanden sind. Ein Untoter mit nur einem Bein oder nur einem Arm wird Probleme haben. Da ist aber auch ein Unterschied: Wenige mächtige oder Horden von niederen Untoten. Die Frage ist da eher, was du dir unter einem "mächtigen" Untoten vorstellst.

    Zu 5.) Die Manipulation von Erinnerungen wäre ein Beispiel. Nekromantie ist möglich, aber am eigenen Volk sehr ungern gesehen bis sogar verabscheut.

    Zu 6.) Ja und Nein. Die fortwährende Nutzung von Magie, um Probleme aller Art zu lösen, macht abhängig und verführt. Warum noch einen Handschlag tun, wenn man auch Magie nutzen könnte? Das ist ein klassischer Gewöhnungseffekt.
    Es gibt jedoch auch Formen der magischen Verseuchung, die nahe den Flüchen verortet sind. Im Hammerwald in der Nordermark (da ist auf der Karte jetzt ein großer Krater) wurde ein alter, mythischer Lebensbaum der Druiden, der auf einem Knotenpunkt gewachsen ist, überladen und gesprengt. Der Krater ist erfüllt von einer magischen Verseuchung, die als "Miasma" bezeichnet wird. Längerer Aufenthalt führt zu körperlichen und geistigen Beschwerden.
    Bei dem ehemaligen Ort "Marienburg" auf der "Nebelinsel" südlich von Adlerstein ging vor ein paar Runden ein Meteorit nieder, der die Ruinen des Ortes fast gänzlich zerstörte. Es kam in der Folge zu einer Evakuierungsaktion, bei der Omarion und Adlerstein gemeinsam arbeiteten. Denn es waren noch Menschen auf der Nebelinsel (obwohl Adlerstein sie bereits Jahre zuvor verlassen hatte). Diese Menschen zeigten nach der Nähe zu den Bruchstücken des Meteoriten rasch körperliche Beschwerden, es gibt auch vereinzelte Mutationsberichte. Von den Steinen wurden Bruchstücke auch nach Adlerstein und Freithal gebracht. Iluceria kann ebenso ein Bruchstück haben. Es ist ja nun schon ein bisschen her, Freithal hat ggf. was rübergeschoben (das weiß ich nicht mehr, wenn es in einem Spielerfaden erwähnt wurde) und sonst Omarion selbst.


    Zu 7.) Ja. Beamte, Hochmagier, Berater der Hochkönigin, usw.
    Zu 7.1) Da würde ich dazu raten, nicht für jede Art eine Abteilung zu machen, sondern generell eine große Forschungsabteilung.
    Achtung Spoiler:

    zu 1) das waere ebenfalls wie bei der Nahrung ein Gefallen mit dem ich das erwerben wuerde, richtig?
    zu 2) Muesste es sich dann bei den Erweiterungen um Dunkelelfische Bauten handeln oder gehen da auch Gebauede anderer Voelker? Wie bspw. Kontore.
    zu 4.1) Sind Untote dann eigentlich nur Gehirnlose Diener die beinahe keinerlei eigene Intelligenz besitzen? Oder geht auch so etwas wie Lichs?
    zu 5) Wird die Verwendung solcher Magie insbesondere Nekromantie an Verbrechern ebenfalls als negativ angesehen? Haengt vom Verbrechen ab?
    zu 6) Sind Dunkelelfen auch von der magischen Verseuchung betroffen? Weiss ich, wer den Baum gesprengt hat?

  8. #23
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.185
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Der elfische Kalender (in Eigenschreibweise wird das Jahr mit "ndGdKO" angegeben) beginnt mit der Gründung des Königreichs Omarion (daher die Abkürzung: ndGdKO = nach der Gründung des Königreichs Omarion) aus den drei Stämmen von Omarion um ca 2.000 vor dem Fall von Soras. Zu jener Zeit gab es zwar bereits Menschen, aber die waren noch wesentlich unzivilisierter. Das größte Reich zu jener Zeit war das orkische Imperium.
    Haben die Zwerge dann ebenfalls einen eigenen Kalender?

  9. #24
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Haben die Zwerge dann ebenfalls einen eigenen Kalender?
    Theoretisch ja. Ich hatte den Zwergen mal einen vorgeschlagen, aber da waren wir schon ein paar Runden im Spiel. Wegen laufender Verträge wollten sie nicht noch einen dazu bekommen.

    Heißt: Im RPG existiert einer.

  10. #25
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    zu 1) das waere ebenfalls wie bei der Nahrung ein Gefallen mit dem ich das erwerben wuerde, richtig?
    zu 2) Muesste es sich dann bei den Erweiterungen um Dunkelelfische Bauten handeln oder gehen da auch Gebauede anderer Voelker? Wie bspw. Kontore.
    zu 4.1) Sind Untote dann eigentlich nur Gehirnlose Diener die beinahe keinerlei eigene Intelligenz besitzen? Oder geht auch so etwas wie Lichs?
    zu 5) Wird die Verwendung solcher Magie insbesondere Nekromantie an Verbrechern ebenfalls als negativ angesehen? Haengt vom Verbrechen ab?
    zu 6) Sind Dunkelelfen auch von der magischen Verseuchung betroffen? Weiss ich, wer den Baum gesprengt hat?
    Darzumir / Iluceria

    Achtung Spoiler:
    Zu 1.) Ja.
    Zu 2.) Kontore sollten sich ja nur am Hafen befinden.
    Zu 4.1) Sowas wie Lichs wurde bislang nicht beschworen. Der intelligenteste Untote bislang war Ignaz in der Kiste.
    Zu 5.) Warum sollte man einen Verbrecher mit Nekromantie belegen?
    Zu 6.) Es war kein Dunkelelf oben im Wald, um zu schauen, ob das Miasma auch ihnen schadet. Und ja, weißt du: Es waren die örtlichen Druidisten (aka militante, fanatische und extremistische Druiden), mit etwas Unterstützung aus Greifskral.
    Es waren auch Gesandte aus Greifskral unterwegs, welche am Waldrand festgenommen wurden. Daher schiebt die Hl. Allianz viel Schuld daran auf Greifskral, obwohl der Nachweis einer direkten Beteiligung fragwürdig ist.

  11. #26
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja. Ich hatte den Zwergen mal einen vorgeschlagen, aber da waren wir schon ein paar Runden im Spiel. Wegen laufender Verträge wollten sie nicht noch einen dazu bekommen.

    Heißt: Im RPG existiert einer.
    Nachtrag: Ich habe die Geschichte der Zwerge nochmal nachgeschlagen und ein Jahr X im königlichen Kalender der Zwerge nachgefügt.

  12. #27
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.277
    Im Sinne einer Demonstration der Waffentechnik und einer möglichen Mitnahme für einen Besuch im Imperium könnte man eine kleine Flotte* im Laufe des Jahres zu Besuch schicken.

    * Bislang traten Schiffe nur in seltensten Fällen einzeln auf. Die kleinen Schiffe waren zumeist in Geschwadern von zwei bis fünf unterwegs.

  13. #28
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.185
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Darzumir / Iluceria

    Achtung Spoiler:
    Zu 1.) Ja.
    Zu 2.) Kontore sollten sich ja nur am Hafen befinden.
    Zu 4.1) Sowas wie Lichs wurde bislang nicht beschworen. Der intelligenteste Untote bislang war Ignaz in der Kiste.
    Zu 5.) Warum sollte man einen Verbrecher mit Nekromantie belegen?
    Zu 6.) Es war kein Dunkelelf oben im Wald, um zu schauen, ob das Miasma auch ihnen schadet. Und ja, weißt du: Es waren die örtlichen Druidisten (aka militante, fanatische und extremistische Druiden), mit etwas Unterstützung aus Greifskral.
    Es waren auch Gesandte aus Greifskral unterwegs, welche am Waldrand festgenommen wurden. Daher schiebt die Hl. Allianz viel Schuld daran auf Greifskral, obwohl der Nachweis einer direkten Beteiligung fragwürdig ist.
    Achtung Spoiler:

    zu 2) Stimmt Aber eine nicht elfische Botschaft liesse sich in die Erweiterung dann integrieren?
    zu 4) Weiss ich eigentlich, wieso die Inquisition dann noch nicht den Leichnam von Ignaz vernichtet hat? Ich nehme an, die Kiste beinhaltet irgendetwas wie Siegel, damit er nicht ausbrechen kann? Oder ist sie aus Bernstein?
    zu 5) Als Bestrafung? Damit er nach seinem Verbrechen seine Schuld so abbezahlen kann?

    1. Muss die Magie fuer einen Untoten regelmaessige aufgefrischt werden? Oder reicht einmal im Jahr etwas Magie zufuehren und der Untote bleibt erhalten?
    1.1 Kann ein alter menschlicher Greis also genauso gut zum Untoten gemacht werden wie ein jugendlicher Mensch?

    a) Kann ich aus der vorherigen Reaktion schliessen, dass Forschung in Richtung kuenstlicher Erhoehung der Magiesensibilitaet, Schwachsinn waere?

    Ja und Nein. Die fortwährende Nutzung von Magie, um Probleme aller Art zu lösen, macht abhängig und verführt. Warum noch einen Handschlag tun, wenn man auch Magie nutzen könnte? Das ist ein klassischer Gewöhnungseffekt.
    b) Ist das bei meinen Dunkelelfen auch der Fall? Oder ist das gar kein Problem, weil Magie allgemein akzeptiert wird oder sonts was?

    c) Da die Magie in jedem Dunkelelfen mindestens latent war, tritt das dann mit steigendem Alter auf oder gibt es da eine Moeglichkeit, das latente Potential durch irgendwelche Methoden zum Vorschein zu bringen?

    Zitat Zitat von Capo
    Und baut die Option ein, dass die Magie durch Bernstein unterdrückt werden kann.
    d) Das hatte ich nach einem durchschauen von Capos Thread mal aufgeschnappt. Heisst das, ich kann Magie wirken, welche durch Bernstein nicht unterdrueckt werden kann? Oder wird die nur geschwaecht?

    Omarion ist dort wo heute das Dominion ist?
    Kann ich eigentlich mal eine Karte sehen die das alles abbildet? Orks und das alles sind mir ja auch völlig fremd
    e) Kann ich auch mal diese Karte erhalten?

    f) Sind Zwerge eigentlich resistenter gegenueber gewoehnlicher Magie? Ist es also bspw. schwerer sie magisch zu korrumpieren? Bzw. durch Gedankenmagie zu beeinflussen?

    2. Wie sieht es im Allgemeinen mit Zaubern aus, muessen so blaumagische Enchantments periodisch aufgefuellt werden, da sich die Magie im Laufe der Zeit abnutzt? Haelt die dann fuer einige Zeit bevor das nachgefuellt werden muss?
    2.1 Wie sieht es mit Schutzzaubern der weissen Magie? Ist das quasi ein Magischer Schild den der Zauberwirker mit staendiger Magie aufrecht erhaelt? Oder kann
    man da auch etwas wie eine Barriere erschaffen?

    3. Weiss das Imperium von Omarion eigentlich was Solenium ist? Haben die das selber?
    3.1 Habe ich eigentlich noch weitere Solenium-Vorkommen in meinem Gebiet, oder muesste ich da noch einmal eine Prospektion starten?
    3.2 Kann man eigentlich auch in einem anderen Land eine Prospektion starten? Wie in Freithal bspw.
    anobrosch zum Schutz gegen die Armeen des Schneegrats.

    4. Kann so etwas wie die magische Manipulation von Erinnerungen im Nachhinein detektiert werden? Bzw. kann ein erfahrerener Magier feststellen, dass jemandes Erinnerung manipuliert wurde? Und kann man dann im Nachhinein den Zauber brechen und die Erinnerungen kaemen dann zurueck? Oder besteht die Moeglichkeit Erinnerungen permanent auszuradieren?

    5. Da es Alchemisten gibt, gibt es also magische Traenke? Oder was kann man sich alles unter einem Alchemisten vorstellen?

    6. Elementarmagie koennen nur die Zwerge anwenden?

    7. Was halten meine Berater von dem Vorschlag fuer den naechsten Bund-Sp, also dem Austausch der Magie?

    8. Wie weit ist der Hafen eigentlich von meiner Hauptstadt entfernt?

    Häfen kosten 250k für Stufe 1, 200k für jede weitere Stufe bis Stufe 3
    9. Also Stufe 1 auf Stufe 2 wuerde 200k ST kosten?
    9.1 Und jede weitere Stufe dieser Infrastrukturprojekte wuerde dann einen gesonderten Schwerpunkt benoetigen?

    10. Besitzen meine Elfen etwas wie Religion oder Goetter die anerkannt werden?
    10.1 Existieren in der Elfengeschichte dann mythologische Figuren?

    Zitat Zitat von Staatenbund
    Der Verbleib des Bundesschatzes wird nach Falllage entschieden.
    11. Zaehlen hierunter auch vom Bund betriebene Einrichtungen? Wie zb. eine Bund-Universitaet? Oder aehnliches?
    11.1 Wird Bund-Militaer dann auch einfach aufgeloest?
    11.2 Kann ein souveraener Staat nur einem Bund zur gleichen Zeit angehoeren?

    12. Welche Güter importieren meine Dunkelelfen eigentlich so am liebsten? Bzw. was wird importiert, was ich nicht selbst herstellen kann?

    13. Kann ich einer Soleniumnutzung fuer das Handwerk eigentlich noch stattgeben / es in das Handwerk einbringen? Brauechte es dafuer dann einen SP oder wuerde theoretisch eine NA ausreichen?

    14. Was halten meine Berater eigentlich im Allgemeine davon, Menschen fuer laengere Zeit oder gar permanent (i. e. Ansiedlung) nach Iluceria zu lassen?

    15. Kann ich eigentlich auch Teile der II. Armee aufloesen? Oder muss ich da bis naechste Runde warten, weil die im Ausland sind?

    16 . Kann ich durch direktes daraufhin arbeiten (i. e. ein Schwerpunkt oder mehrere NAs) eigentlich das Maximum fuer Kampfmagier erhoehen?

    17. Wenn ich Truppen in Freithal oder der Union stationieren wuerde, wuerden dann auch fuer diese Truppen, die zusaetzlichen Nahrungskosten im Ausland anfallen?

    Für den Fall der Fälle wäre es auch gut, das Spionagenetzwerk in Adlerstein wieder aufzugreifen, in das Iluceria viele Jahre Vorbereitung investiert hat, aber wohl letztens auf Standby gestellt wurde.
    18. Ginge das eigentlich ohne Problem, Brabrax? Das wuerde dann 10% meines Etats kosten, richtig?

    19. Fuer abgeloeste Truppen muss ich nur den 1 ST pro Soldat entrichten und dann nicht auch noch den Standard-Unterhalt, richtig?

    20. Welche Waehrung ist eigentlich in Iluceria ueblich? Oder zahlt jeder in ST?

    21. Kann ich auch normale Plaenkler auf Grenzwaechter aufruesten?
    Geändert von Darzumir (12. Mai 2024 um 12:13 Uhr)

  14. #29
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.029
    Wenn du dem Bundschwerpunkt deinen Segen gibst könntest du vielleicht noch in deiner Abgabe (gespoilert) einfügen, dass sich Iluceria an dem gemeinsamen Austauschprogramm beteiligt und heimlich Studenten aus Freithal aufnimmt/Lehrer nach Greifskral entsendet. Sinnvoll wäre auch das Entsenden von weiteren geheimdienstlichen und militärischen Beratern nach Greifskral, um bei der Unterwanderung der Orks zu helfen.

    Die zweite Armee sollte vollumfänglich nach Iluceria zurückkehren, nicht nur die Grenzwächter. Das wurde von deinen Leuten gefordert und macht auch Sinn. Die Armee der Schatten dürfte ausreichen, um Greifskral zu sichern, wenn man auf weitere Expansion vorerst verzichtet.

    Für den Fall der Fälle wäre es auch gut, das Spionagenetzwerk in Adlerstein wieder aufzugreifen, in das Iluceria viele Jahre Vorbereitung investiert hat, aber wohl letztens auf Standby gestellt wurde.

    Wenn du eine technische Universität gründest, wäre es auch da gut, zu kooperieren. Ich habe bereits mit Ediras (dem wissenschaftlich immer noch führendem Land) bereits eine Kooperation vorbereitet, mit der wir langfristig wissenschaftliche und magische Erkenntnisse teilen könnten. Auch hier könnten wir also gemeinsame Erkenntnisse teilen.

    Als Schwerpunkt könnte vielleicht heuer noch gezielt eine Bekämpfung der schwarzen Wolke/eine Förderung grüner Magie mit dem Ziel, die Erträge zu steigern, Sinn machen. Ebenso ein Ausbau der Nahrungsinfrastruktur. Es gibt ja keinen Grund, warum Iluceria von Importen abhängig sein sollte, es könnte auch zur Kornkammer werden. Freithal sind in Sachen grüner Magie leider weitgehend die Hände gebunden, da ich die nur verdeckt betreiben kann, und Greifskral ist zu klein, um zum großen Nahrungsexporteur zu werden. Aber die Abhängigkeit von Importen ist ja eigentlich eine strategische Schwäche, die den ganzen Bund betrifft.

    edit:

    Möglich wäre auch, wenn du das ganze breiter anlegen und das Geld dafür in die Hand willst, weitere Türme als Fakultäten einzurichten, die gezielt mit Partnerunis bei den Menschen zusammenschließen und gemeinsam forschen:

    Weiße/grüne Uni: Waldakademie
    Technomantie /Blau/rot?): Weißer Turm
    Schwarzer Turm: Akademie von Licht und Schatten in Greifskral

    Nur so als Beispiel. Dürfte doch zusätzliche Synergien ergeben, Brabrax?
    Geändert von Lao- Tse (11. Mai 2024 um 11:32 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #30
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.185
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wenn du dem Bundschwerpunkt deinen Segen gibst, könntest du vielleicht noch in deiner Abgabe (gespoilert) einfügen, dass sich Iluceria an dem gemeinsamen Austauschprogramm beteiligt und heimlich Studenten aus Freithal aufnimmt/Lehrer nach Greifskral entsendet.
    Deswegen frage ich gerade nach, was meine Berater von dem SP halten.

    Sinnvoll wäre auch das Entsenden von weiteren geheimdienstlichen und militärischen Beratern nach Greifskral, um bei der Unterwanderung der Orks zu helfen.
    Ich würde annehmen, das kostet zusätzlich
    Die berater sollten wenn, dann doch nur bei der Verteidigung helfen, nicht bei der Unterwanderung selbst? Abgesehen davon, würde ich erstmal ruhig bleiben, bis die Stammesföderation welche sich aufgrund von uns gebildet hat, den Geist aufgibt.

    Die zweite Armee sollte vollumfänglich nach Iluceria zurückkehren, nicht nur die Grenzwächter. Das wurde von deinen Leuten gefordert und macht auch Sinn. Die Armee der Schatten dürfte ausreichen, um Greifskral zu sichern, wenn man auf weitere Expansion vorerst verzichtet.
    Das geschieht schon, steht auch unter dem Punkt Militär -> Weitere Planungen

    Für den Fall der Fälle wäre es auch gut, das Spionagenetzwerk in Adlerstein wieder aufzugreifen, in das Iluceria viele Jahre Vorbereitung investiert hat, aber wohl letztens auf Standby gestellt wurde.
    Nächste Runde sollte das möglich sein. Je nachdem, wie sich mein Etat weiter entwickelt.

    Wenn du eine technische Universität gründest, wäre es auch da gut, zu kooperieren. Ich habe bereits mit Ediras (dem wissenschaftlich immer noch führendem Land) bereits eine Kooperation vorbereitet, mit der wir langfristig wissenschaftliche und magische Erkenntnisse teilen könnten. Auch hier könnten wir also gemeinsame Erkenntnisse teilen.
    Eine technomantische Universität
    Die verbindet Technologie und Magie direkt. Ich weiss nicht, ob die Erkenntnisse dann so leicht teilbar wären, aber man kann da sicher Erkenntnisse austauschen.

    Als Schwerpunkt könnte vielleicht heuer noch gezielt eine Bekämpfung der schwarzen Wolke/eine Förderung grüner Magie mit dem Ziel, die Erträge zu steigern, Sinn machen. Ebenso ein Ausbau der Nahrungsinfrastruktur. Es gibt ja keinen Grund, warum Iluceria von Importen abhängig sein sollte, es könnte auch zur Kornkammer werden. Freithal sind in Sachen grüner Magie leider weitgehend die Hände gebunden, da ich die nur verdeckt betreiben kann, und Greifskral ist zu klein, um zum großen Nahrungsexporteur zu werden. Aber die Abhängigkeit von Importen ist ja eigentlich eine strategische Schwäche, die den ganzen Bund betrifft.
    Das könnte man in Zukunft (oder meinst du diese Runde?) definitiv machen, wobei man blaue Magie nicht vernachlässigen sollte, widerstandsfähigere Werkzeuge, sollten einer Steigerung der Ernte auch dienlich sein.

    Möglich wäre auch, wenn du das ganze breiter anlegen und das Geld dafür in die Hand willst, weitere Türme als Fakultäten einzurichten, die gezielt mit Partnerunis bei den Menschen zusammenschließen und gemeinsam forschen:
    Das hatte ich durchaus vor, dauert dann halt ein paar Runden, da ich zumindest diese Runde direkt mit einem Ausbau der normalen Infrastruktur und der Nahrungsinfrastruktur starten wollte. Mein Etat ist auch aufgrund des Kredites also vorerst etwas verplant
    Zumindest wenn nicht plötzlich meine Wirtschaft eine massive Steigerung erlebt.

    Weiße/grüne Uni: Waldakademie
    Technomantie /Blau/rot?: Weißer Turm
    Schwarzer Turm: Akademie von Licht und Schatten in Greifskral
    Die Technomantie würde ich aber als seperaten Teil da lassen, die ist aus meiner Sicht zu unterschiedlich und das alles auf den Weißen Turm zu bündeln ist etwas seltsam. Wieso fällt Weiße Magie nicht unter den Weißen Turm?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •